Suzanne Chiew , Caroline Pedler Der kleine Dachs hilft seinen Freunden

Inhaltsangabe zu „Der kleine Dachs hilft seinen Freunden“ von Suzanne Chiew

Es blitzt und donnert, regnet und stürmt. Der tatkräftige und hilfsbereite Dachs hat alle Pfoten voll zu tun, um die Nester und Höhlen seiner Freunde gegen das Unwetter zu wappnen. Aber wer kümmert sich um seinen Bau unter der alten Eiche?Eine einfühlsame Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Neuanfang.

Ein Buch mit viel Gefühl und vielen tollen Botschaften zum Thema Miteinander, Hilfsbereitschaft, Freundschaft aber auch Neuanfang

— Kinderbuchkiste

— Engel1974

Fühl die Werkzeugtasche! Ein schönes Bilderbuch über Freundschaft und Zusammenhalt mit Fühlelementen

— Smilla507

Podkin Einohr - Der magische Dolch

Leseabenteuer für kleine Helden

Jonas1704

Sternschnuppengeflüster

Tolles, zeitgemäßes Jugendbuch für die Ferien.

Verlobte

Der zauberhafte Wunschbuchladen - Die wilden Vier

Wieder einmal ein super Band dieser zauberhaften Reihe!

sparkly_booksdream

Nevermoor

Lily911

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

Charmante Szenerie und Charaktere

Lese_Hamster

• Ein Buch mit viel Gefühl, tollen Botschaften zum Thema Miteinander, Hilfsbereitschaft, Freundschaft,

Kinderbuchkiste

14. May 2018 um 14:25

Thema Hilfsbereitschaft / Freundschaft / Neuanfang / Positiv seineine Geschichte für Kinder ab 3 JahrenWieder einmal hat der Brunnen Verlag ein Buch herausgegeben, das schöner kaum sein könnte.Voller Gefühl und mit unglaublich vielen Botschaften, die Kindern bei ihrer Entwicklung helfen, sie stärken und Erwachsene daran erinnern das das Leben schön ist.Der kleine Dachs lebt mit vielen Freunden zusammen im Wald. Unter einer alten Eiche hat er sein Zuhause. Die alte Eiche war immer schon das Zuhause vieler Tiere darunter auch von Dachsen. Richtig gemütlich hat es sich der Dachs dort gemacht.Als sich ein Sturm ankündigt sind alle Tiere sehr verängstigt. Ob ihre Nester, Bauten und Höhlen sicher genug sind um den Sturm zu überstehen?Zu jedem Einzelnen geht der Dachs mit seiner großen blauen Werkzeugtasche, die erhaben aus dem Bild heraus sticht und die sich wunderbar weich und samtig anfühlt.Den Kaninchen zimmert er ein Tor vor ihren Bau. Die Gemüsepflanzen des kleinen Igels schützt er mit Blumentöpfen. Um das Nest der Drossel baut er einen Kasten, damit das Nest nicht weg fliegen kann und der Maus fixiert er die Leiter zu ihrem Haus mit einem Seil. Grade noch rechtzeitig wird der Dachs fertig, doch dann kommt der Sturm so schnell, das er den Heimweg nicht mehr schafft. Das Kaninchen holt ihn in die Höhle wo er gemeinsam mit den Kaninchenkindern einen wunderschönen Abend verbringt.Doch am nächsten Morgen ist die Welt trotz aller Sicherungsmaßnahmen nicht mehr so wie sie vor dem Sturm war denn der hatte die alte Eiche mit dem Dachsbau umgerissen.Nun war der Dachs obdachlos.Alle Tiere sind sehr bestürzt, wollen ihn gleich bei sich aufnehmen, doch ein Dachs würde weder in ein Vogelnest noch eine Mäusehöhle passen. Während alle traurig und ratlos sind, ist der Dachs nur kurz geschockt, atmet dann tief durch und hat gleich darauf auch schon einen Plan.Gemeinsam mit seinen Freunden räumt er all sein Hab und Gut aus der umgestürzten Eiche um aus ihr ein neues Haus zu bauen. Eindrucksvoll und sehr emsig wird gezeichnet, geplant und dann gewerkelt. Dabei dürfen wir ihnen über die Schulter schauen. So entsteht ein neues, wunderschönes Haus vor dessen Tür bald eine neue Eiche wachsen wird denn .....*Eine gefühlvolle Geschichte mit noch viel gefühlvolleren Bildern, die das Geschehen so wunderbar illustrieren, dass man das Gefühl hat mitten drin zu sein.Trotz aller Ängste, Unwegsamkeit und auch trauriger Momente sprüht das Buch vor Positivem. Farbenfroh, lebendig voller Natürlichkeit wird den jungen Lesern gezeigt, wie schön Hilfsbereitschaft, Miteinander leben in einer Gemeinschaft, für einander da sein, Freundschaft und positives Denken, für ein gutes Leben und zufriedenes Leben sein kann. Hierbei rückt natürlich in erster Linie der Dachs in den Fokus des Betrachters da er derjenige ist, der allen hilft und dem das Schicksal übel mit spielt. Trotzdem gerät keines der Tiere, bei der Geschichte und in den Bildern,  ins Hintertreffen. Gerade in den Illustrationen - aber auch in der Geschichte- wird deutlich, wie wichtig jeder einzelne, egal wie klein oder schwach er auch sein mag, ist.Bewundernswert die positive Haltung des Dachs, der mehr oder weniger gleich die Ärmel hochkrempelt und neu anfängt. Ein Neuanfang kann sehr positiv sein und es kann etwas viel Schöneres daraus entstehen als zuvor, man muss es nur anpacken.Ich bin mir ziemlich sicher, das viele Eltern, Großeltern, erwachsene (Vor-) Leser hier, auch erkennen, das auch für sie diese Botschaft Bedeutung haben sollte.All zu oft finden sich Erwachsene zu schnell mit etwas ab, leider oder resignieren lieber als in die Hände zu spucken und neu zu beginnen.Kinder sind in dieser Hinsicht wesentlich spontaner. Intuitiv suchen sie nach Wegen wenn sie bemerken, dass der eingeschlagene Weg nicht zum Ziel führt. Es sind positiv denkende Wesen voller Spontanität. Diese wundervolle Geschichte stärkt somit auch ihr Verhalten, in dem sie erkennen, das der Dachs genauso handelt wie sie es vielleicht auch tun würden.*Das besondere an vielen Bilderbücher, so auch diesem, ist, dass sie viel vermitteln ohne das der pädagogische Zeigefinder erkennbar ist.Es bedarf keiner großen Gespräche und Analysen mit den Kindern so klar sind die Botschaften. Und so rate ich jedem Bilderbücher, wie dieses hier nicht immer zu zerpflücken um Botschaften expliziert heraus zu arbeiten sondern eine schöne Geschichte einfach auch mal eine schöne Geschichte sein zu lassen.Oft wirkt das nicht ausgesprochene, nicht gesagte intensiver als das was wir darüber reden.Wer dennoch gern etwas mehr mit dem Buch in einer Gruppe oder mit den eigenen Kindern machen möchte dem empfehle ich auf die letzte Botschaft der Geschichte ein zu gehen und den ausleitenden Gedanken weiter zu führen.Aus einer kleinen Eichel wird mit der Zeit, im Laufe der Jahre, eine neue, starke, große Eiche.Wir können mit den Kindern Eicheln und Samen anderer Bäume sammeln und einpflanzen. Uns über Bäume informieren, in den Wald gehen. Wir können recherchieren welchen Tieren ein Baum Schutz und Zuhause bietet und was unter der Erde, unter dem Baum lebt.Hierzu gibt es eine Reihe wundervoller Bücher.Für jeden Baum der gefällt wird, der stirbt und umfällt kann und sollte ein neuer gepflanzt werden.

Engel1974

10. March 2016 um 13:18

Taucht ein in eine Geschichte über Freundschaft, Tatkraft, Hilfsbereitschaft und Neuanfang. „Der kleine Dachs hilft seinen Freunden“ von Suzanne Chiew ist ein Buch für Kinder ab 3 Jahren. Buchinfo: Titel: „Der kleine Dachs hilft seinen Freunden“, Autor: Suzanne Chiew, Illustratorin: Caroline Pedler, Erschienen: 2015, Verlag: Brunnen Verlag Gießen Weitere Titel dieser Serie: „Der kleine Dachs und der ängstliche Maulwurf“ Inhalt: Bei einem heftigen Unwetter, es donnert, regnet, blitzt und stürmt kümmert sich der kleine Dachs um seine Freunde und hilft ihnen ihre Nester und Höhlen gegen das Unwetter zu wappnen. Dabei vergisst er ganz seinen eigenen Bau, der sich unter einer alten Eiche befindet. Man kann es schon erahnen, diese fällt dem Sturm zum Opfer und somit auch der Bau des Dachses. Wie er nun mit Hilfe seiner Freunde zu einem neuen zu Hause kommt erfahrt ihr in dieser schönen Geschichte. Meinung: Eine sehr berührende und spannende Geschichte, die die Kinder sofort in den Bann gezogen hat. Beim Vorlesen war es Mucksmäuschen still im Raum so sehr haben die Kinder mit dem Dachs mitgefiebert. Die vielen schönen Illustrationen ergänzen die Geschichte sehr gut, hier gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Als Extra gibt es noch Fühlelemente auf jeder Seite, die die Kinder sofort entdeckt und begeistert angenommen haben. Inzwischen haben wir das Buch über 10 mal gelesen und die Kinder konnten nicht genug davon bekommen, der kleine Dachs ist zum Liebling der Kinder geworden. In Kürze: Schreibstil: altersentsprechend, kindgerecht und gut verständlich Charaktere: wurden liebevoll ausgearbeitet, berühren und bewegen Inhalt: begeistert durch liebevolle Charaktere Fazit: eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Tatkraft, Hilfsbereitschaft und Neuanfang die in jedes Kinderbuchregal gehört

Tigerbaer

"Der kleine Dachs hilft seinen Freunden" ist ein schönes Bilderbuch von Suzanne Chiew und Caroline Pedler aus dem Brunnen-Verlag. Das Buch ist für Leser bzw. Kinder ab drei Jahren empfohlen. Der kleine Dachs lebt unter der alten Eiche, wo schon seine Vorfahren gelebt haben. Während der Dachs noch darüber nachdenkt, was aus einer kleinen Eichel alles werden kann, kommt die Maus aufgeregt vorbei und berichtet über einen Sturm, der heraufzieht. Die anderen Waldbewohner haben Angst um ihre Behausungen und der kleine Dachs kommt mit seiner blauen Werkzeugtasche (ein niedliches "Fühl"-Detail für den kleinen Leser) vorbei und hilft wo er nur kann. Nach dem Sturm erwartet ihn eine traurige Überraschung, aber er kann auf die Hilfe seiner Freunde zähle... Eine wunderschön bebilderte Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und die Tatkraft zum Anpacken.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Ein wunderbares Buch über Hilfsbereitschaft

heaven4u

26. January 2015 um 22:56

Tief unter der alten Eiche wohnt der kleine Dachs, wie schon viele seiner Vorfahren. Eines Tages kommt die kleine Maus aufgeregt zu ihm gelaufen und erzählt, dass ein großer Sturm kommen soll und einige Tiere seine Hilfe brauchen um ihre Behausung sicher zu machen bevor das Unwetter kommt. Sofort eilt der Dachs zu Hilfe und repariert wo er kann. Als es richtig ungemütlich wird und der Dachs es nicht mehr in seine Hütte schafft, findet er bei den Kaninchen Unterschlupf. Wird er seine Eiche nach dem Unwetter so vorfinden wie vorher? Dieses Bilderbuch ist einfach wunderbar! Schon beim auspacken wurde es mir von meinen Kindern aus der Hand gerissen. Seitdem muss es jeder vorlesen, der den Kindern über den Weg läuft! Gut verständlicher, aber nicht zuviel Text und liebevolle Zeichnungen machen dieses Buch aus. Als Highlight kann man die Werkzeugtasche des Dachses befühlen. Sie ist aus Samt und hebt sich von den Bildern ab. Thema des Buches ist Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Ohne zu Fragen eilt der Dachs seinen Freunden zu Hilfe und repariert wo er kann. Als er dann selbst Hilfe braucht sind alle für ihn da. Jeder macht sich Gedanken, wie er auf seine Weise helfen kann. Ein wunderschönes Bilderbuch, was die Herzen von Kindern im Sturm erobert!

• Ein schönes Bilderbuch mit Fühlelementen - hier kommen auch Fans des kleinen Igels auf ihre Kosten!

Smilla507

24. January 2015 um 21:32

Ein Sturm zieht auf! Der kleine Dachs zögert nicht lange und hilft seinen Freunden Kaninchen, Igel und Maus deren Unterkünfte sturmfest zu machen. Sogleich zieht er mit seiner blauen Werkzeugtasche los. Bevor er allerdings zurück in sein Zuhause tief unter den kräftigen Wurzeln einer uralten Eiche zurück kehren kann legt der Sturm so richtig los. Das Kaninchen bietet ihm über Nacht einen Unterschlupf in seinem Bau an. Am nächsten Morgen ist der Schrecken groß: Die alte Eiche ist umgestürzt! Sofort überlegen die Freunde des Dachses, wie sie ihm helfen können. Der handwerklich begabte Dachs hat sofort eine zündende Idee... Das Bilderbuch vom kleinen Dachs erinnerte uns sofort an die des kleinen Igels aus demselben Verlag. Auch hier gibt es diverse Fühlelemente, in diesem Fall ist es die blaue Werkzeugtasche. Diese Samtapplikationen sind bei meinen Töchtern immer sehr beliebt. Man kann die Konturen ertasten, die jedes Mal anders sind. Steht die Tasche beispielsweise im Gras kann man viele zackige Aussparungen erfühlen. Auch beim kleinen Dachs sind Text und Illustrationen sehr kindgerecht, liebevoll und ausdrucksstark. Obwohl das Buch ab 3 Jahren empfohlen wird ist auch unsere einjährige Igelfan-Tochter vom kleinen Dachs begeistert. Dass er einen Igel als Freund hat, ist ein großer Pluspunkt. :) Die dreijährige Tochter wollte die Geschichte am ersten Tag 4 mal vorgelesen bekommen, was schon für sich spricht. Die Themen Freundschaft und Hilfsbereitschaft stehen stark im Vordergrund und vermitteln den Kindern dass es wichtig ist füreinander da zu sein. Etwas, das man nicht oft genug betonen kann, wie ich finde.

• Ein wunderbares Bilderbuch zum Thema Freundschaft und Hilfsbereitschaft

Arwen10

20. January 2015 um 12:29

Tief unter der alten Eiche wohnt der kleine Dachs. Eines Tages kommt die Maus ganz aufgeregt vorbei und berichtet von einem starken Sturm, der kommen soll. Die Drossel fürchtet um ihr Nest und der Igel um seinen Gemüsegarten. Der Tür vom Kaninchenbau ist auch nicht in Ordnung. Kein Problem sagt der kleine Dachs und macht sich mit seiner Arbeitstasche auf, um seinen Freunden zu helfen. Der Sturm überrascht ihn auf dem Nachhauseweg und er übernachtet im Kaninchenbau. Am nächsten Morgen stellen der Dachs und seine Freunde fest, dass der Sturm, die alte Eiche umgestürzt hat . Wohin soll nun der kleine Dachs ? Dieses Bilderbuch ist eine ganz bezaubernde Geschichte mit wunderschönen Bildern. Als besonderes Highlight, kann man die Tasche des Dachs fühlen. Sie fühlt sich anders als der Rest vom Bilderbuch an. Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Meine Jüngste gibt es nicht mehr aus der Hand. Das Bilderbuch ist eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Helfen wir, wenn ein Freund in der Not ist ? Als die Wohnung des Dachses durch den Sturm zerstört ist, braucht der Dachs eine neue Wohnung. Die Geschichte ermutigt, auch in schwierigen Situationen , einen Neuanfang zu wagen und auf eine bessere Zukunft zu hoffen. Aus einer kleinen Eichel wird ein neuer Eichenbaum wachsen und wenn er groß genug ist, wird er eine Wohnung für die Tiere sein.