Cover des Buches The Weepers - Und sie werden dich finden (ISBN: 9783453314245)
Rezension zu The Weepers - Und sie werden dich finden von Susanne Winnacker

Rezension zu "The Weepers - Und sie werden dich finden" von Susanne Winnacker

Meine Meinung Anfangs war ich etwas skeptisch, was in dieser Geschichte auf mich zukommen wird. Die Beschreibung klang sehr spannend und interessant, jedoch hatte ich ein klein wenig Bedenken, was die “mutierten Opfer” betrifft, da ich kein Fan von Monsterbücher etc. bin. Alle, die sich diese Gedanken ebenfalls machen, kann ich hiermit beruhigen. Die Vorstellung, mehr als drei Jahre in einem Bunker verbringen zu müssen, ohne die Gewissheit zu haben, was in der Außenwelt vor sich geht und keinen Kontakt zu anderen Menschen zu haben, fand ich mehr als beängstigend. Mir hat die Erzählweise der Autorin gut gefallen, da sie mir einen leichten Einstieg in die Geschichte verschafft hat. Der Moment, indem Sherry mit ihrem Vater den Bunker verlässt, um sich auf die Suche nach Lebensmitteln für ihre Familie zu begeben, stellte für mich einen Wendepunkt in der Geschichte dar. Recht schnell wird der Leser mit dem Katastrophenszenario konfrontiert. Sherrys Heimat Los Angeles wurde bombadiert und die Gegend wirkt verlassen und ausgestorben. Während Sherry heilfroh ist, endlich wieder frische Luft einatmen zu können und die Sonnenstrahlen auf ihrem Gesicht genießt, ist ihr Vater wesentlich angespannter und vorsichtiger, da die beiden nicht wissen, welchen Gefahren sie außerhalb des Bunkers begegnen werden. Sherry war für mich eine interessante und starke Protagonistin, mit der ich mich sofort anfreunden konnte. Dennoch fand ich es leider ein wenig unrealistisch, wie schnell sie sich mit ihrer neuen Situation abgefunden hat. Das ihr Vater Polizist ist und ihr das Schießen mit Handfeuerwaffen beigebracht hat, war ein weiteres Detail über das ich hinwegsehen musste, da die folgenden Gefahrenszenarien sonst nicht möglich gewesen wären. Außerdem wäre die Geschichte sicherlich nach ein paar Seiten vorüber gewesen, da Sherry definitv sonst hätte sterben müssen. Leider kommen die Protagonisten meiner Meinung nach jedoch viel zu schnell aus brenzligen Situationen heraus. Der Auftakt ist rasend schnell. Die Geschichte hat viel Entwicklungspotenzial und ich hoffe sehr, dass sich die Autorin in den folgenden Bänden noch steigern wird. Die 300 Seiten haben sich unheimlich schnell lesen lassen und ich bin durch die Geschichte nur so durch geflogen. Mit Susanne Winnacker ist endlich auch eine weitere deutsche Autorin im Dystopie Genre vertreten und ich freue mich sehr, dass sie diesen Sprung gewagt hat. Fazit Ein solides Buch mit einer aufregenden und interessanten Geschichte die noch sehr viel Entwicklungspotenzial hat. Ich freue mich auf den nächsten Band und hoffe, dass hier noch einige Dinge geklärt und aufgelöst werden.