Cover des Buches Maya und Domenico: Liebe zwischen zwei Welten (ISBN: 9783765539039)
Leseladys avatar
Rezension zu Maya und Domenico: Liebe zwischen zwei Welten von Susanne Wittpennig

Hier beim zweiten Band brauchte ich etwas Geduld, aber es wurde stetig besser, intensiver u. klarer!

von Leselady vor 9 Jahren

Leseladys avatar
Leseladyvor 9 Jahren
Maya geht es nicht gut. Allzuoft kreisen ihre Gedanken um die Zwillinge Domenico und Mingo, innerlich kommt sie nicht zur Ruhe, was sich zwischenzeitlich auch drastisch in ihren Schulnoten äußert.

Ein Vertrauensbruch bringt die ganze Thematik im häuslichen Umfeld noch mehr in Wallung, bis sich Mayas Vater schlussendlich dazu entschließt, seine Tochter nach Sizilien zu begleiten, um endlich Klarheit darüber zu bekommen, was aus den de Lorenos zwischenzeitlich geworden ist.

Dort er- und durchleben Maya und ihr Vater eine Welt, die ihrer nicht ferner und fremder sein könnte, treffen bekannte und neue Menschen und machen dabei viele, nicht immer angenehme, neue Erfahrungen…

Informationen zu Buch und Verlag:
• Taschenbuch: 288 Seiten
• Verlag: Brunnen-Verlag GmbH; Auflage: 1 (23. Mai 2006)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3765539031
• ISBN-13: 978-3765539039
• Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 18 Jahre
• Größe und/oder Gewicht: 12,6 x 2,4 x 19,1 cm
Quelle: http://www.amazon.de/o/ASIN/3765539031/lovebook-21

Persönliche Eindrücke / eigene Meinung:
Der zweite Band der Maya-Reihe von Susanne Wittpennig führt uns in die sizilianische Welt von Domenico, Mingo und Bianca die Loreno. Den Schauplatz der Ereignisse hierher zu verlegen, tat dem Fortlauf der Geschichte sehr gut, auch wenn ich mir, insbesondere für Maya, manches anders gewünscht hätte. Während in Deutschland manches nur angedeutet wurde, prallt die 15jährige hier auf die brutale Realität von Mingos Drogensumpf und dessen verheerende Begleiterscheinungen.

Während mir Domenico immer fremder (und auch unsympathischer!) wurde und ich sein Verhalten so manches Mal kaum nachvollziehen konnte, rückte Mingo meinem Herzen immer näher. Insbesondere das Kapitel: „Mingos Geschichte“ war (für mich!) mit Abstand das berührendste der ersten zwei Bände. Der Autorin ist es sprachlich, wie inhaltlich gelungen, dass ich beim Lesen der Geschichte einfühlsamer Teil von ihr wurde, insbesondere im letzten Drittel.

Die Einführung mehrerer neuer Protagonisten brachte erheblichen Schwung in die Ereignisse, hier denke ich insbesondere an die quirlige Jenny, die mein Herz im Sturm eroberte!

Es ist wahrlich kein „einfaches“ Buch; es ist schonungslos und öffnet somit Maya und den Lesern unnachgiebig die Augen.

Ich tat mich in der ersten Hälfte des Buches mit so einigem etwas schwer, ein Umstand, den Mingos Geschichte jedoch wieder gerade rückte und Nebensächlichkeiten geradezu verblassen ließ.

Die intensiv innigen Momente zwischen Maya und ihm ließen aus 4 Sternen schlussendlich 5 werden!