Suza Kolb , Nina Dulleck Die Haferhorde – Teil 8: So ein Fohlentheater!

Inhaltsangabe zu „Die Haferhorde – Teil 8: So ein Fohlentheater!“ von Suza Kolb

Ungekürzte Lesung ab 8 Jahren mit Bürger Lars Dietrich
2 CDs | ca. 2 h 06 min

Tolle Reihe :-)

— Ivonne_Gerhard

Schoko als Fohlen-Sitter, einfach genial

— anke3006

eine weitere tierische Pferdefolge auf dem Blümchenhof, nicht nur für Pferdefans...

— meisterlampe

Schöne Reihe zum Hören! Witzig!

— Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

Lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen.

TintenKompass

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Das Fohlen ist :-) das Abenteuer beginnt,...

Ivonne_Gerhard

07. December 2017 um 01:38

Wieder ein toller band der Haferhorde Reihe ;-) eine Menge abenteuerlicher Storys warten darauf entdeckt zu werden,.. Auch der nachwuchsleser hat keine Probleme das Buch selbst zu lesen und zu verstehen,.. Die Schreibweise ist leicht, locker und gängige Wörter gestalten das Lesen zusätzlich problemlos ,... Die Illustrationen sind wundervoll gezeichnet und lockern zusätzlich die Texte und Seiten auf,.. Die Bilder sind sehr kinderfreundlich und zur Geschichte passend gewählt,.. Kurze Kapitel lassen Pausen zu und Kinder können von Kapitel zu Kapitel lesen,... In diesem Band ist das Fohlen der Gräfin geboren. Schoko muss als fohlensitter seine Dienste antreten :-d Chaos, Action und Abenteuer ist bei dieser Truppe vorprogrammiert,... Es macht Spaß die Haferhorde gedanklich dabei zubegleiten. Wir hoffen natürlich auf eine Fortsetzung der Reihe und ein Wiedersehen mit der Haferhorde :-)

• Oh Gott, ein Mädchen!

AnneMayaJannika

28. September 2017 um 14:18

Inhalt: Die Gräfin ist trächtig und der ganze Blümchenhof steht Kopf. Alles muss umgebaut werden (damit das Fohlen in der Box neben der Gräfin stehen kann), alle sind super informiert (besonders die Hühnerdamen) und alle wollen dabei sein (auch Keks). Nur Schoko, den nervt das alles total. Was für ein Aufstand nur wegen einem kleinen Pferd. Und als es dann endlich da ist, meint Schoko sogar die rettende Idee zu haben. Er will endlich den Vater mit einbeziehen und hofft, Gräfin, und Fohlen ziehen dann zu den Donnerheinis und auf dem Blümchenhof ist alles wieder normal. Aber Pustekuchen, kaum hat Schoko Kavalier von dem Fohlen erzählt, ist der plötzlich wie verwandelt und ringt Schoko sogar das Versprechen ab, das sich Schoko und die Ponys um seine Tochter kümmern sollen, denn nur der Einfluss von der Gräfin ist gar nicht gut. Und schon steckt Schoko mitten im Schlammassel, denn auch das Fohlen beschließt, das Schoko genau der richtig ist, um ihm alles nach zu machen.   Der Sprecher: Wie schon in den Folgen davor, wieder eine reife Leistung von Bürger Lars Dietrich. Die CD wurde gleich mehrmals angehört, die Kinder hingen quasi an seinen Lippen ;-) Ich selber empfand die Stimme des kleinen Fohlens über die Dauer ein wenig anstrengend, aber selber kann ich ja nicht so gut (vor-)lesen.   Meine Meinung: Wieder ein super Abenteuer mit Schoko und Keks. Das Thema Verantwortung übernehmen war gut verpackt und man merkte richtig, wie Schoko ein schlechtes Gewissen bekam, weil er sich lieber drücken wollte und nur Dinge tun, die ihm Spaß machen. Sehr realistisch war auch die Namensuche (wie bei uns Menschen) und wir haben uns sehr über den Namen der Gräfin gewundert. Mit so einem kann man doch nur hochnäsig sein. Und Josefine Katje Blümchen genannt Finchen, finden wir sehr schön.

• So ein Fohlentheater: tolle Pferdegeschichte mit sympathischen Figuren und einem interessantem Thema

Tiffi20001

20. August 2017 um 15:07

Klappentext:Nachwuchs auf dem BlümchenhofDie Gräfin steht kurz vor der Geburt ihres Fohlens und für die Zwei- und Vierbeiner auf dem Blümchenhof gibt es kein anderes Thema mehr. Nur Schoko ist genervt. Was ist an einem Fohlen so besonders? Und dann wird alles noch schlimmer: Das Fohlen ist ein MÄDCHEN! Keks ernennt sich zum Super-Fohlen-Sitter und will ab sofort noch braver sein. Doch das Fohlenmädchen hat seinen eigenen Kopf und sucht sich selbst ein Vorbild.Teil 8 der beliebten Pferdereihe für Jungs und Mädchen – ungekürzt gelesen von Bürger Lars Dietrich.Buchgestaltung:Das Cover zeigt neben dem Titel „Die Haferhorde: So ein Fohlentheater!“ die Zeichnung eines Ponys sowie eines Fohlens und ist überwiegend in Grüntönen gehalten worden.Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da ich die Zeichnung sehr mag, da sie witzig ist und sie zudem einen guten Einblick in die Handlung erlaubt. Auch die Farbgestaltung kann mich überzeugen, da die Grüntöne sehr auffällig sind und man sofort neugierig auf die Geschichte wird. Dabei finde ich auch den Kontrast zwischen dem Hintergrund und den braunen Ponys sehr gelungen.Der Titel ist ebenfalls sehr witzig gestaltet worden und weckt sofort Interesse an dem Hörbuch. Ich finde es dabei auch sehr gelungen, dass man auf den ersten Blick erkennen kann, dass es sich um einen weiteren Teil der Haferhorde-Reihe handelt.Der Klappentext beschreibt die Geschichte sehr anschaulich und ist auch von der Länge her sehr passend.Insgesamt gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die zum Hören der Geschichte animieren kann.Eigene Meinung:Ich habe bereits einen Teil der Haferhorde-Reihe angehört und war deshalb sehr neugierig auf diese neue Geschichte, die mich auch sehr überzeugen konnte.Der Einstieg in die Handlung ist gelungen gewählt, da die Geschichte gleich sehr spannend und witzig beginnt und auch die eigentliche Handlung um die Geburt eines neuen Fohlens sehr schnell thematisiert wird. Gut gefallen hat mir dabei, wie das Thema der Geburt und sowie die damit einhergehenden Gefühle und Erwartungen dargestellt wurden, da ich dies als sehr realistisch und anschaulich empfand. Die Handlung konnte mich dann auch durchwegs gut unterhalten und ich mochte vor allem auch den humorvollen Unterton der Geschichte sehr gerne. Das Ende des Hörbuchs war ebenfalls gelungen, da die Handlung dadurch stimmig abgerundet wurde. Ich finde es auch insgesamt sehr gelungen, dass man dieses Hörbuch ebenfalls ohne Kenntnis der anderen Teile der Reihe anhören kann und man dennoch der Geschichte gut folgen kann.Die Figuren des Buches sind sehr sympathisch beschrieben und ich finde besonders die Idee toll, dass die Geschichte aus der Sicht der Ponys erzählt wird, da man dadurch einen ganz anderen Blickwinkel erhält. Die einzelnen Charaktere werden dabei anschaulich dargestellt und sie sind alle sehr individuell, sodass man sie gut unterscheiden kann. Schön fand ich auch, dass die Figuren Ecken und Kanten haben und nicht nur als perfekt dargestellt wurden, sodass man sich noch besser mit ihnen identifizieren konnte.Die Sprache des Buches ist sehr flüssig und ich konnte der Geschichte auch beim Hören sehr gut folgen. Ich fand auch das Niveau für eine Kindergeschichte sehr angemessen und glaube, dass deshalb auch Kinder die Geschichte gut verstehen können.Der Sprecher des Buches Bürger Lars Dietrich konnte mich wieder sehr überzeugen, da er die Geschichte lebhaft und verständlich erzählt. Sehr gut hat mir dabei gefallen, dass er den verschiedenen Figuren unterschiedliche Stimmen gegeben hat, wobei mich vor allem der bayrische Dialekt eines Ponys sehr gut unterhalten konnte. Ich finde zudem auch, dass die Geschichte in einem sehr angenehmen Tempo erzählt wurde. Fazit:Ein tolles Hörbuch für Kinder, das mich durch die witzigen Ponys und durch das Thema der Geburt eines Fohlens überzeugen konnte. Zudem hat der Sprecher die Geschichte sehr lebhaft und interessant vorgelesen, sodass ich dieses Hörbuch sehr empfehlen kann.Autor:Suza Kolbs Welt ist von Kindesbeinen an die der Pferde und Ponys. Inzwischen ist sie selbst Pferdebesitzerin und -ausbilderin und überzeugt davon, dass »Pferdisch« gar nicht so schwer zu verstehen ist – man muss nur genau hinschauen, dann verraten uns die Vierbeiner ganz deutlich, was sie denken und fühlen (Quelle: amazon.de)Allgemeine Infos:Titel: Die Haferhorde: So ein FohlentheaterAutor: Suza KolbVerlag: Der Audio VerlagDauer: 2h und 6 min auf 2 CDsPreis: 10,95 EURISBN: 978-3742401717

• Wir sind begeistert!

buchfeemelanie

21. July 2017 um 10:13

Das Cover ist ansprechend!Der Sprecher ist super toll,  wir freuen uns immer richtig auf ein neues Hörbuch. Es wird in einem angenehmen Tempo gesprochen. Die unterschiedlichen Charaktere sinf so gut getroffen,  es macht einfach großen Spaß  zuzuhören.Auf sem Hof ist mächtig was los. Nachwuchs kündigt sich an! Während zuerst darauf gehofft wird,  dass es dich um einen Irrtum handelt sind bald alle verzaubert von dem kleinen Baby. Spannend wird es dann auch bocht...Ein sehr unterhaltsames Hörbuch für alle Altersstufen. Volle Empfehlung!

• So ein Fohlentheater!

meisterlampe

15. July 2017 um 12:05

Inhalt: Die Gräfin steht kurz vor der Geburt ihres Fohlens und für die Zwei- und Vierbeiner auf dem Blümchenhof gibt es kein anderes Thema mehr. Nur Schoko ist genervt. Was ist an einem Fohlen so besonders? Und dann wird alles noch schlimmer: Das Fohlen ist ein MÄDCHEN! Keks ernennt sich zum Super-Fohlen-Sitter und will ab sofort noch braver sein. Doch das Fohlenmädchen hat seinen eigenen Kopf und sucht sich selbst ein Vorbild.   Sprecher: Bürger Lars Dietrich liest die einzelnen Tiere wirklich prima und gibt durch unterschiedliche Stimmen jedem seinen eigenen Charakter. Das  Bergpony Toni mit dem Dialekt ist echt witzig gelungen. Bildlich stelle ich mir die Hühner Frau Gelb, Frau Blau etc. vor, wenn sie gackern. Auch Hund Bruno ist klasse, besonders, weil jeder Satz durch ein "Wuff" bestätigt wird. Katze Amalie hält sich wohl für etwas Besonderes ... ebenso die Gräfin, die einfach zickig und spiessig ist, die Ponys Keks und Schoko sind herrlich frech - und Babypferdchen Finchen wird den Blümchenhof ganz schön aufmischen, bei den Freunden kein Wunder! Unsere Meinung zum Hörbuch: Meine Kinder kannten schon einige CDs der Haferhorde, aber auch als Neuling hat man sich recht schnell beim Blümchenhof und seinen Bewohnern eingefunden. In dieser Folge dreht sich alles um das Fohlen, dass die Gräfin in Kürze bekommen soll. Wichtige Themen sind außerdem Freundschaft, Aufpassen, Zusammenhalt, ... Die Pferde Schoko und Keks meinen, sie wüßten bestens Bescheid über eine Geburt bei Pferden und geben überall ihren Senf bzw Hafer dazu. Witzig fanden wir, als sie hoffen, die Gräfin sei einfach nur dick... Das Fohlenmädchen macht es wirklich spannend, erst läßt es alle warten und als es plötzlich da ist, dreht sich alles nur noch um das kleine rote Ding - keiner kümmert sich mehr um Schoko! Der Arme, er will gar nichts mit Finchen zu tun haben, dann "muß" er auch noch im Auftrag von Papa Kavalier den Aufpasser für das Kleine spielen. Bleibt ihm denn gar nichts erspart? Finchen mag ihn trotzdem oder gerade deshalb umso mehr und wir glauben, die beiden werden noch ganz viele tolle Abenteuer erleben. 4 Hufe bzw. Sterne für dieses tierisch lustige Hörbuch!

• Leserunde zu "Die Haferhorde – Teil 8: So ein Fohlentheater!" von Suza Kolb

DER AUDIO VERLAG

Neue Hör-Runde mit der Haferhorde Teil 8: So ein Fohlentheater! Gelesen von Bürger Lars Dietrich als Hörbuch auf 2 CDs! Pony-Fans ab 8 Jahren wird der neueste Bewohner des Blümchenhofs vorgestellt und verraten, warum Schoko am Ende doch noch zum Fohlen-Fan wird. Darum geht es: Auf dem Blümchenhof herrscht große Aufregung, denn die Gräfin kann jeden Moment ihr Fohlen bekommen. Doch während Katze Amalie und die Hühnerdamen ganz aus dem Häuschen sind, grummelt Pony Schoko vor sich hin. Warum machen bloß alle so eine große Sache aus dem kleinen Pferd? Nach langem, nervenaufreibendem Warten ist es endlich so weit: Die Gräfin bringt ihr kleines Fohlen zur Welt. Bei allen Hofbewohnern ist die Freude riesig. Nun ja, bei fast allen: Pony Schoko kann so gar nicht verstehen, was an einer Miniaturausgabe der hochnäsigen Stute so fantastisch sein soll. Und dann ist der Nachwuchs auch noch ein MÄDCHEN. Ach du dicker Pferdeäppelmist! Doch ganz gleich, wie muffelig Schoko sich Fohlen Finchen gegenüber verhält, das kleine Pferdemädchen findet ihn einfach super. Nicht zuletzt, weil es genauso verrückte Ideen hat wie er. Erst als Finchen plötzlich verschwindet, merkt auch Schoko, wie gern er den kleinen Wildfang hat. Da ist es natürlich Ehrensache, dass er mit Ponyfreund Keks und Hund Bruno die Vorhut des Suchtrupps bildet! Hier geht´s zur Hörprobe: Für die neue Hör- und Leserunde verlosen wir unter allen Teilnehmern 8 Hörbücher und 4 Bücher, sowie coole Haferhorde-Aufkleber!Vielen Dank dafür an den Magellan Verlag! Was Ihr dafür tun müsst? Antwortet einfach kreativ auf eine unserer Gewinnspielfragen:Versetzt euch in die Lage von Schoko oder Finchen: Welche Vorteile kann es haben ein großer Bruder oder eine große Schwester zu sein? Hattet ihr als Kind ein Vorbild? Wer war es und warum? Schreibt hier Eure kreativen Beiträge zu unserer Gewinnspielfrage bis einschließlich Donnerstag, 29.06.2017. Die glücklichen Gewinner werden dann am Freitag, 30.06.2017 von unserer DAV-Glücksfee gezogen und benachrichtigt. Die Gewinner sind gebeten, im Anschluss an die Hör- und Leserunde ihre Rezensionen hier bei lovelybooks und auch in weiteren Foren (eigenen Blogs, bei amazon etc.) zu verfassen und uns diese gern zu mailen. Vielen Dank! Liebe Grüße, Euer Team von DAV :)!

• Fohlentheater

Tine_1980

11. July 2017 um 15:44

Die Gräfin steht kurz vor der Geburt ihres Fohlens und auf dem gesamten Hof gibt es kein anderes Thema mehr. Schoko ist ziemlich genervt, da er die ganze Aufregung nicht ganz verstehen kann. Kavalier, der Vater des Fohlens beauftragt Schoko als Aufpasser, doch der gibt den Posten gerne an Keks ab. Doch das Fohlen hat seinen eigenen Kopf und sucht sich ihren eigenen Aufpasser.   Meine Kinder haben schon einmal ein Hörbuch von der Haferhorde gehört, ich bin ein absoluter Neuling. Dies war aber keinerlei Problem, auch wenn es schon Band 8 ist.   Das Cover zeigt schon das Fohlen und Schoko, der etwas missmutig drein schaut, ist aber super für die Geschichte gewählt. Das Hörbuch ist super für Kinder ab 8 Jahren und mit seinen 2 Stunden und 6 Minuten auch vom Umfang gut für die Altersgruppe geeignet. Schoko ist genervt von den ständigen Unterhaltungen wegen des neuen Fohlens der Gräfin und man merkt dass er seine Eifersucht nicht ganz verbergen kann. Denn dann hat ja Lotte viel weniger Zeit für ihn. Nach und nach kann er aber auch mal ein Schmunzeln oder manche Gedanken im Sinne des Fohlens nicht zurückhalten und so ergibt es sich mit der Zeit doch noch, dass er das Fohlen doch nicht mehr ganz so schlimm findet.   Der Sprecher Bürger Lars Dietrich ist für dieses Hörbuch super gewählt, denn er vermag es, den unterschiedlichen Charakteren des Buches auch unterschiedliche Stimmnuancen zu verpassen und so der Geschichte die gewisse Würze zu verleihen. Er bringt die Stimmungen der Erzählung gut in die Geschichte ein und es ist einfach toll ihm zu lauschen. Nebenbei werden Themen wie Eifersucht, Zusammenhalt und neuer Nachwuchs gekonnt in die Geschichte verwoben und dies ist einfach sehr witzig, aber auch spannend erzählt.   Super Geschichte, die mit viel Witz ein weiteres Abenteuer der Haferhorde erzählt und durch den klasse Sprecher supergenial rübergebracht wird. Haferhordische-Schoko-Keks-Toni-fache Hörempfehlung!

• Einfach toll

connychaos

09. July 2017 um 17:48

Die Haferhorde ist ganz aufgeregt. Die Gräfin ist schwanger und bald wird Nachwuchs auf dem Blümchenhof erwartet. Keks freut sich riesig auf das Fohlen, ist sehr neugierig und will sogar Babysitten, Schoko ist dagegen tierisch genervt von dem ganzen Rummel um ein Fohlen-MÄDCHEN und auch etwas eifersüchtig auf das Kleine... Die Haferhorde erlebt nun schon ihr 8. Abenteuer. Die Ponys sind meiner Tochter (12) schon richtig ans Herz gewachsen und sie hat sehnsüchtig auf den neuen Teil gelauert. Eigentlich ist sie kein Pferdebuch-Fan aber bei Schoko und Keks Machtbasis gerne eine Ausnahme. Die Haferhorde ist auch kein typisches Mädchen-Pferdebuch. Die Geschichte ist spannend und auch sehr humorvoll. Die kleinen Macken der Tiere wurden sehr gut herausgearbeitet und lassen die Handlung umso lebendiger wirken. Sprecher Bürger Lars Dietrich haucht den Figuren Leben ein, man merkt förmlich, dass er beim Lesen Spaß hat. Ob verrücktes Huhn, bellenden Hofhund, zickiges Reitpony, bayrisch sprechendes Bergpony oder süßes Fohlenmädchen, er meistert die Aufgabe sehr gekonnt . Es macht sehr viel Spaß, der Geschichte zu lauschen. Groß und Klein hatten viel Vergnügen beim Hören und die Haferhorde hat einen festen Platz in unserem Auto um uns beim Hören die Fahrzeit zu versüßen.

• Nachwuchs auf dem Blümchenhof sorgt für ganz schön Trubel !!

katze-kitty

07. July 2017 um 13:16

Die Gräfin wird in Kürze ihr Fohlen bekommen und der ganze Blümchenhof steht Kopf und ist ganz aufgeregt. Alles dreht sich nur noch um den Nachwuchs- Schoko ist total genervt.  Als das kleine Fohlenmädchen soll ausgerechnet Schoko ihr ein Vorbild sein - meint der Papa Kavalier. Wie kommt Schoko da bloß wieder raus ? Und dann verschwindet das kleine rote Ding auch noch......"So ein Fohlentheater" ist der achte Band der "Die Haferhorde"-Reihe von Suza Kolb. Das Hörbuch ist im  DerAudioVerlag erschienen und ungekürzt auf 2 Cds mit einer Gesamtlänge von 2 h 6 min zu hören !Jeder Teil ist unabhängig zu lesen/hören.Gesprochen wird das Hörbuch von Bürger Lars Dietrich, der auch schon die anderen Haferhordenhörbücher gesprochen hat. Ganz ehrlich könnte ich mir niemand besseren wünschen ! Er ist einfach total klasse. Er verstellt die Stimmen so sehr , das man wirklich jeden Charakter vor Augen hat und man richtig gut in die ganze Blümchenhofwelt " abtauchen kann.  Besonders gut trifft er mit bayrischem Dialekt das Bergpony Toni und mit einer ganz süßen Stimme das Fohlenmädchen. Aber auch die anderen Vierbeiner sind sofort rauszuhören, weil sie alle ihren eigenen Klang haben ! Richtig schön!Das Thema um das es hier geht: Nachwuchs, Eifersucht, Aufpassen, zu einer Familie zusammenwachsen und alles was dazu gehört ist ein aktuelles Thema , mit dem sich jedes Kind, das Geschwister hat oder bekommt identifizieren kann. Die Geschichte ist sehr schön und kindgerecht erzählt. Die Haferhorde findet nicht nur meine Tochter toll , sondern ich als Mutter bin auch total von ihr begeistert. Hoffentlich kommen noch ganz ganz viele andere Teile nach.