Das Glück der Gelassenheit

von Susanne Weingarten
Das Glück der Gelassenheit

Elizzys avatar

Inhaltsangabe zu "Das Glück der Gelassenheit"

Wege zur inneren Balance

Bücher lesen, ein Musikinstrument spielen, achtsam sein und auf den »inneren Körper« hören – es gibt viele Wege zur Gelassenheit. Doch wie stellt sich dieser erstrebenswerte Zustand ein? Nicht nur vom Beruf Gestresste suchen nach mehr Seelenruhe, sondern auch Hausfrauen, die an ihrem Alltag erkranken, oder Menschen, die erst wieder lernen müssen, in ihrem Leben Raum für Liebe und Romantik zu schaffen. Mit vielen praktischen Tipps und zahlreichen Beispielen von sehr unterschiedlichen Experten – Ärzten, Philosophen und ganz normalen Meistern und Meisterinnen der Gelassenheit – hilft das vorliegende Buch dabei, Stress, Angst und Erschöpfung zu entfliehen, im Alltag, im Job und in der Beziehung.

Verlag:Penguin
Erscheinungsdatum:12.02.2018

lesefreude_books avatar
    lesefreude_bookvor 7 Monaten
    Ein Magazin als Buch

Der Klappentext klingt so vielversprechend. Leider kann er ganz und gar nicht halten was er andeutet.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. „Was uns Stress macht“, „Was uns Ruhe gibt“ und „Was uns durch den Alltag trägt“. Dahinter verstecken sich sehr unterschiedliche Geschichten und Interviews. Oftmals konnte ich nicht mal nachvollziehen, wieso die Geschichte gerade in diesen Teil eingegliedert wurde.

Der rote Faden fehlt in dem Buch komplett. Wahllos aneinander gereihte Erzählungen machen wenig Lust zum Weiterlesen. Dabei wirken die meisten Geschichten wie Magazinartikel und bleiben sehr, sehr oberflächlich.

Im Kleingedruckten auf der ersten Seite wird diese Vermutung auch bestätigt. Bei „Das Glück der Gelassenen“ handelte es ich um das überarbeitete und aktualisierte Hefte „Gelassenheit. Die Kunst der Seelenruhe.“ der Spiegel Wissen Reihe. So etwas würde ich gerne vorher wissen, da ich mich doch etwas hinters Licht geführt fühle.

Da sich jedes Kapitel mit einer ganz anderen Thematik befasst, hat man am Ende auch nicht das Gefühl nun Tipps oder Tricks für die Praxis und den Alltag zu haben. Es gibt nichts was ich nun ausprobieren möchte. Dafür ist jedes Kapitel für sich viel zu oberflächlich.

Artikel und Interviews, die ohne großen Zusammenhang in drei Teile gepresst werden. Es fehlt der rote Faden und die einzelnen Kapitel kratzen nicht mal an der Oberfläche.

Möchte man etwas positive über das Buch sagen, dann ist dies der sehr vielversprechende Klappentext und vielleicht noch das hübsche, ansprechende Cover.

Wenn ich ein Buch lese, soll dieses im Stil eines Buches geschrieben sein und nicht wie Artikel für ein Magazin.

Kurz zusammengefasst gibt es verschiedene Weg zur Gelassenheit. Jeder muss seinen eigenen Weg gehen. Für diese oberflächlichen Aussagen hätte ich das Buch wirklich nicht benötigt.

Elizzys avatar
    Elizzyvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Ein inspirierendes Buch, mit tollen Interviews, leider teilweise etwas schwierig im Schreibstil.
    Inspirierend

Zusammengefasst

In diesem Buch findet man eine Sammlung von Anekdoten und Interviews aus dem Leben. Wir lernen die verschiedensten Typen von Menschen kennen, von der gestressten Hausfrau zum Burnout gefährdeten Manager und alle haben eines gemeinsam. Jeder dieser Menschen ist auf der Suche nach der Gelassenheit, die ihnen in ihrem Leben fehlt. Wir lernen jedoch nicht nur, was Gelassenheit bedeutet, sondern auch noch wie man diese erlangt. Wir lernen dabei euch noch Achtsamer durch die Welt zu gehen und besser mit unseren Gedanken umzugehen. Dies und noch vieles mehr werdet ihr in diesem Buch finden.

Darüber Gedanken gemacht

Das erste Kapitel war im Verhältnis zu den anderen doch sehr abschrecken. Besonders durch die vielen Fachausdrücke, kann es schnell passieren, dass man den Leser verliert. Doch das weiterlesen lohnt sich, denn man lernt wirklich viel aus diesem Buch. Es ist abwechslungsreich aufgebaut und zeigt einem die verschiedensten Arten von Gelassenheit und Stress zugleich. Wir lernen verschiedene Menschen kennen und können uns jedesmal gut in ihre Lage versetzen. Denn vieles was sie erleben ist uns ebenfalls einmal passiert.

So lassen sich viele von Whatsapp und Co. stressen, verlieren sich bei der Arbeit und lassen Beziehungen aus Angst vor Abweisung zerbrechen. Wir lernen die Menschen in diesem Buch in ihrem schwächsten Moment kennen und lernen mit ihnen gemeinsam, wie der Weg in die Gelassenheit ihr Leben lebenswerter macht.

Gefiel mir sehr

Besonders gut gefiel mir das Kapitel über das Lesen, wir lernen darin dass bereits viele Menschen vor uns, die Gelassenheit in Büchern gefunden haben und erhalten hier und da noch den ein oder anderen Buchtipp.

„Welche Arznei soll ein Mensch nehmen, den der Lebensekel gepackt hat?
    Oder einer den die Einsamkeit quält?
    Eine verblüffende Antwort: Bücher.“ S. 116

Ausserdem lernt man, das Wörter mächtig sein können und das nicht jedes Buch einen gelassener macht, denn es gibt schliesslich auch gefährliche Bücher und diese könnten das Gegenteil hervorrufen. Ebenfalls interessant fand ich das Kapitel über Langeweile, in dem man lernte, dass wenn man gerade nichts aktiv tut und sich sozusagen langweilt, das Gehirn trotzdem weiter arbeitet und einem so die besten Ideen liefert.

Gefiel mir nicht

Leider konnte ich mich mit dem Stil des Buches nur sehr langsam anfreunden und fand die vielen Wechsel mit der Zeit doch recht anstrengend. Das Thema wurde mir ausserdem zu sehr in die Länge gezogen und einige Kapitel überflog ich daher nur. Und sobald diese bei einem Buch bei mir geschieht, weiss ich, dass mich die Geschichte einfach nicht genug fesseln konnte.

Schreibstil & Cover

Mit dem Schreibstil konnte ich mich bis zum Ende leider nicht anfreunden, teilweise waren mir zu viele Fremdwörter drin und manche Texten waren einfach nur langweilig. Das Cover hingegen ist richtig süss und würde mich auch sonst sehr ansprechen.

Fazit

Die Grundidee des Buches gefiel mir sehr, doch leider wurde das Thema meiner Meinung nach nicht richtig umgesetzt und so konnte mich das Buch nicht wirklich fesseln. Obwohl es vom Gefühl her eher ein 2 Sterne Buch war, muss ich doch einen Stern mehr daran geben, da es wirklich ein paar nützliche Tipps beinhaltet und einige Themen doch sehr gut angegangen wurden.

Bewertung
    Buchlänge ♥♥♥ (3/5)