Bodies. Im Kampf mit dem Körper

Cover des Buches Bodies. Im Kampf mit dem Körper (ISBN: 9783716027998)

yezzs avatar
yezz
vor 8 Monaten

Hilfreich, gut geschrieben und erklärt - aber nicht ganz konsequent in der Aussage

Angelsammys avatar
Angelsammy
vor 8 Monaten

Wichtiger, streitbarer Beitrag zum Schönheits - und Körperwahn, wer davon profitiert u. letztlich gewinnt. U. wir am Ende die Verlierer sind

Inhaltsangabe zu "Bodies. Im Kampf mit dem Körper"

Mit ›Bodies – Im Kampf mit dem Körper‹ legt die profilierte Psychotherapeutin Susie Orbach ihr bahnbrechendes Sachbuch neu vor und geht auf die rapiden Veränderungen ein, denen unser Körperbild in den letzten zehn Jahren ausgesetzt war und weiter sein wird. Dieses Buch zeigt eindrücklicher denn je, warum wir den permanenten Kampf mit unserem Körper nur verlieren können.
Susie Orbach untersucht messerscharf und mit vielen anschaulichen Beispielen aus ihrem Therapiealltag das heutige Verhältnis zu unserem Körper. Sie betrachtet Optimierungsmechanismen und Schönheitsideale, geht aber auch auf Epigenetik, Leihmutterschaft, Hormontherapien und künstliche Intelligenz ein, um schließlich zu fragen: Sind wir die letzten Menschen, die in Körpern leben, wie wir sie kennen? Und wie können wir es schaffen, uns nicht einer Körperdiktatur zu unterwerfen, sondern zu mehr Diversität, Gesundheit und Akzeptanz zu gelangen? Es steht außer Frage, dass wir uns stärker mit dem Körper auseinandersetzen müssen. Wichtig ist, dass wir es jetzt tun.

Verlag:Arche Literatur Verlag AG
Erscheinungsdatum:19.02.2021