Susie Hodge 50 Schlüsselideen Kunst

Inhaltsangabe zu „50 Schlüsselideen Kunst“ von Susie Hodge

Eine Entdeckungsreise durch die Epochen, Stile und Richtungen der Kunst - von der Höhlenmalerei bis zur Gegenwart
Ein Besuch in einer Kunstgalerie kann einen überwältigen – eine erstaunliche Parade von rätselhaften Bildern, Gegenständen und Installationen, von Künstlern und Kunstrichtungen, die uns kaum einen klaren Blick dafür vermitteln, wie das, was da alles zusammenhängt, auch zusammenpasst. Die 50 Schlüsselideen Kunst helfen, den Überblick zu behalten. Für alle, die Schwierigkeiten haben, Degas von Dalí oder Monet von Mondrian zu unterscheiden, bietet dieser informative Ratgeber Hinweise auf 50 der wichtigsten und einflussreichsten Grundkonzepte in der Kunst – von den Ideen der alten Griechen bis zu solchen der Gegenwart. Aufgenommen sind dabei einerseits Stilepochen wie Barock, Renaissance, die niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts, altägyptische Kunst oder klassische Antike, andererseits werden unterschiedliche Stilrichtungen betrachtet wie Romantik, Kubismus, Minimalismus, Surrealismus, Pop-Art, Konzeptkunst und Medienkunst. Die wichtigsten Schlüsselbegriffe werden in einem Glossar, das dem klaren, kompakten und auch kunstvollen Text von Susie Hodge beigegeben ist, sowie durch Mini-Essays und Kurzbiografien von epochemachenden Künstlern vertieft. Mit einer instruktiven Auswahl von Bildern, die beispielhaft Stilmerkmale und künstlerische Ideen zeigen, und mit einer übersichtlichen historischen Zeitleiste wird jede Kunstrichtung in ihren Kontext gestellt und insgesamt ein breiter Überblick über die weltweit bedeutendsten Entwicklungen von Kunst und Design vermittelt.
Wem die künstlerische Ausdrucksweise jemals ein Rätsel war und wer sich einen groben Überblick verschaffen möchte, der wird bei diesem Buch voll auf seine Kosten kommen.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

• Vom Höhlenbild zum Internet-Event: 17 000 Jahre im Überblick

50 Schlüsselideen Kunst

Ginevra

31. July 2014 um 20:46

Kunst als Ausdrucksmöglichkeit im Wandel der Geschichte und der technischen Möglichkeiten - ein unglaublich weites und spannendes Feld! Ob Mammuts, Olympioniken, Heilige, brennende Giraffen oder halbierte Köpfe, die Fantasie der Menschheit hat keine Grenzen. Wer sich mit 50 Meilensteinen der Kunstgeschichte auseinandersetzen möchte, ohne gleich ein Studium zu absolvieren, dem möchte ich die Reihe „50 Schlüsselideen“ des „Spektrum“-Verlags ans Herz legen. 50 verschiedene Epochen und Ideen aus der Welt der Kunst werden im vorliegenden Buch des „Spektrum“-Verlags erklärt.  Die Texte werden durch Zeitleisten, Kommentare und Bilder aufgelockert, wobei hier schade ist, dass kein Farbdruck verwendet wurde und ich mir noch viel mehr Bilder gewünscht hätte. Dennoch sind die Texte sehr interessant und leicht verständlich - die erwähnten Bilder kann man ja googeln...! Ich habe dieses Buch - wie auch die beiden anderen über Psychologie und Literatur aus derselben Reihe - komplett durchgelesen. Man kann es aber auch einfach als Nachschlagewerk nutzen.  Für mich eine sehr interessante Lektüre, bei der ich - wieder mal - so manche Wissenslücken schliessen konnte. Gute 4 von 5 Sternen!

• Von Aristoteles bis E-book: ein leicht zu lesendes Lexikon

50 Schlüsselideen Kunst

Ginevra

Was ist eigentlich Mimesis? Hermeneutik? Prosodie?? Allusion und Bricolage?!? Ehrlich gesagt, hatte ich bis vor Kurzem keine Ahnung!  Wem es ähnlich geht, dem möchte ich die Reihe „50 Schlüsselideen“ des „Spektrum“-Verlags ans Herz legen. Die genannten und 47 weitere Ideen aus der Welt der Literaturwissenschaften erläutert das vorliegende Buch des „Spektrum“-Verlags. Jeder Begriff wird von verschiedenen Seiten her beleuchtet und durch Beispiele bzw. Zitate leicht verständlich dargestellt. Obwohl die graphische Darstellung nur schwarz-weiß ist, wird die Lektüre durch unterschiedliche Schriften, Kästen und Einschübe nicht langweilig. Auch aktuelle Themen rund um die Autorenwelt finden Platz: wem gehört eigentlich ein Buch, wem ein E-book? Was ist überhaupt „Stil“? Welche neuesten Strömungen gibt es, und wo liegen ihre Wurzeln? Die Ausflüge in die Anfänge unseres Denkens fand ich besonders spannend: viele Ansätze der modernen Literatur finden sich bereits bei Aristoteles, wie die Zeitleisten unterhalb der Texte anschaulich untermalen. Auch Shakespeare wird häufig erwähnt, aber auch zeitgenösische Autoren wie Salinger und Virginia Woolfe. Der britische Hintergrund des Autors läßt sich nicht verleugnen – aber deutsche und französische Schriftsteller werden mit einbezogen. Ich habe dieses Buch in vielen kleinen Etappen gelesen, quasi als „Selbststudium“, und mir versucht, das Wichtigste zu merken. Man kann es aber auch einfach als Nachschlagewerk nutzen. Das Wichtigste ist auf 2 Doppelseiten untergebracht und erspart einem langes Googeln. Für mich eine sehr interessante Lektüre, bei der ich etliche Wissenslücken schliessen konnte. 5 von 5 Sternen!