Suza Kolb , Carola Sieverding Der Esel Pferdinand - Volle Pferdestärke voraus! - Band 3

Inhaltsangabe zu „Der Esel Pferdinand - Volle Pferdestärke voraus! - Band 3“ von Suza Kolb

Eseljunge Pferdinand ist überglücklich - endlich darf seine Emmi auf ihm reiten! Damit ist er seinem Wunsch, ein richtiges Pferd zu werden, schon einen großen Schritt näher gekommen. Aber die Freude währt nicht lang, denn plötzlich hat er ganz andere Sorgen. Während eines Gewitters ist ein Baum auf das Dach der Hoppes gestürzt, und die Reparatur ist teurer als gedacht. Werden sie nun alle verkauft? Zum Glück hat Emmi eine glänzende Idee: Sie können doch einen Spendenritt veranstalten. Helfen würde Pferdinand natürlich gern, aber ob er als Esel eine Chance gegen die Pferde mit ihren langen Beinen hat?

Unterhaltsames Abenteuer um einen liebenswerten Esel! Tolles Buch für kleine Leserinnen und Leser bereichert mit liebevollen Illustrationen.

— Melli910

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• Hurra, IAH! Unterhaltsames Eselabenteuer

Der Esel Pferdinand - Volle Pferdestärke voraus! - Band 3

Melli910

07. July 2017 um 17:26

Bei “Der Esel Pferdinand - Volle Pferdestärke voraus!“ handelt es sich um den dritten Band der Kinderbuchreihe um den Eseljungen Ferdinand aus der Feder von Suza Kolb. Die abgeschlossene Geschichte kann jedoch auch ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Abenteuer des niedlichen Eseljungen gelesen werden.Auf den ersten Seiten findet man eine illustrierte Übersicht der tierischen Bewohner des Hoppehofs, der dem Leser einen Überblick zu den Hauptcharakteren gibt.Ferdinand, der kleine Esel wünscht sich nichts sehnlicher, als ein Pferd zu sein - daher auch sein Rufname PFerdinand. Diesmal möchte er nun endlich reiten lernen wie ein richtiges Reitpferd. Unterstützung bekommt er von seinem besten Freund, dem jungen Ziegenbock Paule und seiner Menschenfreundin Emmi. Mit ihrer Hilfe kann Pferdinand trotz der Sticheleien des Pferds Pitt endlich seine ersten wackeligen Runden auf dem Reitplatz drehen. Hurra, IAH! Der Esel ist überglücklich.Doch dann zieht ein Sturm auf über dem Hoppehof und die Familie gerät in Not. Schnell hat Emmi die Idee, einen Spendenlauf zu organisieren, um das Zuhause ihrer Großeltern zu retten. Ob Pferdinand gegen all die flinken Pferde eine Chance hat?Suza Kolbs verständlicher, flüssiger und kindgerechter Schreibstil, die angenehm große Schrift und die kurz gehaltenen Kapitel sind gut geeignet für kleine Leseanfänger. Die tierische Geschichte eignet sich jedoch ebenso perfekt zum Vorlesen für Kinder im Vorschulalter und spricht Jungen und Mädchen gleichermaßen an. Die einzelnen Charaktere sind farbenfroh gezeichnet und liebevoll ausgearbeitet. Jedes der Tiere hat seine Eigenheiten, Stärken und Schwächen. Die spannende Geschichte ist sehr unterhaltsam und vermittelt altersgerecht wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Mut. Besonders sympathisch und liebevoll ist die ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem Ziegenjungen Paule und Pferdinand dargestellt. Pferdinands Geschichte vermittelt auf wundervolle und einfühlsame Weise die Botschaft “Gib niemals deine Träume auf!“ Die farbigen Illustrationen, die den Text liebevoll ergänzen, laden zusätzlich zum Betrachten ein. Sie sind im selben detaillierten und farbenfrohen Stil gehalten wie das wunderschöne Cover. Für das spannende Leseabenteuer für Jungen und Mädchen vergeben meine Tochter (9) und ich 5 von 5 Hufeisen.

• Hörrunde zu "Der Esel Pferdinand – Teil 3: Volle Pferdestärke voraus!" von Suza Kolb

Der Esel Pferdinand 3 - Volle Pferdestärke voraus!

DER AUDIO VERLAG

Neue Hör-Runde mit dem Esel Pferdinand Teil 3: Volle Pferdestärke voraus! Gelesen von Boris Aljinovic als Hörbuch auf 2 CDs! Iiihhh-Aahhh! Pferdinand, der liebenswerte Lause-Esel ist zurück. Darum geht es: Endlich geht es los mit dem Reiten! Pferdinand ist unglaublich aufgeregt, als ihm zum ersten Mal der Sattel aufgelegt wird – jetzt sieht er schon fast so aus wie ein richtiges Pferd! Na gut, vielleicht ist es doch noch etwas wackelig mit Emmi auf dem Rücken, aber – hurraaaaiiiiiaaaahhh – sie reiten! Doch die Freude über den Erfolg währt nicht lange, denn plötzlich hat der kleine Eseljunge ganz andere Sorgen: Während eines wilden Gewitters ist ein Baum auf das Dach von Oma und Opa Hoppe gestürzt und hat es vollkommen zerstört. Zu allem Unglück ist eine Reparatur viel teurer als gedacht. Pferdinand, sein bester Freund Ziegenjunge Paule, Mama Tine, Onkel Alfred und sein Bruder Zottel machen sich große Sorgen: Werden sie nun alle verkauft? Zum Glück hat Emmi eine Idee, wie sie Geld sammeln können. Gemeinsam mit ihrem Freund Lenni organisiert sie einen Spendenritt, an dem auch Pferdinand teilnehmen wird. Aber hat ein kleiner Esel überhaupt eine Chance gegen die langen Beine der großen Pferde? Hier geht´s zur Hörprobe: Für die neue Hör- und Leserunde verlosen wir unter allen Teilnehmern 8 Hörbücher und 4 Bücher von Teil 3!Vielen Dank dafür an den Magellan Verlag! Was Ihr dafür tun müsst? Antwortet einfach auf unsere Gewinnspielfrage: Habt Ihr schon mal für einen guten Zweck Spenden gesammelt? Schreibt hier Eure Beiträge zu unserer Gewinnspielfrage bis einschließlich Donnerstag, 29.06.2017. Die glücklichen Gewinner werden dann am Freitag, 30.06.2017 von unserer DAV-Glücksfee gezogen und benachrichtigt. Die Gewinner sind gebeten, im Anschluss an die Hör- und Leserunde ihre Rezensionen hier bei lovelybooks und auch in weiteren Foren (eigenen Blogs, bei amazon etc.) zu verfassen und uns diese gern zu mailen. Vielen Dank! Liebe Grüße, Euer Team von DAV :)!