Cover des Buches Die Haferhorde – Teil 1: Flausen im Schopf (ISBN: 9783862315123)
Rezension zu Die Haferhorde – Teil 1: Flausen im Schopf von Suza Kolb

Viel Spaß mit Schoko und Keks!

Die Ponys Schoko und Keks ziehen mit ihrer Besitzerin Frau Blümlein und alles Bewohnern des Hofes um. Ihr neues Zuhause kann Keks zunächst nicht begeistern und als er dann noch hört, dass der Hof im Dorf nur "der Gespensterhof" genannt wird, ist sein Heimweh besonders groß. Dennoch hat es Sorge, dass die Menschen sich so vor dem Gespenst fürchten, dass sie den Hof verlassen und er heimatlos wird. Er überredet seine tierischen Freunde das Gespenst zu fangen. Ob es ihnen gelingen wird?

"Die Haferhorde" wurde von Suza Kolb geschrieben und von Bürger Lars Dietrich gelesen.

Pferdefreunde kennen die Eigenschaften von Ponys sehr gut: liebenswürdig, dickköpfig, ständig Unsinn im Kopf...aber welcher Ponyfan möchte darauf verzichten, den genau das macht die Vierbeiner aus. Der Autorin ist es gelungen genau die so typischen Eigenschaften von Ponys zu erfassen und die Stimme von Bürger Lars Dietrich erweckt sie gekonnt zum Leben. Mir ist es beim Zuhören sehr oft so gegangen, dass ich laut losgelacht habe und ständig das letzte gescheckte Pony meiner Tochter im Kopf hatte. Es passt genau in diese Geschichte und wäre die ideale Verstärkung für die Haferhorde gewesen.

Die Geschichte ist sehr spannend gelesen. 2 CDs sind mit einer Leselänge von 138 Minuten zwar sehr lang, aber zum Glück sind die einzelnen Kapitel recht kurz und so lässt sich die Zuhörzeit für die Kinder gut variieren.

Für mich ein wirklich tolles Hörbuch für Kinder ab 8 Jahren, egal ob Ponyfan oder nicht, die lustige und spannende Geschichten mögen. Achja, auch Eltern von ponybegeisterte Kindern lernem hier die vierbeinigen Freunde ihrer Kinder ganz neu kennen und lieben!