Suza Kolb Die Haferhorde - Immer den Nüstern nach!

Inhaltsangabe zu „Die Haferhorde - Immer den Nüstern nach!“ von Suza Kolb

Ein Wildschwein auf dem Blümchenhof? Damit ist die Gräfin ganz und gar nicht einverstanden. Doch der kleine Frischling Freddy hat seine Familie verloren - klar dass Schoko und Keks ihm da helfen müssen, schließlich sind sie Super-Rettungs-Ponys!
Dabei haben sie gerade eigentlich ganz andere Sorgen. Denn die Chefin hat beschlossen, ein Springturnier zu veranstalten, und ausgerechnet der sonst so gemütliche Haflinger Toni wird plötzlich vom größten Ehrgeiz gepackt ...

Die Schweine sind los! Auf dem Blümchenhof wirds wirklich nie langweilig!

— mareike91

Schoko, Keks und die Herde werden aufgemischt: ein Wildschwein hält alle auf Trab. Urkomisch :)

— Verena-Julia

Zwei verrückte Ponys erleben lustige Abenteuer. Ein wirklich liebevoll geschriebenes Buch für Pferdenarren. Spass ist garantiert😊

— Fischer13

Nette Geschichte - nicht nur für Mädchen und Pferdenarren!

— Jungenmama

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Absolut toll ❤

Mimi1206

Flätscher 3 - Mit Spürnase und Stinkkanone

danielamariaursula

Kalle Komet. Auf ins Drachenland!

Wieder ein phänomenales Abenteuer für jung und alt <3

Angel1607

• Band 3 der Haferhorde und noch immer frech & witzig geschrieben

-Anett-

15. May 2017 um 20:31

Darum geht es:Ein Wildschwein auf dem Blümchenhof? Damit ist die Gräfin ganz und gar nicht einverstanden. Doch der kleine Frischling Freddy hat seine Familie verloren – klar dass Schoko und Keks ihm da helfen müssen, schließlich sind sie Super-Rettungs-Ponys! Dabei haben sie gerade eigentlich ganz andere Sorgen. Denn die Chefin hat beschlossen, ein Springturnier zu veranstalten, und ausgerechnet der sonst so gemütliche Haflinger Toni wird plötzlich vom größten Ehrgeiz gepackt Meine Meinung:Diese Bücher aus der Serie "Die Haferhorde" lese ich zusammen mit meiner Tochter (8 Jahre)Bereits letzten Monat haben wir den 2. Band gelesen und nun musste natürlich auch gleich der nächste her. Hier treffen wir auch auf alte Bekannte - und einen neuen. Freddy der Frischling. Der hat sich nämlich verlaufen und endet auf dem Blümchenhof, wo er Schoko um Hilfe bittet, seine Horde wieder zu finden. Klar, Superpony Schoko will das natürlich, dafür muss aber Freddy erst einmal versteckt werden, denn die Zweibeiner dürfen ihn keineswegs finden.Aber dann kommt auch noch ein albernes Springturnier dazwischen, bei dem Schoko keinesfalls mitmachen will und alles boykottiert. Aber ausgerechnet sein Freund Toni will das unbedingt! Und so kommt es auch noch zu einem Streit der beiden.Also wieder jede Menge los auf dem Blümchenhof.Wieder wird die Geschichte aus Schokos Sicht erzählt: frisch, witzig und frech, aber auch sehr lehrreich. Dazu kommen auch wieder die richtig schönen Illustrationen von Nina Dullek, auf die sich meine Tochter immer besonders freut, denn die sind wirklich witzig und immer wieder finden sich kleine Dinge da wieder.Fazit: Das ist mal wieder eine Kinderbuchserie, die groß und klein einfach nur Spaß macht.Die Kinder bekommen wissenswertes über Pferde mit und auf eine spielerische Art und Weise lernen sie hier Neid, aber auch Stolz und Freundschaft kennen. Die Geschichten sind einfach nur mehr!Absolute Leseempfehlung von uns!

• Große Verlosung zum Leserpreis 2015: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Ein ganz neues Leben

Daniliesing

• Ein Buch zum Dauerschmunzeln!

Fischer13

22. August 2015 um 09:35

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner 5-jährigen Tochter gelesen. Und wir waren beide begeistert! Es ist so anschaulich geschrieben, dass meine kleine überhaupt keine Probleme hatte, alles zu verstehen. Wir hatten beim lesen ein Dauerschmunzeln im Gesicht und spätestens beim ersten "Puups" haben wir los geprustet. Schoko und Keks sind so schön schnodderig und Toni, das bayerische Bergpony, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Ein wirklich tolles Kinderbuch, was ich auch bereits weiterempfohlen habe.

• Nette Geschichte - nicht nur für Mädchen und Pferdenarren!

Jungenmama

19. August 2015 um 12:44

"Immer den Nüstern nach" ist der dritte Teil in der Serie "Die Haferhorde". Wir (mein Sohn 7Jahre und ich) haben das Buch gelesen und beide sehr genossen. Hatte ich zu Beginn noch Angst es könnte Sohnemann langweilen - da er keine Pferdenarr, sondern eher ein Detektivbuchfan ist - so wurde ich bald eines Besseren belehrt. Sobald ich das Vorlesen unterbrechen wollte, kam sofort die Aufforderung bald weiterzulesen... Die Geschichte um Schoko, Keks, Toni und Freddy ist sehr kindgerecht geschrieben und auch der junge Leser kann sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und besticht immer wieder durch nette Dialoge, welche allerdings dem Vorleser einiges Abverlangen. Obwohl ich in Bayern lebe, hatte ich doch gewisse Probleme den Dialekt von Toni nachzuahmen und auch bei manch anderen Situationen war zu Beginn der Aussage nicht eindeutig wer gerade spricht... Da ich gerne eine bestimmte Stimmlage einer Figur zuordne war dies leider nur bei Toni eindeutig möglich. Sohnemann hat herzlich bei einigen der Situationen gelacht, da die Beschreibung der Handlung wunderbar getroffen wurde. Man konnte sich sehr gut in die Ponys und die anderen Hofbewohner hineinversetzen. Die liebevollen Zeichnungen und vor allem die Bildergalerie im Einband waren sehr förderlich für die Vorstellungskraft, da wir so einen sehr guten Eindruck der tierischen Darsteller erhalten haben. Das Buch selbst ist handlich und im Hardcover von schwerer Qualität. Das Cover selbst ist wunderbar in Optik und Haptik, da ein teil der Bilder eingeprägt sind. Fazit: Auch ohne die anderen Teile gelesen zu haben, war es uns ein Genuss die Bewohner des Blümchenhofes kennen zu lernen und an ihren Abenteuern teilhaben zu dürfen!

• Einfach toll

connychaos

07. August 2015 um 10:29

Bei einem Picknick im Wald treffen die Ponys Schoko und Keks auf einen Frischling. Der kleine Freddy hat seine Eltern verloren und landet so auf dem Blümchenhof. Die Super-Ponys Schoko und Keks wollen ihm helfen, Seine Wildschwein-Familie wiederzufinden. Doch das ist nicht ihre einzige Sorge. Die Chefin will ein Springturnier veranstalten und Toni und die Gräfin wollen dabei gewinnen. Deshalb sollen Schoko und Keks bei den Donnerheinis Trainingstipps spionieren. Die Tiere vom Blümchenhof haben meine Tochter (10) und ich schon seit den ersten beiden Bänden ins Herz geschlossen. Die Tiere sind einfach herrlich. Die frechen Super-Ponys, der eigenwillige Toni mit seiner bayrischen Mundart, die hochnäsige Gräfin und die Hühner Gelb, Grün und Blau. Die Geschichte wird aus Schokos Sicht erzählt, ist einfach lustig, süß und turbulent. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, die Kapitel sind kindgerecht kurz und die farbigen Illustrationen wunderschön. Wir haben uns beim lesen köstlich amüsiert und freuen uns schon auf Band 4.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt