Susanne Waiz Auf Gebautem bauen

Inhaltsangabe zu „Auf Gebautem bauen“ von Susanne Waiz

„Auf Gebautem bauen“ ist Metapher für neue Architektur in historischem Ambiente. Ein sensibler und bewusster Umgang mit dem vorhandenen Baubestand steht keineswegs im Widerspruch zur zeitgemäßen Architektur. Vielmehr kann zwischen Alt und Neu ein Dialog entstehen, bereits Vorhandenes wird interpretiert und im Sinne einer verbesserten oder neuen Nutzung weitergebaut. Das Buch stellt aktuelle Beispiele für Aufwertung und neue Nutzung von historischer Bausubstanz in Südtirol vor. Die Spanne reicht von der mittelalterlichen Burganlage über Stadthäuser und ländliche Ensembles bis zu den Baudenkmälern der Moderne.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo