Susanne Wittpennig Time Travel Girl: 1989

Inhaltsangabe zu „Time Travel Girl: 1989“ von Susanne Wittpennig

Wir schreiben das Jahr 1989. Die sechzehnjährige Lisa und ihr bester Freund Zac tüfteln an einer Zeitmaschine. Doch es kommt anders als geplant: Als es Zac gelingt, Lisa für ein paar Tage in die Zukunft zu versetzen, beginnen sich die Ereignisse zu überstürzen. Nicht nur will der verbitterte Physiklehrer Mr. Ash inzwischen Zac und Lisa mit allen Mitteln ausschalten, um so an die Zeitmaschine heranzukommen. Nein, Lisa steht auf einmal ihrem zukünftigen Ich gegenüber, das ihr tragische Dinge aus der Zukunft erzählt. Ehe Lisa realisiert, was da alles geschieht, befindet sie sich auf einer Mission: einer Zeitreise in die heutige Gegenwart! "Time Travel Girl: 1989" ist der erste Teil einer Zeitreise-Trilogie und handelt von den großen, wichtigen, weichenstellenden Entscheidungen, die man im Leben trifft – oder eben auch nicht ... Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren, die Science Fiction und Time-Travel-Romane lieben. Auch die "Generation X" der Siebziger- und Achtzigerjahre wird sich in der Geschichte wiederfinden. Nicht zuletzt werden auch die 60plus-Leser etliche Aha-Erlebnisse haben. Und auch für die eingeschworenen "Maya-und-Domenico"-Leser wird gesorgt sein: Erneut wird eine äußerst dramatische Liebesgeschichte eine große Rolle spielen.

Sehr gute Unterhaltung nicht nur für jugendliche

— marpije
marpije

Stellt die Weichen und macht sehr neugierig auf die Folgebände! Ein spannender Auftakt, der mich in die 80er Jahre reisen ließ

— Smilla507

Tolles Jugendbuch

— sanbre333

Überragender Auftakt - der TimeTravelGirl-Trilogie

— Spleno
Spleno

Ein Jugendroman, der nicht nur spannend ist, sondern auch wesentliche Fragen des Lebens berührt.

— mabuerele
mabuerele

spannender Zeitreise-Roman bei dem man sich zurück in das Ende der 80er Jahre versetzt fühlt

— vielleser18
vielleser18

"Zurück in die Zukunft" lässt grüssen

— MaschaH

Stöbern in Jugendbücher

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Einfach nur toll. Freue mich riesig auf Teil 2 =)

Brine

Ein Kuss aus Sternenstaub

Eine zauberhafte Geschichte <3

TuffyDrops

Die Abenteuer des Apollo - Das verborgene Orakel

luv_books

GötterFunke - Hasse mich nicht!

JolanthaMueller

Piper Perish

Hat mir Leider gar nicht gefallen

weinlachgummi

GötterFunke - Liebe mich nicht

JolanthaMueller

• MEINE ZEIT STEHT IN DEINEN HÄNDEN

LEXI

LEXI

03. September 2017 um 21:21

Nach der Erfolgsserie „Maya und Domenico“ blickte ich der neuen Zeitreise-Trilogie von Susanne Wittpennig bereits voller Vorfreude entgegen – und ich möchte gleich vorweg anmerken, dass die Autorin mich keineswegs enttäuscht hat. Im Gegenteil! Mit „Time Travel Girl 1989“ startet Susanne Wittpennig mit vielen neuen Ideen, Abenteuer, Schwung, Elan und einer Prise Romantik in ihre neue Buchreihe.Die sechzehnjährige Protagonistin dieses Buches ist intelligent und ungewöhnlich technikinteressiert. Als Einzelgängerin verbringt Lisa Lambridge ihre Zeit am liebsten mit Computern. Ihr großes Ziel ist es, Informatik zu studieren. Das junge Mädchen träumt davon, irgendwann einmal spannende Computerspiele zu produzieren. In dem zerstreuten Wissenschaftlerjungen Zachary Silverman findet sie einen hochbegabten Freund, dessen Gehirn in sehr komplexen Sphären arbeitet. Zac ist es doch tatsächlich gelungen, eine Zeitmaschine zu erfinden, die so genannte „Wurmlöcher“ öffnen und Menschen in die Zukunft zu schicken vermag. Zacs erstes Versuchsobjekt dabei ist seine Klassenkameradin Lisa. Dass die beiden sich damit nicht nur zustimmendes Wohlwollen einhandeln, steht bereits von Beginn an fest. Unterstützung finden sie jedoch bei Zacs Vater, der eine beachtliche Karriere als Wissenschaftler aufzuweisen hat und bereits mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde.Der einzige Wermutstropfen in Lisas Leben ist die Tatsache, dass Morgan Kendall, ihr ehemals bester Freund aus Jugendtagen, nichts mehr von ihr wissen möchte. Aus dem süßen braungelockten Jungen mit dem engelsgleichen Gesicht und dem einzigartigen Lachen wurde ein verwöhnter Langweiler, der Lisa nicht mehr beachtet. Lisa leidet unter dieser Situation, zumal sie bereits seit langer Zeit in ihren „Momo“ verliebt ist. Wird es für sie noch eine Möglichkeit geben, ihre ehemalige Freundschaft wieder aufleben zu lassen? Oder muss Lisa die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft mit Momo begraben?Mit „Time Travel Girl 1989“ hat die Autorin einen spannenden und unterhaltsamen Jugendroman geschrieben. Sie thematisiert die aufregenden Zeit des Erwachsenwerdens, die Sorgen und Probleme der Jugendlichen und versetzt ihre Leser in den Alltag der Tomsbridge School. Die Faszination von der Möglichkeit von Zeitreisen und deren Paradoxien sind das Kernthema dieses Buches. Susanne Wittpennig weist auf die große Macht und damit auch die Verantwortung der Zeitreisenden hin, die sowohl Zukunft, als auch Vergangenheit zu beeinflussen vermögen. In abenteuerlichen Passagen wird über die Vorbereitungen und die Versuche mit dem so genannten „Time Transmitter“ berichtet, wobei mich Zac Silverman und dessen Vater ein klein wenig an Marty McFly und Dr. Emmett L. „Doc“ Brown aus der Science-Fiction-Film-Trilogie „Zurück in die Zukunft“ erinnern. Der lockere und einnehmende Schreibstil des Buches ist der Sprache der Zielgruppe angepasst und enthält viele „flapsige“ Ausdrücke der Jugendlichen beziehungsweise der Dialektsprache.Die handelnden Personen empfand ich als sehr gut dargestellt, die meiste Aufmerksamkeit wurde der Protagonistin Lisa zuteil, deren Gedanken und Emotionen überzeugend Ausdruck verliehen wurde. Der große, schlaksige Freak namens Zac mit einem Kopf voller verrückter Ideen hat ebenfalls sofort meine Sympathie gewonnen. Der Antagonist dieses Buches tritt in Form des ehrgeizigen und machtbesessenen Professors namens Ash auf, der trotz seiner ungewöhnlichen Fachkompetenz ein äußerst verhasster Lehrer in der Tomsbridge School ist. Seine äußerliche Erscheinung, sein derber Umgang mit den Schülern und sein von Eifersucht zerfressenes Verhalten wirken düster und bedrohlich.Fazit: „Time Travel Girl 1989“ war ein sehr überzeugendes, spannendes und überaus unterhaltendes Jugendbuch, das mich ausgezeichnet unterhalten hat. Der Epilog hat bereits große Neugier auf die Fortsetzung dieser Geschichte in mir geweckt, auf deren Neuerscheinung ich mich bereits jetzt sehr freue.

• Mäßig spannend

Traeumerin109

Traeumerin109

26. August 2017 um 13:00

Dieses Buch stammt von der Autorin Susanne Wittpennig, welche auch die Buchreihe „Maya und Domenico“ geschrieben hat. Diese habe ich mit Begeisterung verschlungen, weshalb ich auf das neue Buch sehr gespannt war. Vielleicht waren meine Erwartungen dementsprechend zu hoch, jedenfalls war ich nach der Lektüre doch etwas enttäuscht, denn ich hatte mir mehr versprochen von dieser Geschichte, die auf dem Cover noch ganz spannend klang. Zum Inhalt: Zeitmaschinen und Zeitreisen, Freundschaft und Mut – das sind Themen, die in dem Buch vorkommen. Lisa und ihr Freund Zac tüfteln an einer Maschine, die Energie in ein Wurmloch verwandeln soll, mit dem man durch die Zeit reisen kann. Doch es kommt ihnen so einiges in die Quere, nicht zuletzt die entstehenden Verwirrungen im Raum-Zeit-Kontinuum sorgen für Aufregung. Nun kann alles, was Lisa tut, ihre Zukunft verändern, die zwar noch nicht geschrieben steht, aber in irgendeiner Zeitschleife doch schon zu existieren scheint. Bewertung; Im Großen und Ganzen ist das Buch unterhaltsam, jedoch habe ich einiges zu bemängeln. Zunächst einmal ist die Geschichte nicht besonders einfallsreich. Da taucht wirklich nichts Überraschendes auf, keine unerwartete Wendung und nichts, was man nicht schon von einer Zeitreisegeschichte erwarten würde. Hinzu kommt, dass die Handlung sich ein wenig hinschleppt, ohne dass am Ende des doch nicht ganz dünnen Buches besonders viel passiert wäre. Viel Mühe ist in die Dialoge gegangen, welche mich jedoch ebenso wenig überzeugt haben. Oft waren die Charaktere einfach nicht authentisch und die Dialoge nicht glaubwürdig, sondern eher steif und leblos. Oder übertrieben umständlich. Das fand ich schade, da die Figuren auf jeden Fall mehr Potenzial gehabt hätten. Insgesamt kann ich dem Buch nur drei Sterne geben. Man kann es lesen, sollte jedoch nicht zu viel erwarten. Es holpert und hakt doch noch an einigen Stellen.

• Ein besonderer Zeitreiseroman

Caterina

Caterina

15. August 2017 um 10:02

Meine Meinung zum Buch Gestaltung: Susanne Wittpennig zählt schon seit einigen Jahren zu meinen absoluten Lieblingsautoren. Als ich dann erfuhr, dass ihre neue Trilogie sogar mit dem Thema Zeitreise zu tun hat, musste ich es mir gleich vorbestellen. Optisch spricht es mich leider absolut nicht an. Es ist für mich viel zu überladen und wirkt nicht einladend. Wobei ich die kleinen Akzente mit den Uhrwerk im Hintergrund ganz hübsch finde, aber im Gesamten ist das Cover echt nicht meins. Wer das Buch lesen will, sollte vielleicht nicht unbedingt den Klappentext lesen, denn er verrät meiner Meinung nach etwas zu viel von der Handlung. Einstieg: Mit einem kurzen und dennoch prägnanten Prolog beginnt die Autorin ihre Geschichte. Sogleich fühlte ich mich in ihrem Erzählstil absolut wohl und konnte schon nach wenigen Kapiteln das Buch nicht mehr zur Seite legen. Es war wie ein Sog, das spürte ich schon auf den ersten Seiten. Nach dem kurzen Prolog befindet sich der Leser mit der damals fünfjährigen Lisa im Jahr 1973 und ich lernte die Freundschaft zwischen Morgan und Lisa kennen, die einfach nur zum Dahinschmelzen war. Durch diese Einleitung konnte ich wunderbar in die eigentliche Handlung einsteigen. Auch mit Morgan und Lisa wurde ich sehr schnell warm und schloss sie nach wenigen Momenten in mein Herz ein. Charaktere: Das Buch wird durchgängig aus der dritten Person erzählt, so dass ich all die Figuren als Beobachter wahrnahm. Dies war absolut nicht schlecht, denn so konnte ich auch immer wieder hinter die Fassade der einzelnen Figuren schauen. An erster Stelle muss ich Lisa Lambridge erwähnen, die mich mit ihrer loyalen, fürsorglichen und ehrlichen Art gleich für sich gewinnen konnte. Sie hat ihr Herz definitiv am rechten Fleck. Ganz besonders gefiel es mir, dass sie nicht diese typische Klischeeprotagonistin ist, sondern ein Mädchen, was sich für Skateboards und Technik interessiert und weniger für Klamotten und Jungs. Das machte sie gleich unglaublich sympathisch. Aber auch ihren besten Freund Zac Silverman möchte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, der mich sofort an Dr. Emmett Brown aus "Zurück in die Zukunft" erinnerte - Generell gibt es viele Anspielungen zu diesen Filmen. - Er ist ein Wissenschaftler schlechthin und lebt für seine Experimente. Gerade was das Zeitreisen anbetrifft, ist er geradezu fanatisch, was mich sehr schmunzeln ließ. Handlung:  Durch den turbulenten Prolog hob Susanne Wittpennig das Spannungslevel gleich enorm an, so dass ich schnell Feuer und Flamme war. Nach dem sehr spannenden Einstieg nahm die Handlung beinahe vorsichtig ihren Lauf. Es verlief lange Zeit sehr ruhig ab, was ich aber nicht schlecht fand, denn so konnte ich gemütlich in die Handlung hineinfinden, alles genau erkunden, ehe es dann Schlag auf Schlag kommt. Ganz besonders nach dem ersten Zeitreiseversuch, der absolut nicht nach Plan lief, überschlagen sich beinahe die Ereignisse und ich klebte an den Seiten. Gerade als dann Lisas zukünftiges Ich auftauchte, wurde es richtig spannend. Und dieses Level hielt Susanne Wittpennig kontinuierlich bis zum Ende bei. Vor allem im letzten Drittel des Buches holte die Autorin noch einmal alles vor, so dass ich Seite um Seite umblätterte. Mit einem unglaublich neugierig machenenden Ende ließ die Autorin diese Geschichte ausklingen.  Schreibstil: Schon in ihrer Maya und Domenico Reihe zeigte mir die Autorin mit jedem Buch mehr, warum ich ihre Bücher so sehr liebe. Voller Gefühl und beinah vorsichtig erzählt sie ihre Geschichten und das war hier nicht anders. Auch wenn ich Time Travel Girl nicht mit Maya und Domenico vergleichen kann, denn hier geht es nicht nur in die Gefühlsebene, sondern auch in viele Turbulenzen und Spannung. Susanne Wittpennig schreibt auf fesselnde Art und Weise, dass ich nicht mehr lange als Beobachter, sondern selbst in der Handlung agierte. Und das gefiel mir wirklich sehr gut! Mein Urteil  Mit Time Travel Girl zeigte mir Susanne Wittpennig wieder einmal, warum ich ihre Bücher so sehr liebe. Es ist absolut spannend, aber auch gefühlsvoll und ereignisreich. Gerade das Ende hat mich wirklich umgehauen. Lisa ist ein ganz besonderer Charakter, der mir durch ihre Hilfsbereitschaft und ihrer Loyalität hoffentlich eine Weile in Erinnerung bleibt. Morgan bzw Momo fand ich dagegen ein wenig blass, da erhoffe ich mir in der Fortsetzung deutlich mehr. Dennoch konnte mich die Autorin immer wieder aufs Neue fesseln und zeigte mir, warum ich Zeitreiseromane so gerne lese. Ich freue mich auf eine tolle Fortsetzung. Ich vergebe sehr gute 4 von 5 Welten!

• Sehr gute Unterhaltung

13. August 2017 um 16:54

Wir treffen Lisa im Jahr 1989 in einem Kleinstadt in England, sie wohnt bei ihren älteren Brüder, die Eltern leben leider mehr. Lisa besucht eine Privatschule zusammen mit ihrer Freundin Britt und Zac. Zac ist sehr klug , er arbeitet gerade an einer Zeitmaschine und ihm gelingt die zu bauen. Lisa reist von 80 ins heutige Zeiten und erlebt mehrere Überraschungen, viel hat sich verändert und die Technik ist sehr weit nach vorne geschritten....Die Autorin hat schönes Jugendbuch geschrieben welche auch die Erwachsene kann begeistern, ich habe  selber sehr viel Spaß mit die Geschichte , die ist spannend und "lebendig" geschrieben.Über die 80 Jahren und auch über die Gegenwart die Autorin schreibt realistich und mit viele kleinen Details welche machen das ganze sehr authentisch , auch die Atmosphäre ist gut zeitlich angepasst.Lisa und alle Nebenfiguren haben gut ausgebaute Charakteren , die sind sehr unterschiedlich und bringen Abwechslung. Mit den Zeit die Personen sind immer reifer und erwachsener und bereit zum Entscheidungen zum treffen. Eine Sache hat mir auch hier sehr gut gefallen - der schulische Alltag, hier kommen zum Vorschein viele Problemen aber auch viele positiven Sachen.Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen, ich bin sehr neugierig auf die Vorsetzung.Sehr spannendes Buch wo die Zeiten mischen sich und die Protagonisten werden immer reifer und erwachsener

• Zeitreise

Seelensplitter

Seelensplitter

11. June 2017 um 09:44

Meine Meinung zum Jugendbuch Reihenauftakt:Time Travel Girl 1989Aufmerksamkeit:Diesen Punkt findet ihr in meiner Original Rezension auf meinem Blog :)Inhalt in meinen Worten:Lisa lebt in einer Zeit, wo das Internet erst langsam aufgekommen ist, wo es noch keine Handys und Smartphones gab, wo aber klar war, die Entwicklung in unsere heutige Zeit war gar nicht so zufällig. Sie hat einen besten Freund Zac, dieser Kerl ist ein Tüftler und so tüfteln sie aus, das eine Zeitreisemaschine möglich sein müsste und bauen eine, doch als sie diese testen, geht etwas schief.Lisa verschwindet für zwei Tage völlig von der Bildfläche und dafür taucht noch eine neue Lehrerin auf.Doch was verbindet diese beiden miteinander?Das muss Lisa heraus finden und zugleich muss sie heraus finden, dass Leben Lieben Leiden nicht immer einfach ist.Dann gibt es aber auch noch einen Lehrer, der alles andere als nett ist, denn er hat alles und jeden auf den Kicker, vor allem einen jungen Mann, dem Lisa ihr Herz geschenkt hat, aber ob das reichen wird?Nun das erfahrt ihr in diesem Roman.Wie ich das Buch empfand:Ich finde es klasse, das Susanne sich einem neuen Genre gewidmet hat, und auch noch eine Klasse Geschichte erfunden hat.Eine Geschichte, die noch nicht zu Ende ist und mit einem absolut fiesen Cliffhänger endet, umso mehr bin ich gespannt auf den zweiten Teil der zum Glück doch recht bald erscheinen wird.Schreibstil:Susanne hat einen angenehmen Stil ihre Geschichten zu verpacken. Jedoch fand ich manche Szene und manche Handlung etwas weit ausgeschmückt und dadurch etwas zu langwierig und auch nicht richtig spannend, doch dafür gab es wieder Momente wo es wirklich spannend von statten ging.Sie schafft es, den Leser, abzuholen und mitzunehmen in eine Zeit, die längst der Vergangenheit angehört.Hin und wieder sind die Texte jedoch kindlicher als es ich es in einem Jugendbuch erwarten würde. Dennoch ist es kein Grund diesen Punkt negativ zu bewerten, weil diese Momente mit der kindlichen Sprache nur unregelmäßig auftauchten.Spannung:Hin und wieder war für mich die Spannung nicht ganz greifbar, weswegen ich dann auch hin und wieder zu einem anderen Buch griff, doch das war eher selten der Fall. Dennoch war mir zu vieles vorher bewusst, wie die Geschichte sich entwickeln wird, und hier hätte ich mir mehr Überraschungen gewünscht.Ich erwarte, dass es im zweiten Teil dann noch mal ganz anders laufen wird. Denn letztlich legte die Autorin im ersten Teil ganz viel Kraft in die Charaktere, damit man diese nachvollziehen und verstehen lernen darf, das fand ich dann schon angenehm.Geschichte:Die Geschichte ist einfach eine tolle Idee, gerade wenn man das Schlusswort der Autorin gelesen hat und versteht warum Sie sich mit dieser Geschichte auseinander gesetzt hat, macht es noch mehr Freude ihr zu folgen.Für mich waren viele Bausteine in der Geschichte, die man sicherlich auch wo anders findet, aber selten mit so viel Herzblut ausgeführt worden sind.Als es etwas komplizierter geworden ist, wegen der Zeitmaschine und warum und wieso fand ich es toll, das es einerseits einige Erklärungen gab, die dann aber dazu führten, das ich als Leserin weiter dachte und weiter die Geschichte gesponnen habe, so das ich aber irgendwann in meiner eigenen Geschichte gelandet bin und mich selbst fragte, wie wäre es für mich gewesen, wenn ich jetzt noch einmal zurückreisen dürfte und meinem jüngeren ICH begegnen dürfte, ich glaube das wäre für mich irre seltsam und dennoch hätte ich viele Fragen an mich gehabt, oder gar an die Situationen, versucht Dinge zu verändern und zu stärken die gut waren, doch damit würde ich den Lauf der Geschichte verändern. Ob ich das letztlich wollen würde, bezweifle ich sehr stark. Hier finde ich es also wirklich stark, wohin mich Susanne geführt hat.Themen:Verlust der Eltern, und wie man damit umgehen kann und könnte.Freundschaft.Erste Liebe.Physik und Chemie, sei es die Zeitreise aber auch das zwischenmenschliche.Frauenpower.Christlicher Glaube?In diesem Buch geht es nur ein einziges mal und auch das nur am Rande um den Glauben, wirklich christlich oder unchristlich ist es deswegen nicht. Es hätte auch gut bei anderen Verlagen unterkommen können, die nicht offiziell den Status Christlich in sich tragen. Für mich fand ich das angenehm, und bin gespannt, wie das dann im nächsten Teil aussehen wird, wie da die Autorin den Glauben mit in das Spiel bringen wird.Zitate:Auf Seite 199: "Die Zukunft kommt schneller, als ihr denkt. Irgendwann wird sie zu eurer Gegenwart und schon bald danach zu eurer Vergangenheit. Vergesst nicht: Es gibt Entscheidungen, die ihr nur einmal im Leben treffen könnt.""Im Schlusswort zitiert die Autorin einen bekannten Film "Deine Zukunft ist noch nicht geschrieben - die Zukunft ist das, was du daraus machst. So mach etwas Gutes draus" - diesen Satz sagte einst Doc Emmett Brown beim Film "Zurück in die Zukunft".Empfehlung:Auch wenn es für mich den ein oder anderen Punkt gibt, den ich minimals bemängele, fand ich das Buch total schön zu lesen und ärgere mich etwas, das ich nicht sofort zum zweiten Teil greifen kann.Für mich ist das Buch nicht nur für Fantasy Fans ein Buch, sondern vor allem für Menschen, die es lieben über Freundschaften zu lesen, hin und wieder vielleicht sogar über Punkte nachdenken wollen, und sich vielleicht einfach mal treiben lassen wollen. Diese Punkte findet ihr im Buch in einer ganz angenehmen und schönen Form.Bewertung:Ich möchte dem Auftakt der neuen Reihe vier Sterne geben, die aber schon ganz nah an der fünf sind und bin irre, irre, gespannt was mich im zweiten Teil erwarten wird, und wie es mit Lisa weiter geht, denn das steht ja noch offen im Raum.

• An einem Tag durchgelesen

Minni

Minni

15. May 2017 um 08:31

Im Auftrag von Susanna O. veröffentlicht und bewertet.Lisa lebt im Jahr 1989. Ihrem besten Freund Zac ist es gelungen, eine Zeitmaschine zu erfinden, die aber nur an einem bestimmten Ort bei Gewitter funktioniert. Durch ein Missgeschick bekommt ihr Physiklehrer, Professor Sah, Zacs Formel für die Zeitmaschine in die Hände und versucht mit allen Mitteln, die Zeitmaschine zu bekommen. Von ihrem zukünftigen Ich erfährt Lisa, dass ihrem Kindheitsfreund Morgan, den sie seit sie ihn kennt liebt, in der Zukunft etwas schreckliches passiert. Nur reden Lisa und Morgan schon seit Jahren nicht mehr miteinander …Ich habe das Buch innerhalb eines Tages von vorne bis hinten durchgelesen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, so spannend war es. Es gab keine Stelle in dem Buch, die mir langweilig schien. Der Text ist sehr flüssig geschrieben und lässt sich leicht lesen.Als ich das Buch fertig gelesen hatte, fand ich es sehr schade, dass es den zweiten und den dritten Band noch nicht gibt.

• Eine Zeitreise in die Vergangenheit

conneling

conneling

11. May 2017 um 22:49

Time Travel Girl : 1989 ist der erste Teil einer Trilogie von Susanne Wittpennig. Lisa hat ihre Eltern schon als Kleinkind bei einem tragischen Unfall verloren und lebt deswegen bei ihrem älteren Bruder und dessen Freundin. Sie hat Freunde die für sie da sind und dann gibt es noch Zac, hochbegabt, der gerade dabei ist eine Zeitreisemaschine zu bauen. Damit gelingt es ihm Lisa ein paar Tage in die Zukunft zu bringen, doch nun möchte der Physiklehrer diese Maschine für sich haben.  Lisa reist von den 80 Jahren ins heutige Zeitalter, Internet, Facebook und was es alles so gibt und erlebt natürlich so einiges. Modern und sehr flüssig zu lesen macht es sehr viel Spass dieses Buch zu lesen obwohl ich nicht mehr zu der Zielgruppe zähle, das Buch wird ab ca. 14 Jahren empfohlen. Bildhaft, deutlich und echt wird geschrieben wie es ist, was in den Teenagern vor sich geht und man wird von der Thematik des Zeitreisens mitgenommen.  Fesselnd und spannend bin ich nun sehr gespannt auf die Fortsetzung, diesen Teil der Trilogie kann ich auf alle Fälle wärmstens empfehlen.

• Eine spannende Zeitreise für den Leser in die Achtziger

10. May 2017 um 09:31

Lange hat Zac Silverman, Sohn eines Nobelpreisträgers, an einer Zeitmaschine getüftelt, und endlich ist es soweit: Mit Hilfe eines Kassettenrecorders kann er Personen 30 Jahre in die Vergangenheit oder in die Zukunft schicken. Lisa, von den meisten »Lee« genannt, ist Feuer und Flamme! Das Thema Zeitreise hat sie schon immer interessiert, »Zurück in die Zukunft« ist ihr Lieblingsfilm. Doch es gestaltet sich gar nicht so einfach, den richtigen Zeitpunkt für eine Zeitreise zu finden. Während sie darauf warten, hat Lee mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, die typisch sind für eine 16jährige, dennoch ist sie anders als alle anderen Mädchen. Da sind einerseits die Schule und der verhasste Physiklehrer Professor Ash, der ihr das Leben schwer macht, und die Tatsache, dass sie Gefühle hat für ihren Kindheitsfreund Morgan - »Momo« - hat. Aber Momo verhält sich seltsam, ist sehr zurückgezogen und hat sich überhaupt stark verändert. Außerdem lebt sie bei ihrem Bruder und seiner Freundin, denn ihre Eltern starben, als sie noch sehr klein war. Mit anderweitigem »Mädelskram« hat sie nichts am Hut.Susanne Wittpennig ist schon durch die »Maya und Domenico« Jugendbuchreihe bekannt, für mich war »Time Travel Girl« ihr erstes Buch, das ich gelesen habe. Und ich muss sagen, dass ich nun gespannt bin auf die Fortsetzung. Obwohl es sich um ein Jugendbuch handelt, konnte ich mich auch als Erwachsene in die Handlung vertiefen, zumal diese Ende der 80er (genauer gesagt 1989, wie der Untertitel bereits verrät) spielt, da ich in den 80ern und 90ern meine Kindheit verbracht habe. So weckte dieses Buch viele Erinnerungen in mir. Ich sage nur: Kassettenbandsalat. Wie der Klappentext bereits verrät, handelt dieser erste Teil von weichenstellenden Entscheidungen. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass er ebenfalls die Weichen für die Folgebände stellt, also zu einem weiteren spannenden Abenteuer hinführt. Leider verrät der Klappentext auch das Ende dieses Buches, das hat mich etwas gestört. Sehr gut gefiel mir, dass die Autorin die technischen Entwicklungen von den 80ern bis zu unserer heutigen Zeit in den Fokus nimmt, und damit die Vor- und Nachteile beleuchtet. Ebenso mögliche physikalischen Erklärungen für Zeitreisen fügt sie in die Handlung ein.Durch Doc Silverman kommt auch der christliche Aspekt zum Tragen. Er scheint gläubig zu sein, was er nicht an die große Glocke hängt, sondern einfach in den Gesprächen mit den Jugendlichen einstreut:»Wenn der Schöpfer von Raum und Zeit euch dieses Werk hat gelingen lassen, dann verfolgt er womöglich damit eine Absicht. Vielleicht gibt es tatsächlich jemanden, der eine zweite Chance bekommen muss.« (S. 395)Fazit: Ein fesselnder Zeitreiseroman, der sich u.a. mit der Was-wäre-wenn-Frage beschäftigt u.v.m. Macht neugierig auf die Folgebände!

• Tolles Jugendbuch

08. May 2017 um 15:02

Das Cover:Das Cover ist sehr ansprechend gestalltet. Durch die Farbgebung sticht es sofort ins Auge und hebt sich von den anderen Jugendbüchern positiv ab. Der Inhalt:Die Handlung spielt ende der Achtziger Jahre – einer Zeit, in der das Leben noch Offline und der Alltag mit weniger Technologie gemeistert wurde. Das Internet oder Handys lag für die durchschnittliche Bevölkerung noch in ferner Zukunft.Hauptprotagonisten sind Lisa - ein 16 Jähriges Mädchen das bei Ihrem Bruder und dessen Freundin lebt. Die Eltern sind tot. Lisa ist sehr an Technik interessiert und möchte später einmal Informatik studieren. Sie ist kein typisches Mädchen und eher eine Außenseiterin. Ihr bester Freund ist Zac. Er ist der Sohn eines sehr erfolgreichen Physikers und bastelt an einer Zeitmaschine. Außerdem ist da noch Momo, ein Junge, mit dem Lisa früher viel Zeit verbracht hat. Doch dieser hat sich von ihr abgewendet.Als Zac und Lisa einen Versuch mit der Zeitmaschine wagen, landet sie nicht wie geplant 5 Minuten in der Zukunft sondern 2 Tage. Damit handelt sie sich einiges an Ärger ein … Lisa begegnet außerdem ihrem zukünftigem Ich - von dem sie einiges über ihre und Momos Zukunft erfährt. Sie stellt sich die Frage, wie sie durch eine Änderung ihres Verhaltens die Zukunft beeinflussen kann. Meine Meinung:Time Travel Girl 1989 ist ein toller Science Fiction Roman nicht nur für Jugendliche. Er hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und die Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen. Die Autorin schafft es, den Leser in die Achtziger Jahre zurückzuversetzen und fängt das damalige Lebensgefühl gut ein. An viele Stellen musste ich einfach schmunzeln. Habe ich mich doch genauso wie Lisa über den Bandsalat meiner Kassette geärgert und d ie gleiche Musik gehört.Auch die Zeitreisen kommen nicht zu kurz. Es werden Gedankengänge aufgeworfen, welche Handlungen Einfluss auf die Zukunft haben und wie das eigene Leben in 20 Jahren ausschaut. Auch ich habe mich das schon mehrmals gefragt und konnte mich gut in die Jugendlichen hineinversetzen. Time Travel Girl 1989 ist nicht nur für Jugendliche. Auch für Leser die in den Siebziger Jahren geboren wurden ist es eine tolle Lektüre. Ich feue mich schon jetzt auf den nächsten Teil der Trilogie

• Überragender Auftakt - der TimeTravelGirl-Trilogie

07. May 2017 um 19:49

Inhalt:Die 16-jährige kluge Lisa lebt bei ihren Bruder und dessen Freundin. In der Schule beweist sie immer das sie ihren  Spielgefährten Momo aus der Kindheit, immer wieder beschützt - obwohl dieser sie keines Blickes mehr würdigt. Aber Lisa, Britt und ihr bester Freund Zac stehen immer hinter ihr. Zac der Sohn eines Physiknobelpreisträger arbeitet heimlich an einer Zeitreisemaschine. Wird es Zac gelingen in die Zukunft zu reisen? Auch der Lehrer Ash ist hinter den Kindern und deren Erfindung her.Meinung:Ein überaus gelungener Auftakt der Trilogie, die mich vom Anfang bis Ende überzeugte.Die Autorin hat es geschafft mich in die Zeit von 1989 zurück zu versetzten, ohne Handys, PC und sonstigen modernen Schnick Schnack. Es rüttelt beim Lesen wach, wie einfach und auch schnelllebig wir mittlerweile leben. Die Geschichte selbst ist gelungen, gut ausgearbeitet und hat mich förmlich mitgerissen. Der Schreibstil ist flüssig, spannend, modern und mir hat es an nichts gefehlt. Das Buch hat das gewisse Etwas.Es ist eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit und gleichzeitig in die Moderne.Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Im Laufe des Buches werden die Protagonisten mit den Zeilen reifer, überlegter und bleiben nicht auf der Strecke. Ich hatte das Gefühl ich könnte durch Lisas Augen schauen.Das Buch ist nicht nur für die Jugend, sondern auch für diejenigen die das Genre gerne lesen. Ich freue mich unheimlich auf die Fortsetzung.Eindeutige *****von*****Sternen

• Leserunde zu "Time Travel Girl: 1989" von Susanne Wittpennig

Arwen10

Arwen10

Und für alle Fans der Autorin von Maya und Domenico gibt es Nachschub. Ich danke dem fontis Verlag für die Unterstützung der Leserunde. Time Travel Girl Susanne Wittpennig Zum Inhalt: Das Jahr 1989. Die sechzehnjährige Lisa und ihr bester Freund Zac tüfteln an einer Zeitmaschine. Als es Zac gelingt, Lisa für ein paar Tage in die Zukunft zu versetzen, beginnen sich die Ereignisse zu  berstürzen: Der Physiklehrer Mr. Ash will Zac und Lisa mit allen Mitteln ausschalten, um an die Zeitmaschine heranzukommen. Und Lisa steht auf einmal ihrem zukünftigen Ich gegenüber. Ehe Lisa realisiert, was geschieht, befindet sie sich auf einer Zeitreise aus den Achtzigerjahren in die heutige Gegenwart. Plötzlich steckt sie im Internetzeitalter und ist mit vielen Abenteuern konfrontiert. „Time Travel Girl: 1989“ ist der erste Teil einer Trilogie von Bestsellerautorin Susanne Wittpennig („Maya und Domenico“) und handelt von den wichtigen und weichenstellenden Entscheidungen, die man im Leben trifft – oder eben auch nicht … Zur Leseprobe: https://www.fontis-verlag.com/buch/susanne-wittpennig-time-travel-girl-1989/ Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 5. April 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ? Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll.Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt.Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !!

• Spannender Jugend- und Zeitreiseroman

29. April 2017 um 21:15

"...Es scheint, als ob der Schöpfer dir etwas gelingen lassen will, was er bis jetzt noch keinen Menschen anvertraut hat. Dir ist aber klar, dass damit auch eine große Verantwortung einhergeht?..." Wir schreiben den August 1989. Die 15jährige Lisa lebt bei ihrem vier Jahre älteren Bruder und dessen neuer Freundin. Die Eltern sind vor einigen Jahren ums Leben gekommen. Lisa besucht mit ihrer Freundin Britt, dem hochbegabten Zac und Morgan eine Privatschule. Zac tüftelt gerade an einer Zeitmaschine. Morgan ist Lisas Spielgefährte aus Kindertagen. Dann hatten sich ihre Wege eine Zeit lang getrennt. Momentan ignoriert er sie. Die Autorin hat ein spannendes Jugendbuch geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell gefesselt. Zwar spielt sie zum großen Teil im Jetzt und Hier, doch erste Elemente eines Zeitreiseromans sind schon enthalten. Die Protagonisten wurden gut charakterisiert. Lisa interessiert sich für Informatik. Außerdem zeichnet sie ihr unbedingte Gerechtigkeitssinn aus, der sie vor allem bei Professor Ash häufig in Schwierigkeiten bringt. Sie liebt Morgan. Zac ist der Sohn des Physikers und Nobelpreisträgers Levi Silverman. Seine fachlichen Kenntnisse sind hervorragend, doch im täglichen Leben hat er Probleme. Morgan redet wenig. Bei den Mädchen ist er beliebt. Erst ist Laufe des Romans erfahre ich als Leser, was den einst aufgeschlossenen Jungen so verändert hat. Seine schulischen Leistungen lassen zu wünschen übrig. Der Schriftstil des Buches lässt sich angenehm lesen. Die Probleme in der Schulklasse sind sehr realistisch. Mobbing und Grüppchenbildung gehören zum Alltag. Es gibt Lehrer, bei denen können sie machen, was sie wollen. Der Physiklehrer Professor Ash allerdings verbreitet Angst, ist pädagogisch unfähig und zeigt den Schülern auf fiese Art, was sie nicht können. Sehr schön werden die Handlungsorte beschrieben. Ich konnte mir die Gegend gut vorstellen. Passende Metapher machen das möglich. Physikalische Begriffe und Grundlagen werden zum großen Teil allgemeinverständlich dargelegt. Dabei werden bekannte Tatsachen und örtlich auftretende Phänomene geschickt zur Theorie der Zeitmaschine verbunden. Viel Wert legt die Autorin auf die Wiedergabe der Emotionen ihrer Protagonisten. Lisas Sehnsucht nach Morgan, ihre Angst bei der ersten kurzen Zeitreise, Professor Ashs Überheblichkeit und Frauenfeindlichkeit sind nur wenige Beispiele dafür. Zu den stilistischen Höhepunkten gehören für mich die Gespräche zwischen Levi Silverman, Lisa und Zac. Obiges Zitat stammt von Silvermann. Man sollte es sich auf der Zunge zergehen lassen, denn darin stecken eine Menge wichtiger Wahrheiten. Sehr detailliert diskutiert Silverman mit den beiden Jugendlichen auch die Möglichkeit der Zeitreise und ihre Folgen. Doch Silverman ist nicht nur Wissenschaftler, er verfügt über ein gute Menschenkenntnis. Ihm habe ich es als Leser zu verdanken, dass ich über die Vergangenheit von Morgan und Archibald Ash aufgeklärt werde. Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass die Autorin die Zeitverhältnisse um 1989 sehr genau wiedergibt. Die moderne Technik hält langsam Einzug, aber noch nicht jeder kann sie sich leisten. Lisa kämpft mit den Tücken des Kassettenrecorders. Als besonderes Stilmittel ermöglicht die Autorin insbesondere Lisa ohne Zeitreise einen Blick in das Jahr 2018. Wie? Das möge der künftige Leser selbst herausfinden. Das Cover in Gelb- und Orangetönen mit der jungen Frau im Kreis der Uhr und dem jungen Mann im Hintergrund wirkt auffallend. Als Leser hat man den Eindruck, von beiden angeblickt zu werden. Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Hier wird nicht nur eine spannende Geschichte erzählt, sondern fast unaufdringlich auch die Frage nach dem Sinn des Lebens gestellt. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

• Auftakt einer spannenden Zeitreise-Trilogie

25. April 2017 um 22:16

1989, eine Kleinstadt in England. Da ihre Eltern schon früh verstorben sind, lebt die 16jährige Lisa bei ihrem älteren Bruder und dessen Freundin. In der Schule gilt sie als Außenseiterin, zu ihr halten nur ihre Freundin Britt  und Zac, ein hochbegabter Mitschüler, der in die Fußstapfen seines berühmten Vaters treten will, einem Physik-Nobelpreisträger. Und da ist noch Momo, eigentlich Morgan. Momo war in Kindergarten und Grundschulzeiten ihr bester Freund. Doch ein Umzug und das erwachsen werden hat ihre Freundschaft beendet. Doch Lisa vermisst ihren Freund aus Kindertagen immer noch, obwohl sie ihn täglich in der Schule sieht. Doch dort verhält er sich unnahbar, wortkarg und ihr gegenüber kühl.Zac bastelt an einer Zeitreisemaschine und er scheint erfolgreich dabei zu sein. Als er seine Erfindung an Lisa ausprobiert, setzt er eine Kette von Ereignissen in Gang, die die Zukunft aller Beteiligten gehörig durcheinander wirbelt....Susanna Wittpennig, Jahrgang 1972, hat das Buch als Jugendbuch konzipiert, dennoch ist es auch für ältere Leser (wie mich) fesselnd geschrieben.  Ein Hauch von "Zurück in die Zukunft" umweht uns hier, dennoch ist es eine ganz eigenene, ganz andere Geschichte. Eine, die mich zurück versetzt in das Ende der 1980er Jahre, mit ihren Frisuren, der Musik, mit dem Alltag ohne Handy und PC, mit der Mode von damals und und und.... Erinnerungen ohne Ende !Diese Vergangenheit trifft auf unsere Gegenwart und auch wenn nur 30 Jahre dazwischen liegen, scheinen es doch Welten zu sein und das wird gerade hier beim Lesen mehr als deutlich. Die Protagonisten sind gut ausgefeilt dargestellt, mit ihren Ansichten, ihren Taten, ihren Aktionen. Es gibt die "Guten" und auch ein paar "Böse", die es spannend machen. Es gibt Entwicklungen, Geheimnisse und vor allem immer wieder neue Wendungen und auch Erkenntnisse. Das Buch, obwohl es über 500 Seiten hat, lies sich so ruckzuck durchlesen. Ein großen Anteil daran hatte auch der lebendige Schreibstil, die guten Dialoge und das Gefühl, dass hier einfach alles gut zusammen passt. Der zweite Teil wird im Herbst 2017 erscheinen und ich fiebere schon jetzt auf die Fortsetzung hin. Wer Zeitreise-Romane liebt wie ich, dem empfehle ich dieses Buch. Abwechslungsreich, spannend und mit einem Hauch von Liebe und ganz viel Abenteuerlust versehen.

• "Zurück in die Zukunft" lässt grüssen

25. April 2017 um 19:13

Der Schreibstil ist gut für die Zielgruppe geeignet: Flüssig , modern und bildhaft, lässt er in Leser ins Geschehen eintauchen und regelrecht daran teilhaben. Kopfkino ist also vorprogrammiert. Aber auch als "älterer" Leser macht diese Geschichte großen Spass, vor allem wenn man die Zeit, in der die Geschichte spielt (also die 80er) miterlebt hat. Da werden viele Erinnerungen wach, die einen schmunzlen lassen. Viele Dinge im Roman erinnern auch an die Filmtrillogie "Zurück in die Zunkunft". Für Fans dieser Reihe ist also dieser Zeitreise-Roman ein absolutes Muss. Aber es geht auch um ganz alltägliche Teenager-Probleme wie der erste Kontakt mit Alkohl, Partys, Schulprobleme und die erste große Liebe. Der Roman hat auch eine schöne und wichtige Botschaft: Die eigene Zukunft ist noch nicht geschrieben. Man kann immer etwas in seinem Leben verändern. Es ist wichtig nie aufzugeben, an seine Träume und Ideale zu glauben und um seine Liebe zu kämpfen. Eine Geschichte die einen gleichermaßen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft entführt.

• Zeitreise-Mädchen - aber nicht nur für Mädchen

Sonnenwind

Sonnenwind

23. April 2017 um 09:56

„Time Travel Girl“ ist ein richtiges SF-Buch (und zur Abwechslung mal kein „zauberhaftes“ SciFi). Wie angenehm! Physikalisches Thema ist die Zeitreise - ein Thema voller Spannung, bis heute nicht ausgelotet und noch immer in unendlichen Versionen unterwegs. Auch hier wieder eine Variante mit Pfiff. Lisa ist eine Waise, die ihre Eltern schon als Kleinkind bei einem Unfall verloren hat und nun mit ihrem älteren Bruder und dessen Freundin zusammenwohnt. Die üblichen Teenagerprobleme nehmen auch hier das gewohnte Ausmaß an und werden anderen Teenagern sehr bekannt vorkommen. Dazu kommt, daß ein Freund eine richtige Intelligenzbestie ist und die tollsten Sachen erfindet – so wie neuerdings eine Zeitreisemaschine. Das ist natürlich ein Thema, das das Herz jedes SF-Fans höher schlagen läßt und für alle anderen ein höchst spannendes Thema abgibt: Kann man die Zeit ändern? Entwicklungen verhindern, Umstände verbessern, tragische Ereignisse vermeiden? Und wie wirkt sich das auf die aktuelle Gegenwart aus? Und auf die Zukunft? Wir empfinden die Zeit als linear, aber schon Einstein hat bewiesen, daß sie das nicht ist. Aber welche Möglichkeiten bietet das? Ein sehr schönes Buch, fesselnd und spannend, das eine gute Einführung in dieses Thema bietet, jugendgerecht und mitreißend. Ich habe es sehr genossen und würde auch die Fortsetzungen gerne lesen!

• weitere