Alle Bewerbungen

Sind Esel wirklich "dumm, faul und stur", wie oft behauptet wird? Was habt ihr in den bisher erschienenen vier Bänden "Der Esel Pferdinand" darüber erfahren? Ich bin gespannt auf eure Meinung! Vielleicht habt ihr sogar schon "Esel-Erfahrung"? Dann schickt doch mal ein Foto, ein gemaltes Bild oder eine kleine Geschichte dazu an den Magellan Verlag! 10 signierte Bücher werden in dieser Leserunde verlost! Ich wünsche euch viel Spaß! Eure Suza Kolb

Autor: Suza Kolb
Buch: Der Esel Pferdinand - Ritterpferd mit Eselsohren

annika_timm

Alle Bewerbungen

Wir haben leider erst die ersten beiden Bände, aber Eselchen sind alles andere als dumm und faul! Sie sind viel gelassener als Pferde, und das sie ab und an vielleicht wirklich etwas sturer sind macht den besonderen Charme der bezaubernden längeren aus!

Alle Bewerbungen

Esel sind auf jeden Fall auch irgendwie intelligent, so wie Menschen auch nicht alle gleich vor Intelligenz strozen

danielamariaursula

vor 3 Wochen

4. Leseabschnitt: S. 97-139
Beitrag einblenden

meisterlampe schreibt:
Um nochmal die süßen Zeichnungen zu erwähnen: Tomtom, Bernd und Paule sehen wirklich goldig und ritterhaft aus mit ihren Helmchen!

Die Illustrationen kamen bei uns ja auch super an. Franziska findet Emmi voll hübsch und ich hatte schon Sorge, die zwei würden die Bilder zu kindisch finden, aber gar nicht! Alles wurde genau studiert, das machte mir das Vorlesen etwas schwierig, wenn mir ständig das Buch weggenommen wird, um die Bilder genauer betrachten zu können ;) Es gibt schlimmeres!

danielamariaursula

vor 2 Wochen

Fazit: Wie hat euch das Buch gefallen?

Wieder ein wunderbares Abenteuer, daß uns dreien wieder richtig gut gefallen hat, auch wenn 2 von uns älter als die Zielgruppe sind! Auch die Große möchte mit 11 Jahren noch wissen, wie es weitergeht. Vielen lieben Dank!
Der Rest folgt, sobald das Licht draußen besser für Fotos wird ;)

vor 2 Wochen

Fazit: Wie hat euch das Buch gefallen?
@isabellepf

Vielen Dank für die tolle Rezension! Ich freue mich sehr über das viele Lob für den kleinen Pferdinand! :-)

1. Leseabschnitt: S. 1-30

Ja, es ist überhaupt nicht fair, dass ein Esel nicht mir in ein Ritterlager darf! Schließlich sind Esel viel mutiger als Pferde! Sie fliehen nicht gleich vor UNbekanntem, sondern schauen es sich erst einmal an und ... notfalls greifen sie sogar an, um ihre Herde/Familie zu beschützen!!

2. Leseabschnitt: S. 31-54

Ritter setzten die Esel meist nur als Lasttiere ein. PFerdinand würde das schon auch mitmachen, weil er sich nicht vor "unangenehmen" Sachen drückt. Wie etwa Pitt. Generell arbeiten Esel GERNE! Sie sind überhaupt nicht faul! Sie tragen gerne Lasten oder ziehen gerne Kutsche! Mit ihren Zweibeinern wandern gehen finden sie ebenfalls großartig (da tragen sie ja auch die Proviantlast etc.! ).

3. Leseabschnitt: S. 54-96

Genau, Zottel "muss" der böse Drache sein. Und er ist ja auch immer ziemlich fies zu Pferdinand und Paule. Aber warum bloß? Wir werden sehen ... in den nächsten Bänden :-)

4. Leseabschnitt: S. 97-139

Richtig, es gibt ein gutes Ende, weil Pferdinand ESELMUT zeigt und problemlos die enge Wendeltreppe hinaufstiefelt. Da wird mir immer Angst und Bange und vor allem schwindelig, wenn ich eine Burg besichtige. Aber Esel sind schwindelfrei und sehr trittsicher!!