Cover des Buches Die Haferhorde – Flausen im Schopf (ISBN: 9783734840203)
Cailesss avatar
Rezension zu Die Haferhorde – Flausen im Schopf von Suza Kolb

Die Haferhorde - Flausen im Schopf

von Cailess vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Die Zeichnungen sind DER Hingucker! Leider empfand ich die Ponys manchmal ein bisschen zu übertrieben komisch. Toll für kleine Pferdefans!

Cailesss avatar
Cailessvor 7 Jahren
Die Haferhorde, das sind die Ponys Schoko und Keks sowie ihre vielen zwei- und vierbeinigen Freunde.
In diesem ersten Band geht es um den Umzug auf einen neuen Hof, was besonders die zwei chaotischen Ponys um jeden Preis verhindern möchten.

Ganz klar war ich von Anfang an begeistert von der Aufmachung dieser Reihe. Die vielen Zeichnungen sind so farbenfroh und unheimlich niedlich!
Wirklich sympathisch finde ich die Ponys Schoko und Keks allerdings nicht und auch ihre vierbeinigen Freunde (insbesondere das nervtötend bayerischsprechende Pony) konnten es mir nicht wirklich anhaben. In fast jedem Satz, den die Ponys von sich geben, ist ein "Pups" o.ä. zu lesen und allgemein empfinde ich die Witzigkeit, die die Truppe an sich haben soll, als zu gestellt und daher schnell auch mal nervig. Allerdings lese ich das Buch natürlich auch nicht aus der Sicht einer 8jährigen Pferdenärrin und kann mir daher durchaus vorstellen, dass die Zielgruppe 8-10 Jahre total auf "Die Haferhorde" abfährt.