Susi Piroué Die echte französische Küche

Inhaltsangabe zu „Die echte französische Küche“ von Susi Piroué

Auch heute noch sind es echte Hingucker: DIE ECHTEN KÜCHEN von GU, eine Klassiker-Reihe, die schon Anfang der 1990ger-Jahre Aufsehen erregte, etliche Preise gewann und bis heute für ungebrochene Begeisterung bei den Lesern sorgt. Nachdem der Megaseller Die echte italienische Küche bereits seit 2007 wieder ins Programm aufgenommen wurde, dürfen sich nun auch die Freunde der französischen und deutschen Regional-Küchen freuen. Alle Bücher dieser Reihe leben von einer unnachahmlich genialen Mischung aus praxiserprobten Rezepten, charmanter Gestaltung, authentischer Fotografie und bemerkenswerten Reportagen. Ebenfalls im preiswerten Quartett enthalten: Der Nachfolgeband Die neue echte italienische Küche, in dem 220 neu entdeckte Rezepte auch für Italienkenner Überraschungen bietet.

Gehen, um zu bleiben

Anni1609

• Die echte französiche Küche

Die echte französische Küche

heinz60

Ich möchte vorrausschicken, daß ich nur ca. 30 km von der Französischen Grenze (Elsaß) wohne. In diesem Buch wird, sowohl eine kulinarische Reise durch Frankreichs Küche angeboten, als auch das Lebensgefühl der Franzosen vermittelt. Es gibt hier jeweils nach Provinzen unterteilt Rezepte, die auch den Anfänger, sowie den kleinen Küchenprofi ansprechen. Von der einfachen Vorspeise und Suppe, über Fisch und Fleischgerichte geht es zu Geflügel und Wild. Als besondere Leckerbissen stellten sich für mich die Desserts heraus, die sowohl in Kuchen, Gebäck oder als portionsweise zubereiten kleinen Pudding-, oder Früchte- Desserts keinen Wunsch offen lassen. Besonders angetan war ich von der großen Auswahl an Wild, und Geflügelrezepten. Ohne große Vorbereitung, den vorherigen Einkauf vorrausgesetz, lassen sich saisonalbedingt herzhafte Menues zubereiten. Bei den empfohlenen Weinsorten muss man sich, wenn man weiter von der Französichen Grenze entfernt wohnt, etwas umsehen. Es dürfte aber im gut sortierten Weinläden, mit sachkundiger Hilfe, vieles zu bekommen sein. Fazit. Dieses Kochbuch ist für mich eine Bereicherung und bietet viele Möglichkeiten, neues zu probieren und zu genießen.