Suzanne Chiew , Caroline Pedler Der kleine Dachs und der ängstliche Maulwurf

Inhaltsangabe zu „Der kleine Dachs und der ängstliche Maulwurf“ von Suzanne Chiew

Huch, was macht denn der arme Maulwurf auf dem Baum? Wie ist er überhaupt dorthin gekommen? Und wie soll er auf den Boden zurück? Der kleine Dachs und seine Freunde erkennen sofort, dass der kleine Kerl Hilfe braucht, aber was können sie tun? Wie kommt der Maulwurf wieder auf die Erde? Natürlich gibt es eine Lösung, die allerdings mit einigen Opfern und dann mit einer großartigen Überraschung verbunden ist …

wundervolle Geschichte mit wunderschönen Illustrationen, das Buch wird garantiert zum Lieblingsbuch der Kinder

— Engel1974

Ein schönes Bilderbuch über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt

— Smilla507

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

Die Glücksbäckerei – Die magische Zeit

Buchraettin

Ein Dings namens Schröder

danielamariaursula

Der Elefant im Wohnzimmer

Igelmanu66

Bella & Blue, Band 03

Bella und Blue haben schnell unsere Herzen erobert und wir haben mitgefiebert.

Osilla

Engel1974

07. March 2016 um 13:33

„Der kleine Dachs und der ängstliche Maulwurf“ von Suzanne Chiew ist ein Kinderbuch für Kinder ab 3 Jahren. Ergänzt wird die Geschichte durch wundervolle Illustrationen von Caroline Pedler. Weitere Bücher der Serie: „ Der kleine Dachs hilft seinen Freunden“ Inhalt: Ein Maulwurf auf einem Baum, das kann es doch gar nicht geben, oder doch? In dieser Geschichte schon und so müssen der kleine Dachs und seine Freunde ihm helfen dort wieder herunterzukommen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn der Maulwurf ist sehr ängstlich. Wie er nun wieder zurück auf die Erde findet und was ihn auf den Baum verschlagen hat erfahrt ihr in dieser liebevollen Geschichte. Meinung: Die Geschichte hat nicht nur die Kinder, sondern auch mich verzaubert. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Mut und Hilfsbereitschaft, in der die einzelnen Charaktere hervorragend ausgearbeitet wurden. Kinder lieben Tiergeschichten und so hat sich der kleine Dachs auch schnell in die Kinderherzen geschlichen. Durch die liebevoll, farblich gestalteten Bilder fühlt man sich beim Lesen und Zuhören wie Mitten drin in der Geschichte. Als Bonbon gibt es noch Fühlelemente, die auf jeder Seite mit eingebaut sind. Dies fasziniert die Kinder natürlich sehr, sie konnten einfach nicht genug bekommen das Buch zu betrachten und nahmen es immer wieder zur Hand. In Kürze: Schreibstil: kindgerecht, altersentsprechend, gut verständlich Charaktere: liebevoll ausgearbeitet Inhalt: berührt und begeistert mit einer schönen Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut Fazit: wundervolle Geschichte mit wunderschönen Illustrationen, das Buch wird garantiert zum Lieblingsbuch der  Kinder

• Was macht der Maulwurf auf dem Baum?

heaven4u

20. February 2016 um 21:32

Die Maus ist ganz aufgeregt, sie hat eine Schnur gefunden, die sie gern als Wäscheleine benutzen möchte. Der kleine Dachs hilft ihr, diese zu spannen. Dann finden sie im Gebüsch einen Korb und bauen sie für den Igel um. Als der Hase ein großes Stück Stoff findet, wollen alle ein Stück davon haben, so dass sie sich fast streiten. Doch da kommt der Vogel dazwischen und berichtet von einem Maulwurf, der im Baum sitzt und nicht mehr runter kommt. Sofort eilen alle zum Baum um den Maulwurf zu retten. Doch wie stellen sie das an? Werden sie es schaffen? Meine Kinder (3 und 6) kannten bereits „Der kleine Dachs hilft seinen Freunden“ und freuten sich, dass es nun einen weiteren Teil gibt. Wie im ersten Teil, hat der Dachs immer seine Tasche dabei, die mit Samt bezogen ist und natürlich auf jeder Seite gestreichelt werden will. Die Geschichte handelt wieder von Freundschaft und von Hilfsbereitschaft und auch ein bisschen vom Streit schlichten. Der Text ist kurz und gut verständlich für 3 jährige. Die Bilder sprechen ihre eigene Sprache und sind wieder wunderschön. Anfangs war ich etwas irritiert, was die Geschichte mit dem Maulwurf zu tun hat, der kommt nämlich erst fast am Ende vor. Trotzdem ist es wieder eine tolle Geschichte für Vorlesefreudige Kinder.

Arwen10

18. February 2016 um 19:56

Der kleine Dachs und seine Freunde finden allerlei nützliche Sachen: eine Wäscheleine, einen Korb und ein großes Tuch. Der Dachs hilft der Maus die Wäscheleine zu spannen und aus dem Korb zimmert er ein Haus für den Igel. Aber um das Stück Stoff zanken sich erstmal der Hase , der Igel und die Maus, bis der Dachs eingreift. Und gerade als der Dachs den Stoff gerecht aufteilen möchte, wird er von einem Vogel gestört, den der Maulwurf geschickt hat. Der Maulwurf braucht dringend Hilfe und dazu benötigt er die Dinge, die die Freunde gefunden haben.... Dieses Buch hat ein paar besondere Seiten. Überall, wo man die blaue Tasche vom Dachs erkennen kann, kann man diese auch fühlen. Das gefällt mir und auch den Kindern sehr gut.  Die Zeichnungen sind sehr kindgerecht und schön. Auch vom Text her sind Kinder ab 3 Jahren nicht überfordert. Allerdings fragt man sich als Erwachsener schon, warum denn der Maulwurf eine Ballonfahrt macht, wenn er doch blind ist. Denn es waren seine Sachen, die die Freunde gefunden haben. Und der Dachs hat auch Gas zum Befüllen des Ballons, einfach so. Aber die Geschichte ist wirklich süß und toll ist auch, dass vorne und hinten der Einband des Buches in den Farben des Ballons ist. Fazit: Eine süße Geschichte um Freundschaft und Hilfsbereitschaft für Kinder ab 3 Jahren.

• Ein schönes Bilderbuch über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt

Smilla507

Dies ist das zweite Bilderbuch vom kleinen Dachs und seiner fühlbaren Werkzeugtasche. Diesmal finden die Tiere lauter Dinge, die sehr nützlich für sie sind: Eine lange Leine, einen Korb und einen großen, gestreiften Stoff. Besonders um den Stoff zanken sich Hase, Maus und Igel. Der Dachs schreitet schlichtend ein. In dem Moment, als der Hase den Stoff zerschneiden möchte, erfahren sie vom Vogel, dass der Maulwurf zitternd im Baum hockt. Wie ist er dort hingekommen? Plötzlich geht den Tieren ein Licht auf: Die Dinge, die sie gefunden haben gehören zusammen und sind verantwortlich dafür, dass der Maulwurf im Baum hockt. Gemeinsam fügen sie die Teile wieder zusammen und retten den Maulwurf. Wer sich das Cover genau anschaut wird erkennen, womit der Maulwurf in den Baum geraten ist. Wir haben uns allerdings überraschen lassen. Man kann ein wenig miträtseln, wodurch die Geschichte sogar ein bisschen spannend wird. Die Illustrationen sind einfach nur niedlich, nicht zu überladen und unterstreichen den Text. Das Buch kam bei meinen Mädels (2,5 und 4,5 Jahre alt) sehr gut an. Gerade die fühlbare Werkzeugtasche hatte es der Kleinen sehr angetan. Mir als Mutter gefiel besonders die Szene, in der sich die Tiere um den Stoff zankten. Das war richtig aus dem Leben gegriffen. Der Dachs schreitet vermittelnd ein, so wie Erwachsene einschreiten, wenn sich Kinder (Geschwister) streiten und bietet einen Lösungsvorschlag an. Im Anschluss schämen sich die Tiere für ihr Verhalten. Der Text ist gut verständlich für kleine Kinder und lässt sich flüssig vorlesen. Allerdings ist er doch schon recht umfangreich (mehr als im vorigen Bilderbuch) und somit würde ich es für gut zuhörende Kinder ab 3 Jahren empfehlen oder eher ab 4 Jahren.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin