Cover des Buches Der Esel Pferdinand 3 - Volle Pferdestärke voraus! (ISBN: 9783742401809)
black_horses avatar
Rezension zu Der Esel Pferdinand 3 - Volle Pferdestärke voraus! von Suza Kolb

Pferdinand rennt

von black_horse vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Niedliche, sehr gut gelesene Tiergeschichte mit einem ganz besonderen Protagonisten.

black_horses avatar
black_horsevor 7 Jahren
Nachdem wir von Suza Kolbs "Haferhorde" bereits begeistert waren, war dies unser erstes Hörbuch aus der "Pferdinand"-Reihe. Diese richtet sich an jüngere Hörer.

Protagonist ist ein Esel, aber wie sein Name "Pferdinand" schon impliziert, würde er es auch gern mit Pferden aufnehmen. Und so kommt es, dass er in diesem Teil geritten werden darf.

Die Geschichte ist zwar in sich geschlossen, aber ich hatte schon das Gefühl, dass uns zum besseren Verständnis ein paar Vorinformationen aus den beiden bereits erschienenen Folgen fehlen. Trotzdem konnte die sehr ausdrucksstark von Boris Aljinowic gelesene Story vor allem das Vorschulkind fesseln. Mit 2 CDs erfordert sie für diese Alterklasse schon einiges Durchhaltevermögen, aber ist gut überschaubar und mit dem richtigen Maß an Spannung ausgestattet.

Sehr gut eingeflochten sind wichtige Themen wie Hilfsbereitschaft und das Erkennen individueller Stärken. Konflikte werden gelöst und lassen ein fröhliches Ende folgen.

Insgesamt ein lustiges, kindgerechtes Hörbuch für Kinder im Alter von ca. 5-8 Jahren.