Suza Kolb Der Esel Pferdinand 3 - Volle Pferdestärke voraus!

Inhaltsangabe zu „Der Esel Pferdinand 3 - Volle Pferdestärke voraus!“ von Suza Kolb

Ungekürzte Lesung ab 6 Jahren mit Boris Aljinovic
2 CDs | ca. 2 h 2 min

Manchmal werden Träume anders wahr als man denkt, sogar noch viel schöner. Es lohnt sich, dafür zu kämpfen. Zum Wiehern!

— danielamariaursula

Ein spannendes Abenteuer eines Esels der viel lieber ein Pferd wäre

— Angelika123

Ein schönes Hörbuch eher für kleinere Kinder ab 5 Jahren.

— Sancro82

Niedliche, sehr gut gelesene Tiergeschichte mit einem ganz besonderen Protagonisten.

— black_horse

schwungvoll gelesenes Hörbuch

— Sylwester

Lustige Unterhaltung für klein und groß

— MaschaH

Wir lieben Pferdinand

— anke3006

Meine Kinder vergeben Eselige Fünf Sterne!

— Immeline

Liebenswerte Charaktere, ein toller Sprecher und eine unterhaltsame Geschichte. Mehr z.B. Paule-Unsinn und Originelles wäre super gewesen.

— Lunamonique

Witzig, spannend und total liebenswert! Hier macht das Zuhören richtig viel Spaß! Ein Hörerlebnis für die ganze Familie!

— CorniHolmes

Der Weihnachtosaurus

Eine absolut grossartige und bezaubernde Geschichte. (4.5*)

Vanessa_Noemi

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Witzig frech und wunderschön!

danielamariaursula

17. August 2017 um 10:46

In diesem dritten Band kommt der kleine Esel Pferdinand seinem Traum, wie ein Pferd zu sein schon wieder einen großen Schritt näher. Nachdem sein Rücken mit Lastsäcken gestärkt und auf das Gewicht von Kindern vorbereitet wurde, stehen bald erste Reitversuche mit seinem Lieblingsmenschen Emmy bevor. Pferdinand freut sich total. Doch es kommt alles anders. Der blöde Hengst Pitt vom Klausenhof macht sich noch immer über ihn lustig, weil sein Fell so struppig ist und er nicht wiehern kann. Pitt tut gerade so, als hätte ihn Pferdinand nicht schon zweimal gerettet! Aber so leicht lässt Pferdinand sich nicht unterkriegen, auch wenn die nächste Katastrophe ins Haus steht. Bei einem schweren Sturm neigt sich ein alter Baum gefährlich nah zum Dach des alten Hauses von Opa und Oma Hoppe. Pferdinand stürmt ins Haus und weckt die Bewohner, damit sie sich in Sicherheit bringen können, ehe der Baum stürzt. Emmy ist wahnsinnig stolz auf ihren heldenhaften Freund, doch wie sollen Opa und Oma Hoppe von ihre Rente die Dachreparatur bezahlen? Ein Spendenritt soll die finanzielle Not lindern und Pferdinand darf an den Start. Kann er zeigen, daß in ihm nicht nur ein Held sondern auch ein Galopper steckt? Wieder einmal haben uns (P)ferdinand und Boris Aljinovic verzaubert. Da wir aber auch die Vertonungen der Haferhorde von Bürger Lars Dietrich toll finden, ist die Autorin Suza Kolb, die meine Töchter schon auf der Leipziger Buchmesse verzaubert hat, wohl auch mitverantwortlich für diese Begeisterung. Denn kaum war (P)ferdinand bei uns eingetroffen, lief er schon im CD-Spieler. Wir lieben diesen Mix aus Witz und tierischen Abenteuern, gelesen von Stimmen die den Ohren schmeicheln. (P)Ferdinand steht so kurz vor der Erfüllung seines aller größten Traumes und dennoch macht sich der arrogante Hengst Pitt über ihn lustig! Dass der das überhaupt wagt, immerhin hat Pferdinand ihn schon zweimal gerettet! Aber auch bei Tieren ist es wie bei Menschen, bisweilen sind einige ganz schön eingebildet und arrogant, die eigentlich keinen Grund dazu haben. Die wirklich tollen, wie Pferdinand, sind zum Glück zu liebenswürdig um selbstgefällig zu werden. Wir hatten da echt Mitleid mit Pferdinand, der sich so anstrengt und arbeitet, um seinen Traum wahr werden zu lassen und wird für etwas ausgelacht, für das er nichts kann: seine Abstammung. Mit Pferdinand können Kinder sehr gut verstehen lernen, daß sich niemand aussucht wie und als was er geboren wird, aber für sein Verhalten ist jeder selbst verantwortlich. So ist Pferdinand nicht nur ein tolles Abenteuer mit echten Gefahren und einem spannenden Rennen, nein, es ist ein wunderbares Lehrstück zum Thema Toleranz und Anstand, ohne daß es den Kindern wirklich bewußt ist. Aber wer sich so herrlich über den unfairen Pitt aufregen kann, wie meine Töchter, der hat die Lektion wohl doch verstanden – so ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Immer wieder für einen Lacher gut, ist das Duo aus Pferdinand und seinem besten Freund Paule, dem Ziegenbock. Zusammen sind sie unschlagbar und ihre Sicht der Welt ist wirklich erfrischend.  Aber auch der Zusammenhalt mit Emmy, Pferdinands Zweibeinerfreundin und die Solidarität der Nachbarn mit dem schwer gebeutelten Hoppe-Hof ist wirklich nicht nur vorbildlich, sondern auch sehr schön anzuhören. Wir können diesen Band und eigentlich die ganze Reihe nur aus vollem Herzen empfehlen, vielen lieben Dank für dieses ersehnte Rezensionsexemplar. http://www.der-audio-verlag.de/hoerbuecher/der-esel-pferdinand-teil-3-volle-pferdestaerke-voraus-kolb-suza-978-3-7424-0180-9/

• Hörrunde zu "Der Esel Pferdinand – Teil 3: Volle Pferdestärke voraus!" von Suza Kolb

DER AUDIO VERLAG

Neue Hör-Runde mit dem Esel Pferdinand Teil 3: Volle Pferdestärke voraus! Gelesen von Boris Aljinovic als Hörbuch auf 2 CDs! Iiihhh-Aahhh! Pferdinand, der liebenswerte Lause-Esel ist zurück. Darum geht es: Endlich geht es los mit dem Reiten! Pferdinand ist unglaublich aufgeregt, als ihm zum ersten Mal der Sattel aufgelegt wird – jetzt sieht er schon fast so aus wie ein richtiges Pferd! Na gut, vielleicht ist es doch noch etwas wackelig mit Emmi auf dem Rücken, aber – hurraaaaiiiiiaaaahhh – sie reiten! Doch die Freude über den Erfolg währt nicht lange, denn plötzlich hat der kleine Eseljunge ganz andere Sorgen: Während eines wilden Gewitters ist ein Baum auf das Dach von Oma und Opa Hoppe gestürzt und hat es vollkommen zerstört. Zu allem Unglück ist eine Reparatur viel teurer als gedacht. Pferdinand, sein bester Freund Ziegenjunge Paule, Mama Tine, Onkel Alfred und sein Bruder Zottel machen sich große Sorgen: Werden sie nun alle verkauft? Zum Glück hat Emmi eine Idee, wie sie Geld sammeln können. Gemeinsam mit ihrem Freund Lenni organisiert sie einen Spendenritt, an dem auch Pferdinand teilnehmen wird. Aber hat ein kleiner Esel überhaupt eine Chance gegen die langen Beine der großen Pferde? Hier geht´s zur Hörprobe: Für die neue Hör- und Leserunde verlosen wir unter allen Teilnehmern 8 Hörbücher und 4 Bücher von Teil 3!Vielen Dank dafür an den Magellan Verlag! Was Ihr dafür tun müsst? Antwortet einfach auf unsere Gewinnspielfrage: Habt Ihr schon mal für einen guten Zweck Spenden gesammelt? Schreibt hier Eure Beiträge zu unserer Gewinnspielfrage bis einschließlich Donnerstag, 29.06.2017. Die glücklichen Gewinner werden dann am Freitag, 30.06.2017 von unserer DAV-Glücksfee gezogen und benachrichtigt. Die Gewinner sind gebeten, im Anschluss an die Hör- und Leserunde ihre Rezensionen hier bei lovelybooks und auch in weiteren Foren (eigenen Blogs, bei amazon etc.) zu verfassen und uns diese gern zu mailen. Vielen Dank! Liebe Grüße, Euer Team von DAV :)!

• Pferdinand und Emmi auf dem Hoppehof

Angelika123

15. August 2017 um 19:58

Bei der ersten Ansicht sind mir das farbenfrohe und mit viel Liebe zum Detail gestaltete Cover sowie im Innenteil die Vorstellung der auf dem Hoppehof lebenden bzw. wohnenden Tiere positiv aufgefallen. Alle Illustrationen des Buches weisen eine wohltuend klare Linienführung auf und unterstützen das Vorstellungsvermögen des Lesers.Die Geschichte handelt von dem kleine Esel Ferdinand, dessen größter Wunsch es ist, ein Pferd zu sein – und da er das nun mal nicht ist, wenigstens eines zu werden.Auf „dem Weg zum Pferd“ will er richtig reiten lernen und erhält dabei Unterstützung von seinen tierischen Gefährten und seiner menschlichen Freundin Emmi. Ihm bläst aber auch heftiger Gegenwind in Gestalt des Pferdes Pitt entgegen. Pitt versucht beständig, ihn zu verhöhnen und damit zu demotivieren.Als ein Gewittersturm den Hoppehof schwer beschädigt und dessen zukünftiges Bestehen gefährdet, scheinen die glücklichen Tage dort für alle gezählt zu sein – bis Emmi auf den Gedanken kommt, mit einem Spendenlauf das fast schon besiegelte Schicksal zu wenden…Ich habe natürlich versucht, die Geschichte mit Kinderaugen zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht und die Handlung wird junge Leser in ihren Bann ziehen.Als Erwachsener habe ich aber auch noch andere Kriterien zu berücksichtigen. Personifizierte (Haus)Tiere, tierisch-menschliche Lebensgemeinschaften auf einem Bauernhof, ein Schicksalsschlag mit drohender Trennung innigster Freundschaftsbande, eine rettende Idee von Nicht-Erwachsenen und/oder Tieren – das alles ist Gegenstand sehr vieler Kinderbücher und macht es schwer, einen Wiedererkennungswert zu erreichen.Aber dieses Buch hat definitiv Wiedererkennungswert und somit volle 5 Punkte verdient.

• Ein schönes Hörbuch eher für kleinere Kinder ab 5 Jahren

Sancro82

02. August 2017 um 14:06

Eseljunge Pferdinand wünscht sich nichts sehnlicher als ein echtes Pferd zu werden. Diesem Schritt kommt Pferdinand um einiges näher, denn seine Emmi darf auf ihm reiten. Während er sich darüber riesig freut, stürzt bei den Hoppes bei einem Gewitter ein Baum auf das Dach. Leider wird die Reparatur teurer als gedacht und sie alle bekommen Angst verkauft zu werden. Bis Emmi die Idee kommt einen Spendenritt zu veranstalten. Natürlich will Pferdinand helfen, aber ob er mit den anderen Pferden mithalten kann? Das Hörbuch hat 128 Hörminuten verpackt auf 2 CDs. Die Altersempfehlung laut Verlag beträgt 6-8 Jahre. Wobei ich der Meinung bin, dass man Pferdinand bereits mit 5 Jahren hören kann. Interessant fand ich, dass mein 8 Jähriger Sohn das Hörbuch eher nicht so gut fand im Gegensatz zu meiner 6 Jährigen Tochter. Er fand es zu kindisch und mädchenhaft. Meine Tochter hingegen war mit Begeisterung dabei und hat sichtlich mitgefiebert. Ich wurde leider mit dem Sprecher nicht so warm, wobei mir die Geschichte rund um Esel Pferdinand gut gefiel. Deswegen war es für uns jetzt etwas schwierig ein Urteil zu fällen und haben dann alle drei beschlossen Pferdinand mit 4 Sternen zu bewerten.

• Pferdinand rennt

black_horse

02. August 2017 um 12:31

Nachdem wir von Suza Kolbs "Haferhorde" bereits begeistert waren, war dies unser erstes Hörbuch aus der "Pferdinand"-Reihe. Diese richtet sich an jüngere Hörer. Protagonist ist ein Esel, aber wie sein Name "Pferdinand" schon impliziert, würde er es auch gern mit Pferden aufnehmen. Und so kommt es, dass er in diesem Teil geritten werden darf.Die Geschichte ist zwar in sich geschlossen, aber ich hatte schon das Gefühl, dass uns zum besseren Verständnis ein paar Vorinformationen aus den beiden bereits erschienenen Folgen fehlen. Trotzdem konnte die sehr ausdrucksstark von Boris Aljinowic gelesene Story vor allem das Vorschulkind fesseln. Mit 2 CDs erfordert sie für diese Alterklasse schon einiges Durchhaltevermögen, aber ist gut überschaubar und mit dem richtigen Maß an Spannung ausgestattet. Sehr gut eingeflochten sind wichtige Themen wie Hilfsbereitschaft und das Erkennen individueller Stärken. Konflikte werden gelöst und lassen ein fröhliches Ende folgen.Insgesamt ein lustiges, kindgerechtes Hörbuch für Kinder im Alter von ca. 5-8 Jahren.

• schwungvoll gelesenes Hörbuch

Sylwester

25. July 2017 um 12:38

Bei „Der Esel Pferdinand - Volle Pferdestärke voraus!“ von Suza Kolb handelt es sich bereits um die dritte Geschichte vom Esel Pferdinand. Wir haben die Geschichte als Hörbuch in ungekürzter Fassung ca. 2 Stunden lang gehört und hatten viel Freude daran. Der Sprecher Boris Aljinovic hat ein großes Repertoire an Stimmen um allen Charakteren eine eigene Stimme geben. Meine Tochter mochte kaum glauben, dass hier tatsächlich nur eine Person spricht. Für mich als Erwachsene wirkt das Verstellen der Stimme teilweise etwas übertrieben, aber meine Tochter fand es prima. Auch war es mir insgesamt etwas zu schnell und zu anstrengend den vielen Stimmen zu folgen. Ein paar Pausen (vielleicht musikalisch begleitet) zwischen den Kapiteln hätten mir gut gefallen. Obwohl wir die ersten beiden Teile der Serie nicht kennen, hat uns hier nichts gefehlt. Inhaltlich fand ich das Thema Freundschaft zwischen den Tieren und auch zwischen Menschen und Tieren nett aufgearbeitet. Die Idee Geld für einen guten Zweck zu sammeln um anderen zu helfen ist ein schönes Thema für eine Kindergeschichte. Auch die unterschiedlichen Charaktere der Tiere mit allen guten und weniger guten Eigenschaften wird sehr gut dargestellt. Insgesamt eine schöne Geschichte für Mädchen und Jungen gleichermaßen.

• Lustige Unterhaltung für klein und groß

MaschaH

23. July 2017 um 13:25

Auch wenn man die andere Geschichten von Pferdinand noch nicht kennt findet man gut in die Geschichte hinein. Der Sprecher macht seine Sache meiner Meinung nach sehr gut. Er gibt jeder Person bzw. jedem Tier die individuelle, passende Stimme. Auch die jeweiligen Geräusch zur Situation kann der Sprecher optimal imitieren. Auch wenn es in Erwachsenenohren vielleicht manchmal etwas übertrieben klingt, haben die Kinder hier bestimmt viel zu lachen.Die Geschichte selbt ist witzig und unterhaltsam, auch mal spannend oder nachdenklich stimmend. Auch eine kleine Botschaft lässt sich daraus ableiten: Jeder, egal ob gross oder klein, stark oder schwach kann helfen. Wichtig ist es an sich selbst zu glauben.

• Ein pferdestarker Esel

camilla1303

15. July 2017 um 15:33

Das Kinderbuch „Der Esel Pferdinand – Volle Pferdestärke voraus!“ von Suza Kolb mit Illustrationen von Carola Sieverding ist 2017 im Magellan-Verlag erschienen und ist bereits das dritte Buch rund um den Esel, der so gerne ein Pferd wäre. Im dritten Band der Esel Pferdinand Reihe ist der tierische Held Pferdinand überglücklich, weil Emmi endlich auf ihm reiten darf, wie auf einem richtigen Pferd. Doch einen Reiter auf dem Rücken zu tragen ist eine wackelige Angelegenheit und zu allem Überfluss müssen die anderen Pferde auch noch ihre Kommentare abgeben. Als dann auch noch ein Baum auf das Dach des Hoppehofs fällt, beschließt Emmi zusammen mit ihrem Freund Lenni einen Spendenritt zu veranstalten. Doch kann ein Esel überhaupt gegen richtige Pferde gewinnen und so genug Geld für die Reparatur des Sturmschadens sammeln? Dank der großen Schrift und der kurzen Sätze eignet sich das Buch gut für Kinder im Erstlesealter. Die liebevollen und bunten Illustrationen runden die Geschichte ab. Volle Pferdestärke voraus ist bereits der dritte Band, den wir über den Esel Pferdinand gelesen haben. Meinen Zwergen und auch mir als Vorlesemama gefallen die Geschichten von Suza Kolb wahnsinnig gut, da sie auf liebevolle Weise wichtige Inhalte an die jungen Leser und Zuhörer vermittelt. Die ganze Reihe zeigt auf, dass man alles schaffen kann, wenn man nicht aufgibt und ist eine liebevolle Geschichte rund um Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Meine Kinder und ich haben den Esel Pferdinand auf alle Fälle schon lange ins Herz geschlossen.Das dazupassende Hörbuch ist als ungekürze Lesung gelesen von Boris Aljinovic auf 2 CDs im DAV (Der Audio Verlag) erschienen.

• Eselstark und Pferdegut

Xynovia

11. July 2017 um 17:05

„Der Esel Pferdinand – Teil 3 Volle Kraft voraus“ ist ein wunderbares Hörspiel auf 2 CD´s erschienen im Audio Verlag. Inhalt: Endlich geht es los mit dem Reiten! Allerdings hätte Pferdinand nicht gedacht, dass es so eine wackelige Angelegenheit ist, einen Reiter auf dem Rücken zu tragen. Und wenn der blöde Hengst Pitt zuschaut und dumme Kommentare abgibt, ist es noch viel schwieriger. Als wäre das noch nicht genug, kippt während eines Sturms auch noch ein Baum auf das Dach der Hoppes. Um die Kosten für die Reparatur aufzutreiben, beschließen Emmi und ihr Freund Lenni, einen Spendenritt zu veranstalten. Da will Pferdinand natürlich unbedingt dabei sein. Ob er gegen die Pferde und Ponys des Klausenhofs eine Chance hat? Ungekürzte Lesung ab 6 Jahren mit Boris Aljinovic 2 CDs | ca. 2 h 28 min Kindermeinung: Pferdinand ist einfach klasse. Ich mag das Hörspiel sehr gerne, denn die Geschichte gefällt mir einfach zu gut. Pferdinand ist wirklich ein guter Esel und Emmi und Lenni sind auch ganz prima. Meine Meinung: „ Der Esel Pferdinand“ war uns bis jetzt nicht bekannt, aber nachdem wir jetzt den 3. Teil gehört haben müssen wir leider sagen. Das Hörspiel ist eine wunderbare Geschichte für Kinder ab 6 Jahren, sie erfahren viel über das Thema Freundschaft und Mut. Mir gefällt es richtig gut das diese Punkte eine wesentliche Rolle in diesem Hörspiel haben. Ebenfalls fand ich gut das ein weiteres Thema, die Beziehung zwischen Mensch und Tier, zum Tragen kommt. So erfahren kleine Zuhörer in einer wunderschönen Geschichte wie wichtig bestimmte Werte und Normen sind. Inhaltlich gefiel mir und meinem Sohn die Geschichte sehr gut. Das Hörspiel ist auf 2 CD´s verteilt und läuft insgesamt über 2 Stunden. Die Aufteilung auf beide CD´s und auch die Gesamtlänge finde ich persönlich für das Alter ideal. Die einzelnen Tracks sind auch relativ kurz, so das man mühelos auch während einer CD stoppen kann und später weiter hören. Der Sprecher ist der Schauspieler Boris Aljinovic . Die Stimme fand ich als Mama, aber auch mein Sohn sehr angenehm und man kann ihm wunderbar zuhören, ohne das man ermüdet. Das Sprechtempo ist ideal und auch das Verstellen der Stimme ist sehr gut gelungen. Uns hat das Hörspiel eselhaft gut gefallen und es gibt dafür tierische 5 Sterne. Wir können das Hörspiel für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren weiterempfehlen.

• Ein Esel den man einfach lieben muß!

Immeline

06. July 2017 um 14:41

Meine Kinder und ich haben zum ersten mal Pferdinand gehört und sind begeistert.Die ersten Hörspiele kennen wir nicht,was uns aber nicht den Spaß nehmen konnte denn wir waren schnell in der Geschichte drin. Insgesamt dauert das Hörbuch 2 Stunden und ist somit nicht zu lang oder zu kurz.Ich finde das auch Kinder unter 6 Jahren die Geschichte hören können den Boris Aljinovic liest die Charaktere wunderbar herzlich und die Story ist genau das richtige für kleine Abenteurer.So wie es aussieht werden wir uns auch die ersten zwei Teile noch besorgen müssen.....Wir geben 5 Sterne!

• Der Esel Pferdinand - Volle Pferdestärke voraus

Lunamonique

05. July 2017 um 17:01

„Der Esel Pferdinand - Volle Pferdestärke voraus“ ist Band 3 der Kinderbuch- und Hörbuchreihe von Suza Kolb. Pferdinand muss sich als guter Freund und Retter in der Not beweisen. Eseljunge Pferdinand möchte endlich ein Pferd sein. Die Chancen stehen gut. Seine beste Freundin Emmi plant, auf ihm zu reiten. Das Eselsglück wird von einem Gewittersturm mit Folgen getrübt. Plötzlich steht alles auf dem Spiel. Es fehlt ein musikalischer Einstieg z.B. mit einem Eselssong. So wäre gleich die richtige Atmosphäre aufgekommen. Mitreißend ist die Freundschaft zwischen Esel Pferdinand und Emmi. Die Geschichte hat viel Realitätsnähe, obwohl Pferdinand die Eselsturheit fehlt. Seiner besten Freundin vertraut er und wächst in kleinen und großen Dingen über sich hinaus. Gerne hätte die Story noch etwas origineller sein können. Dank der liebenswerten Charaktere, allen voran Esel Pferdinand und Ziegenbock Paule, geht es unterhaltsam zu. Paule hätte ruhig noch etwas mehr Unsinn anstellen können. Ein diebischer Hund und dickköpfiger Hengst sorgen dafür, dass auch mal etwas aus dem Ruder läuft. Schauspieler und Sprecher Boris Aljinovic holt mit seiner wandelbaren Stimme aus der Geschichte heraus, was möglich ist. Ihm ist der hohe Unterhaltungswert zu verdanken. Trotz aufkommender Probleme für Oma und Opa Hoppe, Emmi und Pferdinand, bleibt der Gute Laune-Faktor erhalten. Paule wirkt herrlich aufgedreht. Nur bei Pferdinand ist die Stimme mal etwas zu tief. Die Begeisterung des Esels für Wettrennen und Co steckt an. Toll, wie sich die Autorin in das Seelenleben eines Esels hinein versetzen kann. Alles wirkt echt und nachvollziehbar. Schön wie Emmi mit dem Esel quatscht, als würde er jedes Wort verstehen, und so ist es ja auch. Nur schade, dass Emmi keine Eselsprache kann. „Der Esel Pferdinand – Volle Pferdestärke voraus“ ist für Kinder ab 7 Jahren gedacht, aber auch Fünf- und Sechsjährige werden schon Spaß an Pferdinand und seinen Freunden haben. Die Geschichte hat wenig Überraschungen parat ist dafür aber rund, und auch das Ende ist gelungen. Das Cover mit Pferdinand, Paule und Pitt verströmt gute Laune. Die Szene passt perfekt zum Inhalt. Mit den fröhlichen Farben und Details kommt ein Hauch von Abenteuer auf. Ein Esel als Hauptfigur ist mal etwas Neues. Kein Wunder, dass Pferdinand-Fans jedem weiteren Abenteuer entgegen fiebern.

• Tierisches Lesevergnügen für Erstleser

maulwurf789

05. July 2017 um 11:59

"Der Esel Pferdinand - Volle Pferdestärke voraus!" von Suza Kolb ist der dritte Band um den kleinen Esel Pferdinand, der zusammen mit seinem Freund Paule, einem Ziegenbock, und seiner Menschenfreundin Emmi viele Abenteuer erlebt. In diesem Band darf Emmi nun endlich auf ihrem geliebten Pferdinand reiten. Dieser ist überglücklich, schließlich ist er nun auch ein richtiges Pferd! Leider stellt sich das ganze dann doch schwieriger heraus als zu Beginn gedacht und der kleine Esel muss sich zu allem Ungut auch noch das Gespött des Rennpferds Pitt anhören. Zum Glück stehen ihm aber seine Freunde immer bei: Der Ziegenbock Paule und das Pony Wolle. Eines Nachts wird durch ein heftiges Gewitter das Dach der Familie Hoppe, bei denen Pferdinand zusammen mit Paule und seinen Eltern wohnt, zerstört. Leider fehlt ihnen das nötige Geld für eine Reparatur. So muss schnell ein Plan her und zum Glück hat Emmi auch schon bald die zündende Idee: Ein Spendenritt bei dem auch die Pferde und Ponys des Klausenhofs mit am Start sein sollen. Pferdinand will da natürlich auch gleich mit dabei sein, doch hat er überhaupt eine Chance geben all die Pferde?Das Cover zeigt Pferdinand zusammen mit Zottel und dem Pferd Pitt und ist durch seine knalligbunten Farben ein echter Hingucker. Es macht richtig Lust, das Buch gleich aufzuschlagen. Im Innenteil findet man dann zuerst alle Tiere, die bei Familie Hoppe leben - Pferdinand zusammen mit Paule, seinem Onkel Alfred, Tante Elsa, Mama Tine und sein Bruder Zottel - bevor es dann mit der Geschichte losgeht. Diese ist dank der großen Schrift und der Satzlänge perfekt für Kinder im Erstlesealter von 7 bis 9 Jahre geeignet. Zusätzliche, schöne und bunte Illustrationen im Innenteil unterstützen dabei das Lesen der Zielgruppe. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und jeder auf seine Weise liebenswert. Pferdinand ist ein kleiner Esel, der aber am liebsten ein richtiges Pferd wäre (deshalb auch der Name), und unternimmt am liebsten etwas mit seiner Freundin Emmi. Treu steht er ihr bei und ist, als sie auf ihm reitet, sehr vorsichtig, damit ihr nichts passiert. Auch Paule ist ein liebenswerter kleiner Kerl. Ihn mochte ich am liebsten. Treu hält er zu seinem Freund Pferdinand. Besonders angetan hat mir ja ein Zitat von ihm auf S.90: "'Bei Pferdinand und mir ist das anders. Wir sind alles zusammen. Vor allem Erster!'" als es einen kleinen Wettstreit um die potentiellen Sieger des Spendenritts gibt. Im Allgemeinen kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen. Es enthält eine schöne Geschichte mit den Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Mut und ist perfekt für Kinder im Erstleser geeignet. Allerdings sollte man die zuerst die vorigen Bände gelesen haben.

• Tierisch-schöner Hörspaß für Groß und Klein!

CorniHolmes

05. July 2017 um 07:45

Auf dieses Hörbuch hatte ich mich ja schon sehr gefreut! Nachdem mir die ersten beiden Teile der „Esel Pferdinand“-Reihe schon so gut gefallen haben, war ich auf den dritten Band schon richtig gespannt gewesen. Da ich den Sprecher Boris Aljinovic sehr gerne höre und er diese tolle Kinderbuchreihe wirklich großartig liest, habe ich mich auch bei Teil 3, ohne groß zu überlegen, wieder für das Hörbuch entschieden. Hurra, endlich geht es mit dem Reiten los! Pferdinand kann es kaum noch abwarten, bis seine Emmi endlich das erste Mal auf seinem Rücken sitzen wird. Allerdings stellt sich das Reiten dann doch als weitaus schwieriger und wackeliger heraus, als der kleine Esel gedacht hätte. Besser macht es das Ganze dann natürlich auch nicht, wenn so ein blödes Pferd wie Pitt sich über Pferdinand und seine ersten Versuche als Reitpferd lustig macht. Und als wäre das nicht schon Grund genug zum Ärgern, zerstört auch noch eines Nachts, während eines starken Gewitters, ein Baum das Dach des Hoppes-Hauses. Um die Schäden zu reparieren, muss schleunigst ein Plan her, mit dem sich genug Geld für die teure Reparatur auftreiben lässt. Emmi und ihr Freund Lenni haben schließlich die Idee, einen Spendenritt zu veranstalten, bei dem auch die Pferde und Ponys des Klausenhofs mitmachen werden. Logisch, dass auch unser Pferdinand an diesem Ritt teilnehmen möchte. Aber ob der kleine Esel überhaupt eine Chance gegen die Pferde und Ponys haben wird? Schon das schöne farbenfrohe Cover ist wieder ein richtiger Hingucker. Man sieht auf diesem sofort, dass es im dritten Abenteuer um ein Wettrennen gehen wird. Dass es diesmal also wieder spannend werden wird, ist zu erwarten. Ich habe ja ganz gespannt mit dem Hören begonnen und das Hörbuch innerhalb eines Tages durch gehört. Ich bin auch von Teil 3 hellauf begeistert! Man trifft auf alle bekannten Gesichter aus den ersten beiden Bänden wieder und hat viel zum Lachen, zum Schmunzeln und zum Mitfiebern! Ich rate, die ersten beiden Bände zu kennen, ehe man sich dem dritten Teil widmet. Zwingend notwendig ist es vermutlich ist, da die Bände immer abgeschlossen sind, aber da man sich auf jeden Fall alle drei Hörbücher anhören sollte, weil diese einfach so klasse sind, kann man ja auch gleich mit Teil 1 beginnen und in chronologischer Reihenfolge weiter hören. „Esel Pferdinand: Volle Pferdestärke voraus!“ ist eine perfekte Mischung aus Witz und Spannung. Zum Lachen gibt es hier auf jeden Fall eine Menge, aber auch die spannenden Szenen kommen im dritten Abenteuer nicht zu kurz. Diese Szenen sind aber natürlich sehr kindgerecht und daher nicht zu spannend. Die „Esel Pferdinand“-Reihe wird für Kinder ab 6 Jahren empfohlen, daher wäre zu viel Spannung und Action nicht sehr angebracht. Da diese aber genau richtig dosiert ist, stimme ich der Altersempfehlung vom Verlag vollkommen zu. Ich kann aber natürlich auch älteren Zuhörern die „Esel Pferdinand“-Hörbücher sehr ans Herz legen. Diese Reihe bietet einfach für jedes Alter ein tolles Hörvergnügen und unterhält einen bestens bis zum allerletzten Track. Der Schauspieler Boris Aljinovic trägt zu diesem genialen Hörspaß eine Menge bei. Es macht sehr viel Spaß seiner angenehmen Stimme zu lauschen, die er so gekonnt verstellen kann, dass man manchmal nahezu den Eindruck gewinnt, man höre ein Hörspiel und nicht ein Hörbuch. Es gelingt Boris Aljinovic einfach wunderbar, jeder Figur ihre eigene Stimme zu verleihen. Mir gefällt ja besonders gut, wie der kleine Ziegenjunge Paule gelesen wird. In einem meckernden und frechen Ton, wie man sich die Stimme einer Ziege eben so vorstellt. Auch der blöde Hengst Pitt, der sich über den armen Pferdinand lustig macht, wird perfekt und in der genau richtigen eingebildeten Tonlage vorgelesen. Grinsen muss ich ja immer sehr, wenn Pferdinand in laute Begeisterungsrufe ausbricht, sobald das Wort „Reiten“ fällt. Dieses Jubeln liest Boris Aljinovic wirklich köstlich! Man hört die Freude des kleinen Esels so schön heraus, dass man gar nicht anders kann als sich richtig mit ihm mitzufreuen! Ich kann mich ja nur immer wieder wiederholen: Boris Aljinovic ist für diese lustige Reihe ein wahrer Glücksgriff! Wer Lust hat, mal zu erfahren, wie eigentlich der Herr Aljinovic diese schöne Reihe findet, der kann sich ja dass kleine Interview mit ihm auf YouTube anschauen, in dem auch eine nette kleine Hörprobe mit eingebaut worden ist. Wenn man Esel Pferdinand noch nicht kennt und sich dieses Video anschaut, wird man spätestens danach unbedingt den kleinen Esel kennenlernen wollen! Hier geht‘s zum Interview: https://www.youtube.com/watch?v=-UDEE6PTIoM Sehr schön finde ich ja, dass Themen wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt in diesem Hörbuch eine sehr große Rolle spielen. Ich finde es ja immer wieder süß zu sehen, dass auch ein Esel und ein Ziegenjunge so gute Freunde sein können. Aber auch die Beziehung zwischen Mensch und Tier wird hier wunderschön und herrlich liebevoll beschrieben. Den kleinen Esel Pferdinand bewundere ich für seine Stärke und sein Selbstbewusstsein ja sehr. So oft hat er sich nun schon gemeine Bemerkungen von anderen anhören müssen, weil er so gerne ein Pferd sein möchte. Er verliert aber nie den Mut und lässt sich nicht von seinem Traum, ein richtiges Reitpferd zu werden, abbringen. Am Ende von diesem Hörbuch zeigt Pferdinand, was alles in ihm steckt und dass er locker mit allen Ponys und Pferden dieser Welt mithalten kann. Die ungekürzte Lesung mit einer Länge von 2h 2min lässt sich gut an einem Tag anhören, sodass man nicht ständig unterbrechen muss. Für die empfohlene Altersklasse finde ich die Spieldauer genau richtig. Auch die Tracks sind immer schön kurz, sodass man problemlos zwischendrin Pausen einlegen kann, auch wenn diese vermutlich recht schwer fallen. ;) Fazit: Der dritte Teil ist eine weitere super gut gelungene Fortsetzung und bietet Jungen und Mädchen ab 6 Jahren ein großartiges Hörerlebnis! Es ist witzig, spannend und total niedlich! Boris Aljinovic liest auch den dritten Band grandios und begeistert Jung und Alt mit seinem Stimmtalent. Von mir erhält dieser tierisch-aufregende Hörbuch-Spaß volle 5 von 5 Sternen, iiihhh-aahhh!