Susanne Viegener , Mira Lob Das Aachener Märchenbuch

Inhaltsangabe zu „Das Aachener Märchenbuch“ von Susanne Viegener

Das Aachener Märchenbuch erzählt die schönsten Sagen und Legenden aus der geschichtsträchtigen Stadt Karls des Großen zum ersten Mal als Märchen für Kinder und all jene, die im Herzen Kind geblieben sind. In den fantasievollen und reich bebilderten Märchen begegnen wir vielen bekannten Figuren: Die frechen Hinzenmännchen treiben ihren Schabernack, das grausige Bahkauv lauert den Aachenern auf, die schöne Kaiserstochter Emma und der Geheimschreiber Einhard geben sich ein Stelldichein. Am Fischmarkt tobt der Hexentanz, Gräfin Mobesin gibt sich die Ehre und der wehrhafte Schmied kämpft für die Freiheit seiner Stadt. Schaurige Gerippe klappern eilig durch die Klappergasse, und der Teufel versucht immer wieder, die schlauen Aachener übers Ohr zu hauen.

Das Aachener Märchenbuch ist spannende Stadtgeschichte in Märchenform. Der einprägsame Stadtplan im Einband geleitet die kleinen Leser zu den Schauplätzen und Denkmälern und lädt zu einer gemeinsamen Entdeckungsreise in die Vergangenheit ein. Dies weckt schon bei den Jüngsten die Neugier auf die reiche Geschichte Aachens und vermittelt viel Wissenswertes über die Stadt.

Die zauberhaften Illustrationen von Mira Lob setzen die Märchen liebevoll in Szene und verleihen den Figuren und Schauplätzen ihren besonderen Charakter. So entsteht vor den Augen der Leser eine faszinierende Aachener Märchenwelt, die kein Aachener Kind mehr missen möchte.

Emmi und Einschwein. Einhorn kann jeder!

leolas

Amalia von Flatter, Band 01

Etwas schräg, aber total witzig und ein bisschen anders toll!

Tine_1980

Johnny und die Pommesbande

Seltsame, eintönige & sehr enttäuschende Bandengeschichte!

cityofbooks

• Wirklich toll

Das Aachener Märchenbuch

tonks

29. January 2018 um 12:23

Ein tolles Märchenbuch für Kinder und Erwachsene, Aachener und Nicht-Aachener gleichermaßen, aus dem ich viel über meine Heimatstadt gelernt habe. Eine Karte zeigt genau, wo welche Geschichte spielt, und man kann die Orte und Straßen wieder erkennen. Vieles kannte man vom Hören-Sagen, aber nach der Lektüre bin ich jetzt Aachener-Sagen-Experte. ;-)Erwähnenswert sind auch die super schönen Illustrationen, die das Lesen noch mehr zum Genuss machen!5 verdiente Sterne

• Rezension zu Susanne Viegener - Das Aachener Märchenbuch

Das Aachener Märchenbuch

Lumi

01. February 2016 um 12:53

Ob für Groß oder Klein: Märchen zählen wohl zu den zeitlosen Klassikern schlechthin. Manche sind allerorts bekannt, andere vorrangig in bestimmten Regionen. Mit solchen regionalen Märchen, Sagen und Legenden beschäftigt sich nun das im Marzellen Verlag erschienene Aachener Märchenbuch. Autorin Susanne Viegener hat in diesem Buch 18 Erzählungen aus Aachen versammelt und in eigenen Worten wiedergegeben. Wer schon einmal in Aachen war oder aus der Gegend stammt, dem dürften manche der Erzählungen bekannt sein. So weiß dort sicher jedes Kind, dass an einem Türgriff des Aachener Doms der Daumen des Teufels ertastet werden kann. Auch die Geschichte vom Elefanten, der zur Zeit Karls des Großen nach Aachen gelangt ist, ist weithin bekannt. Doch das Aachener Märchenbuch enthält auch weniger bekannte Erzählungen wie die von der mutigen Schmiedstochter oder dem tollpatschigen Hühnerdieb. Jedes der Märchen ist nur wenige Seiten lang und das ganze Buch ist liebevoll und großzügig mit Illustrationen von Mira Lob gestaltet. Die Texte lesen sich angenehm, die Sprache klingt nicht altmodisch und passt trotzdem gut zum Genre. Die Länge der Geschichten und die Bebilderung machen das Aachener Märchenbuch nicht nur zu einer Freude zum selber Lesen, sondern lassen es auch zu einem wunderbaren Vorlesebuch werden. Außerdem weist das Buch noch eine weitere Besonderheit auf: Den Einband ziert eine Karte der Aachener Innenstadt und für jedes der Märchen ist auf dieser Stelle ein Punkt markiert. Ein kurzer Infokasten am Ende jedes Märchens klärt darüber auf, was es an den markierten Punkten zu sehen gibt. Es handelt sich immer um Orte in Aachen, an denen die Märchen lebendig werden. Das können besipielsweise die Schauplätze der Erzählungen sein oder aber auch Plätze, an denen Denkmäler an die Stoffe erinnern - denn davon gibt es in Aachen eine ganze Menge. So wird das Aachener Märchenbuch auch noch zum Reiseführer und lädt dazu ein, mit Kindern die Stadt zu erkunden. So sieht eine wirklich gelungene Märchensammlung aus!