Suzane Adam Wäsche

Inhaltsangabe zu „Wäsche“ von Suzane Adam

Die kleine Ildiko mit den sonderbaren lila Augen lebt mit ihrer Familie an der rumänisch-ungarischen Grenze. Die aufgeweckte Fünfjährige ist in die schöne Wäscherin Jutzi vernarrt, imitiert sie und verfolgt sie. Doch die beliebte 17-jährige fürchtet die Entdeckung ihrer dunklen Heimlichkeiten durch Ildikos "Satansaugen". Sie beschließt, der kleinen Jüdin Todesangst einzujagen. Fortan lebt Ildiko in namenlosem Schrecken. Sie wird krank, weil sie keinem Menschen davon erzählen kann. Erst als Ildikos Familie nach Israel auswandert, scheint der Terror zu Ende zu sein. Ildiko verliebt sich in den poetischen Ephraim, wird schwanger und traut sich endlich zu leben. Doch die Vergangenheit ist nicht vorbei. Jutzi bedroht erneut ihr Leben. Ildiko bleibt nichts übrig, als endlich erwachsen zu werden. Und das schützende Schweigen zu brechen, das allen die Luft zum Atmen nimmt. In ihrem furiosen Debüt schlägt die Israelin Suzane Adam längst vermisste Töne an. Und zeichnet in selten schöner Weise die vielen Schattierungen der Liebe und Angst. Eine literarische Entdeckung. "Dass Suzane Adam schon in ihrem ersten Roman so stilsicher schreibt, ist erstaunlich. Die Autorin hat hier das perfekte Gleichgewicht zwischen Gut und Böse, zwischen Glück und Trauer gefunden." Iton Tel Aviv "Man kann dieses Buch nicht weglegen, nicht, bis man die letzte Seite gelesen hat. Und erst durch den ungewöhnlichen Schluss erkennt man, was für ein großartiges Buch Suzane Adam hier gelungen ist." Ha'aretz Book Supplement "Ein ungewöhnliches Buch, ein sehr reifes Buch, bei dem man nie auf die Idee käme, dass es sich um ein Debüt handelt."

Was man von hier aus sehen kann

Angenehme sehr poetische Lektüre, sehr empfehlenswert #Okapi #MarianaLeky

Katharina_boe

Der verbotene Liebesbrief

Sehr schönes Buch...

Lavazza

Das Haus ohne Männer

Campe

Die Lichter von Paris

konnte mich überhaupt nicht mit anfreunden

Rebecca1120

Das saphirblaue Zimmer

RaccoonBooks

Kleine Fluchten

Für jeden Fan ein Muss und ein super ''Lückenfüller'' bis zum nächsten Buch :)

Faltine