Cover des Buches Die Haferhorde – Teil 5: Stallpiraten ahoi! (ISBN: 9783862316540)
Rezension zu Die Haferhorde – Teil 5: Stallpiraten ahoi! von Suza Kolb

Was für ein Ponyabenteuer!!!!

Der Audio Verlag hat mit dem Hörbuch "Die Haferhorde - Stallpiraten ahoi" schon die fünfte Lesung der Haferhorden Reihe veröffentlicht und es wird überhaupt nicht langweilig! Ich bin ja zugegebener Maßen schon ein echter Schoko und Keks Fan und war schon ganz begeistert das Hörbuch hören zu können.

In der 5. Folge der Haferhorde fahren die Ponys Schoko, Keks und Toni in den Urlaub. Mit ihren zweibeinigen Freunden geht es zurück in die alte Heimat an das Meer. Ihr altes Zuhause, das Gut Dammbüll, liegt direkt hinter dem Deich. Die Ponys und ihre Freunde freuen sich schon auf gemeinsame Ausritte und den Besuch bei ihren alten Freunden.
Leider kommt es ganz anders. Auf ihrem alten Hof haben zwei neue Ponys, Hans und Franz, das Sagen übernommen. Klar sind Schoko, Keks und Toni davon nicht begeistert und schon beginnt ein richtiger "Zickenkrieg" auf dem Hof. Als dann auch noch ein Wattausritt schief läuft ....

Die fünfte Folge der Haferhorde ist eine Lesung, die 2:25 Stunden dauert. Bürger Lars Dietrich liest auch diese Folge wieder. Wie schon in den ersten Folgen bin ich wieder begeistert von seiner Art, nur mit Hilfe seiner Stimmvielfalt, den Tieren einen unnachahmlichen Charakter zu verleihen. Vom bayrisch sprechenden Bergpony bis hin zum bellenden Hofhund werden die Tiere so charakteristisch gesprochen, dass sie dem Hörer mit all ihren kleinen "Macken" und liebenswerten Eigenschaften lebendig erscheinen.

Die Geschichte eignet sich für Kinder ab 8 Jahren. Sie enthält alles, was eine gute Geschichte der Haferhorde ausmacht: ein bißchen Spannung, Streiche von den Ponys, lustige Erlebnisse von Mensch und Tier. Diese Geschichte werden nicht nur kleine pferdebegeisterte Hörer lieben!

Fazit:

Ich bin wieder begeistert von der Haferhorde. Beim Hören hatte ich die Ponybande vor den Augen und habe nicht nur einmal losgelacht bei der Vorstellung, wie die Szene aussehen müsste, wenn das mit echten Ponys passieren würde. Die Gespräche der Ponys haben mir viel Spaß bereitet. Wenn ich dann an die Pferde und Ponys denke, die ich regelmäßig erleben darf, wünschte ich mir manchmal auch die Gespräche verstehen zu können.