Cover des Buches Maya und Domenico: Liebe heilt viele Wunden (ISBN: 9783038480013)
Leseladys avatar
Rezension zu Maya und Domenico: Liebe heilt viele Wunden von Susanne Wittpennig

Gib niemals auf! Glaube, liebe, achte und wertschätze!

von Leselady vor 9 Jahren

Leseladys avatar
Leseladyvor 9 Jahren

Ein letztes klärendes Gespräch in großer Familienrunde steht an; zu viel ist in jüngster Vergangenheit geschehen.

In Mayas Herz stürmt und brodelt es, viele Fragen stehen ungeklärt im Raum. Ein klarer Schnitt, ein Nimmerwiedersehen und Schließen der Vergangenheit scheint die einzig, sinnmachende Option zu sein.

Die junge Frau beschreitet schweren Herzens diesen Weg, versteckt und verdrängt ihre Gefühle und nimmt als Single ihr Leben in die Hand.

Bis... ja bis... eines Tages ein Anruf ihr Leben auf den Kopf stellt...

Informationen über Buch und Verlag:

· Broschiert: 384 Seiten

· Verlag: fontis Brunnen Basel; Auflage: 1 (September 2014)

· Sprache: Deutsch

· ISBN-10: 3038480010

· ISBN-13: 978-3038480013

· Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 15 Jahre

· Größe und/oder Gewicht: 12,1 x 3,3 x 18,7 cm

Quelle: http://www.amazon.de/o/ASIN/3038480010/lovebook-21

Autorin Susanne Wittpennig im Interview:

Eindrücke / eigene Meinung:

Mag sein, dass es etwas ungewöhnlich ist beim 9. und somit letzten Band der Maya-Reihe einzusteigen, aber mein Lesevergnügen trübte diese Tatsache in keinster Weise!

Ganz im Gegenteil!

Auch wenn anfangs die verschiedenen ungewohnten Namen und familiären Zusammenhänge nur so durch die Zeilen wuselten, so fand ich dennoch Seite für Seite immer besser Zugang zu den unterschiedlichsten Charakteren und Biografien. Nicht lange und sie waren mir vertraut und wuchsen mir sehr ans Herz.

Susanne Wittpennig hat es in ihrem Abschlussband sehr gekonnt verstanden, die verschiedensten Informations- und Erzählstränge geschmeidig zueinander zu führen und abzuschließen. Durch die behutsam eingestreuten Darstellungen, insbesondere vergangener Ereignisse, erhielt ich – als Späteinsteiger.. - ein recht präzises Bild der schwierigen Gesamtsituation und komplexer Zusammenhänge.

Die Autorin hat dies alles in einer angenehm jugendlichen Sprache verfasst, wobei mir hier sehr angenehm auffiel, dass sich die Sprache anpasste und im Zuge der Ereignisse und Erfahrungen reifer und in sich ruhender wurde.

„Maya und Domenico – Liebe heilt alle Wunden“ ist nicht naiv oder gar kitschig, sondern voll Wärme, tiefer Zuneigung und Liebe. Auch wenn rational denkende Erwachsene sicherlich hin und wieder tief durchatmen müssen, so ist diese Geschichte dennoch ein Hoffnungsquell, macht Mut niemals aufzugeben, sei die Vergangenheit und Gegenwart noch so schmerzhaft und beängstigend.

Es waren nicht nur Maya und Domenico, die mich beeindruckten. Hier kämpfen sich eine ganze Reihe Menschen tapfer und glaubensvoll durch ihr nicht sehr einfaches Leben. Zeigen auf, dass ihr Weg unterschiedlich entbehrungsreich und dennoch einzigartig, lebens- und liebenswert ist. Die einen mehr, die anderen weniger...

Die Fülle an Rückschlägen und Erlebnissen in der Vergangenheit der einzelnen Protagonisten hat mich streckenweise sehr mitgenommen und hätte ich in dieser Konzentration gar nicht erwartet. Mehr davon hätte es für mich auch nicht mehr sein dürfen!

Insbesondere das anfänglich ruppig/wortkarge Verhalten von Domenico und seinem Halbbruder Kjetil hatten mich zunächst verstimmt.

Damit versöhnt hat mich jedoch der wunderbare Epilog, der wohl einer der gelungensten des Jahres ist!

In diesem Sinne...

Gib.niemals.auf.

Glaube, liebe, achte, wertschätze!