Susanne Zimmel Wiener Küche

Inhaltsangabe zu „Wiener Küche“ von Susanne Zimmel

Nicht nur für den Schmäh und die Sachertorte ist Wien berühmt, sondern neben so vielen anderen Attraktionen auch für seine Kaffeehauskultur, den Naschmarkt und seine kulinarischen Genüsse. Die Wiener Küche ist durch die böhmische, ungarische und die Balkanküche geprägt, viele Gerichte wie Knödel, Mehlspeisen oder Schnitzel sind in der ganzen Welt bekannt. Auf ihrem Blog „Frau Ziii kocht … was“ präsentiert die Wienerin Susanne Zimmel ebendies: weltbekannte Klassiker, aber auch neue Kreationen und immer wieder köstlichste Gerichte! Mit von der Partie sind in ihren kulinarischen Geschichten auch immer der Herr Ziii, ihr Mann, sowie ihre Tochter, das Fräulein Ziii, die natürlich auch eine Menge mitzureden haben, wenn es um ihr leibliches Wohl geht. Für dieses Buch hat Frau Ziii ihre ganz persönlichen Lieblingsrezepte zusammengetragen: Von Jausenklassikern über Suppen und deftige Hauptgerichte wie dem Wirtshausgulasch bis zu den berühmten Mehlspeisen. Der Clou der Gerichte ist hierbei: Typisch österreichische Rezepte werden mal in ihrer Ursprungsform belassen, mal in die heutige Zeit übertragen. So gibt es neben der klassisch gefüllten Paprika auch eine Version „für Urlaubsreife“, der traditionelle Kümmelbraten kommt mit einer knusprigen Schwarte daher, welche im Rohr aufspringt wie Popcorn. Und die Fleckerl (Nudeln) gibt es ganz neumodisch mit Ingwer und Haselnuss. Dieses sehr persönliche Kochbuch erzählt neben der Zubereitung der Gerichte auch etwas über ihre Entstehungsgeschichte, lässt die Leser teilhaben an Wissen über typische Zutaten und Wiener Kochtradition. Ein Erlebnisbuch, das den Hobbykoch in die Welt des österreichischen Genusses entführt – reich und charmant bebildert und besonders liebe- und stilvoll gestaltet. Susanne Zimmel alias Frau Ziii begeistert seit Jahren in ihrem Foodblog „Frau Ziii kocht … was“ ihre Leser mit moderner Wiener Küche und persönlichen Geschichten. Ihre Rezepte interpretieren die Wiener Küche sehr jung und modern. Gleichzeitig möchte sie ihren Lesern die Tradition und das Leben in Wien näher bringen. Ihr Blog wurde 2012 mit dem AMA Food Blog Award ausgezeichnet.

Leckere, erprobte Rezepte. Einfach - zum Nachkochen. Superwunderschöne Bilder vom Essen und Wien. Hippes Design.

— msVie

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Nur wenn du allein kommst

leucoryx

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge

Ein tolles Buch zum verschenken

Amber144

• Mmmh, lecker, schmecker ... Mein zukünftiges Mitbringsel aus Wien

Wiener Küche

msVie

07. October 2015 um 12:57

Frau Ziii kocht. Gerne. Essen natürlich auch. Und Fotografieren. Zum Schwärmen! Ihre Geheimnisse verrät sie seit langem in ihrem Foodblog und begeistert mit wunderschönen Bildern. Einen Award hat sie dafür schon gewonnen. Weil Papier aber dann doch schön, edel und anmutig ist, und das Rascheln der Buchblätter bei einem edlen Tropfen beruhigt und entspannt, gibt es jetzt ein gedrucktes Werk - so richtig zum Angreifen und Schmökern. Ich Gelegenheits-Haptiker - ich danke dir dafür! Das beliebteste Rezept wird wohl das Wiener Wirtshausgulasch sein. Mein ganz persönlicher Tipp: Super abänderbar.  Bewertung: Als Wienerin kann ich das behaupten: "leiwandes Buch" (toll). Und das Design weder Kitsch noch altbacken, gut austariert. Wenn ich in Zukunft ein Gastgeschenk brauche, bringe ich's mit. Und wer in Wien auf Urlaub war - nimmt es sich selber mit. mmmh, lecker, schmecker ... morgen gibt's Gulasch à la Ms.Vie :-)