Cover des Buches Lieber George Clooney, bitte heirate meine Mutter (ISBN: 9783551583000)
LightningAress avatar
Rezension zu Lieber George Clooney, bitte heirate meine Mutter von Susin Nielsen

Eine witzige Überraschung!

von LightningAres vor 11 Jahren

LightningAress avatar
LightningAresvor 11 Jahren

Violet ist sehr unglücklich über die Trennung ihrer Eltern. Während ihr Vater mit seiner neuen Ehefrau und Zwillingen in einem schönen Haus in L.A. lebt, kommt die Mutter von Violet und Rosie gar nicht mehr mit den Reperaturen am eigenen Haus hinterher. Noch dazu datet sie ständig irgendwelche Männer, wobei sie immer die falschen erwischt. Als dann Dudley Wiener auftaucht steht eins für Violet fest: Sie muss schnell den perfekten Mann für ihre Mutter finden! Da liegt George Clooney doch sehr nahe... aber wie soll sie mit ihm in Kontakt treten? Doch auch in der Schule ist es nicht einfach für sie: Da ist die gemeine Ashley und der Süße Jean-Paul...

Sprache:
Der Schreibstil ist verdammt witzig! Ich musste richtig oft während dem Lesen grinsen, die Autorin kann wirklich sehr unterhaltsam schreiben! Klar, dass ich da weiterlesen musste und das Buch nur ungern zur Seite legen wollte. Sehr gut gefällt mir auch, dass es immer wieder ironische Passagen gibt. Außerdem fand ich die Idee, mit einem "Magic-8-Ball" ein Gespräch zu führen richtig witzig und originell - endlich mal was neues erfrischendes! Abgesehen davon gefällt es mir aber auch sehr gut, dass die Szenen nicht komplett chronologisch aneinandergereiht wurden. Dadurch wurde es nämlich deutlich spannender!

Charaktere:
Mit Violet hat die Autorin eine sehr interessante Protagonistin geschaffen. Ich musste zwar erst mit ihr warm werden, aber danach habe ich ihre Art zu lieben gelernt - manchmal haut sie Sprüche raus, bei denen ich einfach nur noch sprachlos war oder am Liebsten laut losgelacht hätte. Sie ist wirklich sehr liebenswert und konnte mich auch immer wieder überraschen. Aber auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen. Man lernt die meisten zwar nicht allzu gut kennen, aber das ist nicht unbedingt schlimm. Entscheidend ist für mich hierbei, dass sie trotz allem nicht in das Klischee passten.

Handlung:
Ich hatte von diesem Buch erwartet, dass es eine witzige Abwechslung ist - und genau das war es dann auch. Es war echt schön, mal etwas komplett anderes zu lesen. Dabei hatte ich jetzt aber nicht mit sonderlich viel Tiefgang und einer so guten Auseinandersetzung mit dem Thema "geschiedene Eltern" gerechnet. Das ist echt super gelungen! Ein solch schwieriges Thema so lustig abzuhandeln ist eine ziemliche Leistung. Aber natürlich wird es zum Ende hin auch spannend, sodass das Buch ein schöner Mix aus lustigen, spannenden und ernsteren Szenen ist. Auf jeden Fall lesenswert!

Mich hat das Buch mit seinem Humor und der etwas anderen Auseinandersetzung mit dem Thema "geschiedene Eltern" echt positiv überrascht!