Leserpreis 2018

vor 7 Jahren

Nachdem wir den 1. Teil der Trilogie gemeinsam gelesen haben, möchten wir nun auch gleich den 2. Band dranhängen. Jeder, der möchte, kann bzw. soll mitdiskutieren! Wir diskutieren im anderen Thread auch noch gerne über den 1. Teil!

Wer Interesse an englischsprachigen Leserunden hat, kann ja mal in der Gruppe, in der diese Leserunde geplant wurde, vorbeischauen:

Autor: Suzanne Collins
Buch: Catching Fire (Hunger Games)

Plauderecke

Hast du schon angefangen? Ich lese gleich nochmal von Anfang, habe das erste Kapitel irgendwann am Wochenende angelesen, aber mittlerweile ist auch nicht mehr viel davon hängen geblieben...

@nothanks

Ja, ich habe im Zug bis inklusive Kapitel 3 gelesen. Ich muss sagen, bis jetzt gefällt es mir besser als band 1.

@marimirl

Aber Beete wusste ja schon von dem Plan, von daher habe ich mir jetzt irgendwie zusammengereimt, dass das mit dem Messer nur war, um Katniss dazu zu bewegen ins Netz zu zielen...? Oder auch nicht, ich bin ehrlich gesagt immer noch ein wenig unsicher was den Teil am Ende angeht, wo die noch in der Arena sind.

@juliesempire

Das denke ich auch. Ich meine, ich versuche so oder so Bücher von deren Verfilmungen zu unterscheiden. Egal wie viel auch von dem Buch im Film stecken mag, selten kommt er an das Kopfkino eines Lesers ran. Und jeder stellt sich immerhin etwas anderes vor. Bei der Verfilmung von THG hoffe ich einfach, dass, wie du es dir schon wünschst, überzeugend geschauspielert wird und ich es glaubhaft finde. Und die Spannung darf natürlich nicht fehlen, wobei es beim ersten Teil, was die Spannung betrifft, eher ruhiger zuging, weil vieles schon relativ vorhersehbar war.

Egal was kommt, ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht gespannt auf die Umsetzung bin!

@nothanks

Ja, er war, denke ich, schon eingeweiht. Aber heißt das was? Man hat ihm ja trotzdem nicht seinen freien Willen genommen... also wer weiß, was er vorhatte oder auch nicht.

juliesempire

@nothanks

ja, die Begriffe stehen tatsächlich so in den Büchern. Daher nehme ich an, dass sie für den deutschen Film auch so übernommen wurden. Ich finde Karriero klingt so nach Alt-68er-Begriff oder so-wie Realo o.ä. :-).
Ja, witzig, ich hab mir Katniss auch nicht so zersaust vorgestellt sondern mit glatten und dunkleren Haaren und irgendwie mit mehr Ausdruck. Nicht so cheerleadermäßig-glatt wie Jennifer L. Naja, da kann man nix machen...

@nothanks

Schon, aber ich finde es immer schwierig, bei einer Serie im Vorfeld zu wissen, ob sie einen interessieren wird. Ich habe schon oft Serien gelesen, von denen ich dachte, sie würden genau meinen Geschmack treffen. Leider wurde ich oft enttäuscht. Aber man kann es ja auch so machen, dass man den ersten Teil liest, und danach erst den 2. kauft. Da liegt ja dann auch nicht so viel Zeit dazwischen. Mittlerweile sind die meisten Bücher, die mich interessieren, Teil einer Serie. Das kann schon auch nerven mit der Zeit. Vor allem auf goodreads finde ich immer mehr interessante Serien.

Für mich ist es auch oft ein Problem, dass ich mich, wenn der zweite Teil dann endlich erscheint, nicht mehr an alles aus Teil 1 erinnern kann. Ich habe gehört, dass viele den erste Teil dann extra nochmal lesen. Aber ich habe im Moment mehr als 56 ungelesene Bücher daheim, da kann ich doch nicht immer alles noch mal lesen.

@juliesempire

Mein Problem ist eher, dass mir Jennifer Lawrence generell nicht gefällt. Sie hat für mich so ein unsympathisches Gesicht, dass dann natürlich nicht zu Katniss passt. Katniss soll ich ja mögen, das geht aber nur schwer, wenn mir die Schauspielerin nicht gefällt. Aber ich lasse mich gerne überraschen...

@marimirl

Ich versuche zu warten, auch wenn es bei einigen Serien wirklich schwer fällt. ;-) Und wenn ich dann interessiert bin an einer Serie, kaufe ich mir vorerst nur den ersten Band. Mit „The Hunger Games“ war es eine etwas größere Ausnahme (ok... da war auch „Pretty Little Liars“ wo ich mir das Boxset mit den ersten 4 Bänden gekauft habe, aber das hat nur knapp 17€ gekostet und ja, das war auch sehr experimentell aber hat sich dann gelohnt). Da ich mir sicher war, dass ich die Filme so oder so verfolgen würde, habe ich mir gedacht, dass wenn ich die Reihe schon anfange ich sie auch ganz lese, damit ich den direkten Vergleich zwischen Film und Buch habe. Und auch wenn meine Erwartungen wirklich hoch waren und sie nicht ganz getroffen wurden (ich meine, bei diesem Hype um die Bücher kann man seine Erwartungen nun wirklich nicht runterschrauben), bereue ich es nicht, die Bücher angefangen zu haben. :-)

Oh, ja, das mein ich. Ich lese genrell Bücher, die ich mochte, gerne nochmal. Momentan findet sich aber weniger Zeit zu und ich habe auch noch genügend Bücher auf meinem SuB liegen. Das Problem ist aber auch bei Serien, dass wenn ich sie nur zum Spaß lese (also wenn ich sie zwar gut finde, aber denke, dass einmal lesen reicht) ich auch nicht unbedingt den Drang empfinde, sie nochmal zu lesen nur um wieder mit dem nächsten Band anzusetzen, welcher dann nebenbei erst versetzt zum vorherigen erscheint... mhm, das verdirbt eben schon einiges manchmal.