Cover des Buches Mein Garten, mein Paradies (ISBN: 9783888979774)
Kinderbuchkistes avatar
Rezension zu Mein Garten, mein Paradies von Susanne Wiborg

von Kinderbuchkiste vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Lieblingsbuch, das süchtig macht nach Gärtnern und Winterdepressionen vertreibt

Kinderbuchkistes avatar
Kinderbuchkistevor 7 Jahren
Es gibt Bücher, die muss oder will man ellenlang besprechen und es gibt Bücher, die man einfach nur unbedingt lesen muss.
Letzteres trifft auf dieses Buch zu.

Susanne Wiborg kennen viele durch ihre Kolumne in "Kraut &Rüben", einer Zeitschrift die sind dem Gärtnern verschrieben hat. Hier erzählt sie auf äußerst amüsante Weise Gartenerlebnisse insbesondere von ihren Hühnern. Wenn man ihren Beitrag gelesen hat sehnt man sich sooofooort nach mehr.
Dieses mehr gibt es seit einiger Zeit in Buchform und dafür bin nicht nur ich sehr dankbar sondern viele, viele Leser.
Bei uns in der Bücherei muss man Glück haben eines ihrer Bücher zu ergattern, oft sind lange Wartelisten da. Leider findet man ihre kleinen Büchlein in nicht all zu vielen Buchhandlungen. Sicher man kann sie bestellen, aber dafür muss man erst einmal wissen, das es sie gibt.
Und genau deshalb möchte ich Susanne Wiborgs Bücher hier im Blog vorstellen.

Ich mache dies bewusst ohne von mir formulierte Inhaltsangabe, denn ich kenne mich, ich würde mich nicht entscheiden können was mir am besten gefällt um darauf ein zu gehen und zu viel möchte ich ja auch nicht verraten, schließlich soll man die Geschichten ja selber entdecken.
Es ist ein Buch, dass wunderbar in grauen Novembertagen gelesen werden kann. Ein Buch gegen Winter Depression, das Farbe und Licht ins Dunkle bringt.
Rotraut Susanne Berner hat zu diesen wunderbaren Geschichten einige Bilder geschaffen, die durch ihren eigenen Charakter dem Büchlein einen besonderen Charme verleihen. Ich weiß nicht genau welchen Illustrationsstil sie verwendet hat doch haben mich ihre Bilder an die von Britta Teckentrup erinnert. Collagen in Kombination mit Druck und Zeichnung möchte ich es einmal beschreiben. Gedeckte, erdige und dennoch leuchtende, inspirierende Farben, die eine zur Ruhe kommen lassen und dennoch sehr lebendig wirken.
Sie passen wunderbar zu den Geschichten.

Es ist ein absolutes Gute Laune Buch!!!