Cover des Buches Die Tribute von Panem - 3 Bände (ISBN: 9783789132254)
Turtlestars avatar
Rezension zu Die Tribute von Panem - 3 Bände von Suzanne Collins

Die Tribute von Panem

von Turtlestar vor 9 Jahren

Turtlestars avatar
Turtlestarvor 9 Jahren
Band 1
Panem: Das Kapitol + 12 Distrikte regiert von Präsident Snow. Früher gab es mal 13 Distrikte, bis sich dieser Distrikt gegen das Kapitol aufgestellt hat. Die Rebellen haben das Leben aller Einwohner von Panem verändert? Aller? Nein die Einwohner des Kapitols sind geschützt. Aber die Distrikte müssen je einen weiblichen und einen männlichen Tribut in die Hungerspiele schicken. 24 Tribute und nur einer wird am Ende überleben. Das Los entscheidet, wer in die Spiele geschickt wird. In ihrem ersten Jahr, mit nur einem Los erwischt es Prim. Die kleine Prim, das geht doch nicht, ihr Name war nur einmal im Topf...Katniss kann ihre kleine Schwester nicht gehen lassen und meldet sich freiwillig. Prim ist vorerst gerettet, aber was noch alles passieren wird, wird Katniss Everdeen nie wieder loslassen.
Zusammen mit Peeta, dem Bäckersohn, muss sie in die Arena ein. Er hat ihr vor Jahren mal das Leben gerettet, aber nun sind sie Feinde bis auf den Tod. Oder nicht?
Neben ihrer Mutter und ihrer geliebten Schwester muss Katniss auch Gale ihren Vertrauten zurücklassen. Sie sind gute Freunde...

Band 2
Nach den Hungerspielen erfährt Katniss, dass sie es geschafft hat Präsident Snow gegen sich zu bringen. Nun liegt es an ihr, Präsident Snow und alle Distrikte davon zu überzeugen, dass sie und Peeta nie vor hatten einen Aufstand anzuzetteln.
Von nun an sind nicht nur Katniss und Peeta in Gefahr, sondern alle, die ihnen je etwas bedeutet haben.
Die Zeit vergeht und das Jubeljubiläum der Hungerspiele steht bevor. Wie bei jedem Jubiläum wird es geänderte Regeln geben. Und somit haben wieder Katniss und Peeta die „Ehre“ als Tribute von Distrikt 12 anzutreten. Diesmal kann es aber nur einen Gewinner geben...

Band 3
Katniss wird von den Rebellen, die sich in der ganzen Zeit in Distrikt 13 aufgehalten haben, aus den Hungerspielen gerettet und wieder aufgepäppelt. Peeta hat weniger Glück und wird gefangen genommen vom Kapitol. Sein Wille wird gebrochen mit Hilfe der Jägerwespe.
Katniss wird zum Symbol der Rebellion. Leider erkennt sie erst, als es zu spät ist, dass sie nur benutzt wurde.
Ein Happy End? Ich glaube, dass es jeder anders sehen wird.

Gefällt mir das Buch? Ich bin hin und her gerissen. Es ist richtig gut zu lesen. Teilweise wollte ich es auch nicht aus der Hand legen, aber dann gab es wieder eine Phase, wo ich keine Lust hatte es weiter zu lesen. Ich wollte schon gerne wissen, wie es ausgeht, aber der Weg dahin war nicht immer leicht. Die Brutalität in diesem Buch ist schon einzigartig.

Teil 1 habe ich mir nun auch mal als Film angesehen. Im Vergleich zum Buch finde ich ihn nicht gut. Aber ist ja meistens so, wenn man ein Buch liest und dann den Film dazu sieht. Lesen ist auf jeden Fall besser, detaillierter und meiner Meinung sogar brutaler, da man sich die Szenen halt selber ausmalen kann.

Ich habe alle 3 Bände hintereinander gelesen und mich dazu entschieden, die Trilogie auch gemeinsam zu bewerten. Der erste Band hat mir gut gefallen, der dritte Band dagegen nicht so gut. Würde gerne 3,5 Sterne vergeben, da es leider nicht geht und ich gut drauf bin, sind es 4 geworden!