Susanne von Loessl Mal Cashmere, mal Persil

Inhaltsangabe zu „Mal Cashmere, mal Persil“ von Susanne von Loessl

Anna Sanders ist verzweifelt. Heinrich, ihr Ehemann, hat eine Geliebte. Nach fast zwanzig Ehejahren wurde sie ausgetauscht - gegen eine Blondine, Anfang zwanzig. Hals über Kopf flüchtet Anna zu ihrer Freundin Christiane nach Sylt. Mit ihrer Hilfe und der von Ottoardo Fernando von Weißenfels - von Anna liebevoll VW genannt lernt sie wieder leben. Da schlägt das Schicksal erneut zu. Mit Sack und Pack zieht Anna von Hamburg nach München. Bei Wastl, dem lässigen Galeriebesitzer, findet sie einen Job. Und - eines Morgens liegen plötzlich Blumen auf der Fußmatte …

Verlassene Ehefrau findet sofort neue Liebe und verliert auch diese wieder.

— Waschbaerin

Die Klippen von Tregaron

DarkReader

Dann schlaf auch du

troegsi

Wie die Stille unter Wasser

Ein wunderbares Buch, was zum nachdenken anregt.

MrsBraineater

• Frauenliteratur - die man getrost vergessen kann

Mal Cashmere, mal Persil

Waschbaerin

10. July 2017 um 07:57

"Mal Cashmere, mal Persil" von Susanne von Liessel,  gehört für mich zu den entbehrlichen (Hör)Büchern. Nein, nicht ganz, es ist eine wunderbare Einschlafhilfe.Ich weiß nicht, wer noch Marie-Luise Fischer's Bücher kennt - die ähneln diesem Werk. Frauenliteratur die man getrost vergessen kann. Anna, die Protagonistin, bekommt bei einem erlesenen Abendessen, dessen erlesene Zutaten genau beschrieben werden, von ihrem Ehemann mitgeteilt, dass er sie nun gegen eine jüngere Frau tauschen wird. Völlig vor den Kopf geschlagen fährt Anna nach Sylt zu einer Freundin, damit sie diesen Schock verdauen und sich ausheulen kann. Doch, oh Wunder, nach wenigen Tagen begegnet sie dem schwerreichen Rechtsanwalt fortan VW genannt, der sie brüderlich zu einem ebenfalls erlesenen Abendessen einlädt, sie anschließend noch mit sich in sein erlesenes und teures Haus mitnimmt und sich anschließend ganz geschwisterlich von ihr verabschiedet. Nach einiger Zeit lädt er Anna ein, mit ihm nach Cannes zu kommen, da er dort den Fall eines Klienten bearbeiten muss. Auch hier geht es sehr geschwisterlich zu, wenn sie Champagner trinken, in den teuersten Restaurants speisen und sich VW anschließend ganz brav vor der Zimmertür - ohne Kuss - von Anna verabschiedet. Dann kommt doch die entscheidende Nacht, als ein starkes Gewitter die ängstliche Frau in die starken Arme des Mannes treibt. Und als sie morgens aufwachen, sagt der verheiratete Mann der ebenfalls verheirateten Frau, dass sie jetzt verlobt seien und sich duzen können. Ja, geht's noch? Nicht dass ich Sexszenen in einem Buch vermisse (ich bin schon aufgeklärt), aber so wie es die Autorin beschreibt, ist die ganze Angelegenheit einfach zu dümmlich und realitätsfremd. Dass sich Anna und VW in Cannes zwischen Reichen und Superreichen bewegen, kein schnitzel mit Pommes und Salat essen, sondern nur erlesen Gerichte, die in ihrer  Außergewöhnlichkeit genauestens beschrieben werden, versteht sich von selbst. Wie gesagt, für mich ist dieses Hörbuch eine wunderbare Einschlafhilfe, da uninteressant. Das leise dahinplätschernde Lesen der Sprecherin tut ein Übriges.  Am Ende mancher Sätze liest sie so leise, dass man nicht mehr versteht, was gesprochen wird. Ich müsste zurückspulen und lauter stellen. Doch das ist die Mühe nicht wert. Weshalb es doch noch 2 Sternchen gibt? Wie schon gesagt, eine wunderbare Einschlafhilfe (weniger schädlich als eine Schlaftablette) und dann hörte ich doch noch ein paar verirrte, richtig gute Sätze.