Dieser Band war wie aus dem Verlag gewohnt mal was anderes und konnte mich sehr beeindrucken. Besonders die ersten beiden Geschichten Teufelsfisch und Tiefseefisch wirkten überaus authentisch und haben es mir sehr angetan. Für mich war es der erste Besuch im Manga Bereich in ein Atomkraftwerk und für mich hatten die Erzählungen mehr den Charakter einer Reportage. Der harte Alltag sowie die Gefahren in diesem Bereich werden aufgezeigt und gleichzeitig bleiben auch die Charaktere nicht auf der Strecke, die immer von einer leichten Unruhe getrieben werden (wer kann es ihnen verübeln?). Es gibt viele großartige Details zu entdecken und das hier nichts beschönigt wird, sondern die Krankheiten rund um die Verstrahlung gnadenlos dargestellt werden war mitunter für mich ein Pluspunkt. Danach folgten einige weitere Kurzgeschichten, die aber mit der Realität nicht mehr viel zu tun hatten und eher unter Mythen & Legenden fallen. Diese konnten mich nicht mehr ganz so abholen wie der Einstieg, weil ich einfach auf etwas anderes eingestellt war und mich nur schwer von der Faszination rund um das Atomkraftwerk trennen konnte, aber Unterhaltungswert hatten sie trotzdem. Von übernatürlichen Wesen bis hin zu Tieren ist alles vertreten und es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Je nach vorliegender Geschichte änderte sich auch der Zeichenstil und dieser reichte von detailliert über verspielt bis hin zu einfach, wobei er in meinen Augen stets die Stimmung der vorliegenden Story einfing. Das Nachwort sowie das Glossar waren sehr ausführlich und sorgten nochmal für neue Gedankenanstöße und Inspirationen, weswegen ich diese sehr interessant fand. Wer auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Kurzgeschichtensammlung ist, die sich mitunter auch durchaus ernsteren Themen widmet, ist hier meiner Meinung nach definitiv richtig. Ich habe es jedenfalls nicht bereut mich auf dieses Werk eingelassen zu haben und ich werde sicher noch öfters daran denken, besonders an bestimmte Szenen/Ereignisse aus den ersten beiden Geschichten. Der Band selbst wirkt insgesamt sehr hochwertig, da er mit Klappen versehen ist, sich das Material hochwertig anfühlt und in den ausfaltbaren Klappen auch noch Zeichnungen drinnen sind welche das Cover optimal widerspiegeln. Mein Eindruck ist daher durchwegs positiv und bis auf das ,,Manko” das ich gerne noch mehr von den Anfängen dieses Bandes gehabt hätte kann ich keinerlei Kritik äußern. In diesem Sinne wünsche ich euch ebenso fesselnde Lesestunden wie ich sie hatte und ganz viel Spaß.
Beeindruckende Storys!


