Cover des Buches Heimatlos (ISBN: 9783037630716)
Mauelas avatar
Rezension zu Heimatlos von Susy Utzinger

Heimatlos - Aus dem Tagebuch einer Tierschützerin

von Mauela vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt. (Christian Morgenstern)

Mauelas avatar
Mauelavor 6 Jahren

Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste. Dieser Satz von Theodor Heuss, der an einem Tierheim in meiner Nähe angebracht ist, kam mir in den Sinn, als ich das Buch „Heimatlos – Aus dem Tagebuch einer Tierschützerin“ von Susy Utzinger gelesen habe.

Das Buch hat mich aufgerüttelt und mir das vor Augen geführt, was ich schon immer wusste: Der Mensch ist das einzige wirklich grausame Wesen auf diesem Planeten, das sich am Leid anderer Lebewesen erfreuen kann. Traurig, entsetzt, schockiert und an manche Stelle mit tränenfeuchten Augen, habe ich die Geschichte von Susy Utzinger gelesen, die es geschafft hat ihre Fähigkeit zu lieben und Empathie zu empfinden trotz ihrer schweren Kindheit zu bewahren. Sie erzählt in der Biographie von sich, ihrem Werdegang und dem schweren Weg ihrer Pionierarbeit für den Tierschutz. Sie lässt den Leser hinter die Kulissen des engagierten Tierschutzes blicken, erzählt von schrecklichen Situationen in Tierheimen, von aufmerksam heischenden angeblichen Tierschützern, die dem serösen Tierschutz mehr schaden als nützen und von Tötungsstationen. Sie erzählt aber auch von geglückten Kastrationsaktionen, von baulichen und administrativen Verbesserungen in Tierheimen sie sie mit ihrer Stiftung für Tierschutz auf der ganzen Welt unterstützt und berät und nicht zuletzt von Tieren, die ein neues und gutes Zuhause gefunden haben.

Ich konnte das Buch nicht weglegen und musste es auf einmal durchlesen, obwohl es mich manche Tränen gekostet hat. Und trotzdem bin ich froh, dass ich das Buch gelesen habe, denn nun weiß ich, dass es immer irgendwo einen Lichtblick gibt, einen Menschen, der sein ganzes Handeln und Denken dem Wohle der Tiere widmet. Der sich nicht von seinem Tun abbringen läßt, egal was andere Menschen tun oder sagen.

Ich danke der Autorin für ihr Engagement und dass sie mit ihrem Buch dem Leser Einblick in das komplexe Thema Tierschutz gewährt. Ich danke ihr, dass sie in klaren Worten berichtet, jedoch ohne bei den beschriebenen Umständen oder Grausamkeiten unnötig ins Detail zu gehen. DANKE!

Von mir eine Leseempfehlung für alle Tierschützer, Tierliebhaber und Tierfreunde und alle, die sich mit dem Thema Tierschutz beschäftigen oder sich über das Thema informieren möchten. Aber auch für alle Leser die eine interessante Biographie zu schätzen wissen.