Inhaltsangabe zu „Die Tribute von Panem - Flammender Zorn“ von Suzanne Collins

Der dritte Band war voller Zorn und zerstörung. Wenig romantik. Ein starkes Buch!

— eyoo
eyoo

Nicht der Stärkste der Reihe. Aber auch nicht der Schwächste :D 4 Sternchen :D

— Tinax
Tinax

Sehr, sehr spannend. Dennoch für mich persönlich das "schlechteste" Buch der Trilogie.

— Leni_
Leni_

Episches Finale,das einen umhaut

— -bookparadise
-bookparadise

Zu viele offene Fragen! Aber trotzdem empfehlenswert!

— Gucci2104
Gucci2104

Musste ich leider abbrechen...

— buecher-nerd
buecher-nerd

Ich liebe es!

— Santavia3
Santavia3

Ebenfalls ein sehr gutes Buch, allerdings habe ich mir das Ende anders vorgestellt. Schade.

— xLifewithbooks
xLifewithbooks

Das Buch hat mich in ene richtige Leseflaute gebracht.

— JackysBuecherwelt
JackysBuecherwelt

Anders als die Vorbände, aber genauso gut! Sozial-und polit-kritisch zwischen den Zeilen. Spannend, emotional - ein genialer Abschluss!

— Gwynny

Stöbern in Jugendbücher

Black Blade - Die helle Flamme der Magie

Geniales Finale! Einer meiner Lese-Highlights :)

Gutti93

Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche

Ein sehr schöner Auftakt! Zwar gab es ein paar Schwächen, aber ich will trotzdem den nächsten Band lesen :D Sehr gut! ♥

AnjaNejem

GötterFunke. Liebe mich nicht

Griechische Mythologie vom Feinsten.

Tamii1992

Seerosennacht

Naja..

loveAmaro

Herz über Klick

Nette Geschichte fürs Herz - so zwischendurch an einem Abend!

CarinaCaro

Küsse wie Schneeflocken

Konnte mich leider gar nicht überzeugen. Die Protagonistin war mir total unsympathisch. Einziger Pluspunkt: Huskys und Schlittenrennen.

Schokoladenteddy

• Ende leider dürftig!

04. February 2017 um 19:13

Natürlich musste Band 3 auch noch gelesen werden. Diesmal ging es weniger um die Protagonisten als viel mehr um die gesamt Menschheit. Auch die Stimmung ist hier viel düsterer gehalten. Das Buch hat mich persönlich bewegt und aufgewühlt, jedoch bleiben viele Fragen zum Ende offen. Ich hätte gern noch mehr über die politische Situation gewusst und wie man gedenkt es wieder in die richtigen Bahnen zu lenken, sofern dies überhaupt möglich ist. Das Ende fand ich wirklich schwach. Auch wird das "Happy End" etwas lieblos heruntergeschrieben, für mich kamen keine Empfindungen rüber. Es musste anscheinend schnell fertig werden. Aber trotzdem wieder sehr lesenswert!

• Eines meiner Lieblingsbücher!

31. January 2017 um 19:08

Ich bin  ein absoluter Fan dieser Bücher und kann gar nicht genug von Tribute von Panem kriegen! Jeder Teil für sich ist wunderbar. Wer das nicht kennt, hat absolut was verpasst!!!

• Mini-Challenge 2017

LovelyBooks Spezial
    querleserin_102

querleserin_102

Hier könnt ihr euch für die Jahreschallenge anmelden. Die Anmeldebeiträge bitte folgendermaßen gestalten:           Ich nehme mit 12 Büchern Teil. 1/12 beendet: Buchtitel, Autor 2/12 beendet: Buchtitel, Autor 3/12 beendet: Buchtitel, Autor 4/12 beendet: Buchtitel, Autor … Danke und viel Spaß! Teilnehmer: ChattysBuecherblog (12/200)xxlxsa (4/50)Hortensia13 (6/100)YaBiaLina (7/75)FrauSchafski (4/50)Yolande (6/70)misery3103 (15/200)annlu (23/250)Tina2803 (0/90)Ayda (8/100)Buchgespenst (15/200)Kuhni77 (10/100)samea (2/50)YvetteH (8/100)Meine_Magische_Buchwelt (8/70) LadySamira091062 (19/180)QueenSize (8/80)Kodabaer (7/30)Iris_Fox (5/24)Amy_de_la_Soleil (3/35)tigerbea (10/150)Lucinda4 (4/25)Bellis-Perennis (34/360)Leseratte2007 (12/100)hannelore259 (8/65)pamN (11/104)leucoryx (9/11)KruemelGizmo (9/95) Seelensplitter (15/150) Shanlira (2/30) Argentumverde (20/200) dreamily1 (4/30) Mali133 (8/50) aufgehuebschtes (19/40) MrsCorina (0/17) MelE (17/200) dia78 (26/180) BeaSurbeck (16/100) MissTalchen (2/43) DieBerta (9/50) walli007 (18/168) paschsolo (12/80) Ascardia (1/30)  Dominic32 (0/20)  book_lover_6 (1/40) kathi_liebt_buecher (3/90) kleine_welle (5/70) Mausimau (4/40) fantafee (2/25) loralee (1/40) steinchen80 (9/60) Sxndy_03 (10/50) janaka (13/144) haTikva (5/12)  MaLaPe (5/55) kalestra (3/30 )

• ... Where I told you to run, So we'd both be free...

26. January 2017 um 16:04

FAKTENDas Buch „Die Tribute von Panem: Flammender Zorn“ von Suzanne Collins ist in der aktuellen Ausgabe am 20.01.2011 im Oetinger Verlag erschienen. Es ist als eBook und Print erhältlich. Hier handelt es sich um den dritten und letzen Band der Trilogie.INHALTSie ist raus aus der Arena, Katniss wurde gerettet. Oder etwa nicht? Sie findet sich mitten im Kern der Rebellion gegen das Kapitol wieder. Doch ist sie nicht die Alte, zu viel lastet auf ihrer Seele, Schuld, Angst und Ungewissheit. Was ist mit Peeta und den anderen? Was ist mit ihrem Distrikt? Unerwartet trifft sie auf Gale – und das Schlimmste bewahrheitet sich. Gefangen in einem Strudel aus Schmerz, Angst und in eine Rolle gepresst, die sie zunächst nicht will. Katniss will Rache an Präsident Snow, sie will Peeta zurück. Und doch scheint es, dass Er und Gale sich mehr von ihr entfernt haben, als sie dachte. Es herrscht Krieg in den Distrikten und sie soll den Spotttölpel spielen, als Wahrzeichen gegen das Kapitol. Gibt es im Gegenzug für diese vielen verlorenen Menschenleben überhaupt eine Chance auf so etwas, wie einen Sieg? Es zeigt sich, dass im Grunde alles nur politische Machtspiele sind – die Hungerspiele sind also noch nicht beendet …SCHREIBSTIL/ CHARAKTERESie ist erwachsener geworden, die Story um Katniss Everdeen. Das ist deutlich zu merken. Der Ton zieht an, die Auswirkungen nehmen weitere Kreise und haben noch herbere Konsequenzen. Das ist erschrecken realistisch. Wenn man ein wenig zwischen den Zeilen liest – und das mache ich gern – dann bekommt man fast Angst. Sehr nah an der Wirklichkeit, so undenkbar ist das alles nicht. Das macht dieses Buch, diesen dritten Band, für mich zum Besten. Es war auch spannend, emotional und wirkte wenig gekünstelt. Bis auf die Leute aus dem Kapitol^^ Mein Gänsehautmoment war das Lied.Hier eine Strophe aus dem Englischen:Are you, are youComing to the tree?Where I told you to run,So we'd both be free.Strange things did happen hereNo stranger would it beIf we met at midnightIn the hanging tree. Wir alle kennen es bereits mit der Stimme von Jennifer Lawrence. Doch Hand aufs Herz, wer hat es sich anständig übersetzt und mit den Zeilen vertraut gemacht? Puh! Und genau dieses Lied hat die Stimmung so eingefangen, eine eigene Atmosphäre gegeben und den letzten Schliff verpasst. Für mich zumindest. Und dieses Lied ging mir schon durch den Kopf, bevor ich wusste, dass es hier vorkommt. Das hat mir einen besonderen Lesemoment beschert. Ich bin vermutliche eine der letzten, die die Filme noch nicht gesehen hat. Ich will immer zuerst das Buch lesen ;)Katniss ist nicht meine liebste Protagonistin, sie ist unfreundlich und auch ziemlich egoistisch, wenn auch ungewollt. Aber sie ist lebensecht und man kann nachvollziehen, weshalb sie so handelt. Auch wenn das Leben für sie ja vorher schon kein Zuckerschlecken war, so wird sie hier extrem gefordert – und scheitert beinahe daran. Was die beiden Jungs angeht, Peeta und Gale. Nun ich bin dabei geblieben ins Team Peeta zu gehören, Gale habe ich schon richtig eingeschätzt, in Band 2. Er ist mir zu radikal, Peeta hingegen kämpft mit seinen ganz eigenen Dämonen.Ich spreche sonst gern von Charaktergefügen – aber hier scheinen die Charaktere zu lebendig zu sein. Ich neige dazu von Ihnen als Personen zu sprechen und nicht als erdachte Konstrukte. Dadurch könnt Ihr sehr gut sehen, wie sehr mich diese Geschichte in ihren Bann gezogen hat. Und das gilt für die gesamte Trilogie.MEIN FAZITEine der genialsten Trilogien, die ich gelesen habe. Dieser letzte Band ist erwachsener, düsterer und steht den anderen in Spannung und Emotionalität in nichts nach. Eine Dystopie, die nicht wirklich weit hergeholt scheint. Ein absolutes Muss für Leser ab 14-16 Jahren. Nicht nur Band 3, sondern die gesamte Trilogie.MEINE BEWERTUNGHier gibt es die Höchstwertung, 5 von 5 goldenen Zahnrädchen.©Teja Ciolczyk, 26.01.2017MEINE BEWERTUNG FÜR DIE TRILOGIE ALS GANZESHier gibt es die Höchstwertung, 5 von 5 goldenen Zahnrädchen.Mehr rund ums Buch findet Ihr auf meinem Blog:Gwynny's Lesezauber

• Spannendes Reihenende

Mimi_Schreiberling

Mimi_Schreiberling

22. January 2017 um 18:19

Nachdem ich bereits Band 1 und 2 gelesen hatte und sehr begeistert von dieser Reihe war, habe ich mich riesig gefreut, als ich den dritten Band im Jahr 2015 zu Weihnachten bekam. Ein Jahr später schaffte ich es dann endlich das Buch zu lesen – und es hat mich nicht enttäuscht. Da Distrikt 12 völlig zerstört wurde, wird Katniss nach Distrikt 13 gebracht. Zwischen den Rebellen und dem Kapitol ist ein blutiger Krieg ausgebrochen und die 17-jährige fungiert noch immer als Spotttölpel, dem Symbol für die Revolution. Als Katniss schließlich zum Soldaten ausgebildet wird, hat sie nur ein Ziel: Präsident Snow zu töten, komme was wolle. Der dritte und damit abschließende Band der „Tribute von Panem“-Reihe hat mir insgesamt gut gefallen, allerdings nicht so sehr wie die beiden vorherigen Bände. Vielleicht, weil es hier nicht mehr wirklich um die Hungerspiele ging, sondern nur noch um Krieg und Revolution, was nicht so ganz mein Thema war. Das Cover sieht ähnlich aus, wie die der vorhergehenden Bände. Es zeigt ein Gesicht zwischen gelben Blättern, die an Flammen erinnern. Der Titel „Flammender Zorn“ ist sehr gut gewählt und zielt auf das Element Feuer ab, das in der Handlung immer wieder eine wichtige Rolle spielt. Der dritte Band fordert viele Todesopfer und darunter waren auch Figuren, die mir wirklich ans Herz gewachsen waren. Es war schwer, diese Charaktere loszulassen und hat mir gelegentlich ein bedrückendes Gefühl beim Lesen beschert. „Flammender Zorn“ ist keine leichte Kost und meiner Meinung auch nicht für ein allzu junges Publikum geeignet, obwohl es sich dabei eigentlich um ein Jugendbuch handelt. Weiterlesen? Hier geht's zur kompletten Rezension: https://myna-kaltschnee.com/2017/01/22/rezension-die-tribute-von-panem-flammender-zorn-von-suzanne-collins/

• Panem ist für mich Premiumfantasy, die mich und meine Kinder berührt.

Mildredlady

Mildredlady

21. January 2017 um 18:44

Panem ist für mich Premiumfantasy, die mich und meine Kinder berührt.

• Beste Trilogie seit langem

Sonnchen92

Sonnchen92

28. October 2016 um 21:40

Diese Bücherreihe ist die beste seit langem nach Harry Potter.  Harry Potter Fans werden auch diese Reihe lieben. Ist zwar etwas ganz anderes aber sehr mitreisen geschrieben. Man merkt gar nicht das man ein Buch liest, man denkt man Wäre mitten im geschehen. Man kann sich total gut hineinfühlen.

• spannend

Gelöschter Benutzer

Gelöschter Benutzer

04. September 2016 um 15:28

Die Tribute von Panem, ein fesselndes, spannendes Buch. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und kann es jedem empfehlen.

• Etwas enttäuschend

Julla92

Julla92

28. August 2016 um 12:04

Der letzte Teil der Panemreihe bringt auf jeder Seite neue Aktion mit sich. Jedoch muss ich sagen das ich vom Ende des Buches irgendwie enttäuscht war. Ich fand die letzten ca. 50 Seiten so abrupt geschrieben. Die Ereignisse überschlagen sich meiner Meinung nach und bei mir hat es den Eindruck erweckt als hätte die Autorin keine Lust oder Idee mehr. Fand ich persönlich etwas schade weil ich die Trilogie wirklich super fand und sie mich komplett in ihren Bann gezogen hat. Fand das Ende eher offen gestaltet und habe dadurch die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben das es irgendwann vielleicht mal eine Fortsetzung geben wird.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial
    Daniliesing

Daniliesing

• Das große finale!

Angeldream

Angeldream

28. July 2016 um 14:39

Ein buch anders als seine vorgänger. Dieses mal finden die hungerspiele indirekt statt. Teilweise sehr traurig aber total spannend. Ich liebe die schreibweise der autorin. Sie schafft es dass man sich so fühlt als wäre man mit darbei und könnte alles hautnah erleben. Definitiv eine sehr gelungen reihe mit einen etwas anderen letzen teil als man es erwartet. Zurzeit meine lieblingstrilogie❤

• Gutes Ende

Lennard_v

Lennard_v

11. July 2016 um 21:24

Nicht ganz so gut wie seine 2 Vorgänger aber trotzdem ein gelungenes Ende.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

• Ein überzeugender Abschluss

loveisfriendship

loveisfriendship

15. June 2016 um 15:50

Der dritte Teil der dystopischen Trilogie von Suzanne Collins, mit dem sie einmal mehr deren Vielschichtigkeit unter Beweis stellt. Ab hier bitte nur weiterlesen, wenn erster und zweiter Teil der „Panem“-Reihe bereits bekannt sind, da möglicherweise inhaltliche Aspekte der Vorgängerbände vorweggenommen würden. Die Distrikte befinden sich im Krieg mit dem Kapitol und Katniss wird als „Spotttölpel“ von den Rebellen für Werbezwecke genutzt. Immer mehr kommen ihr Zweifel, inwiefern sie für die Rebellen einfach nur ein Spielball ist, wie sie es schon fürs Kapitol war. Es geschehen Dinge, die sie zunehmend an der menschlichen Natur zweifeln lassen. Ab diesem Teil ist die „Panem“-Trilogie für mich nicht mehr nur überspitzte Darstellung der Realität wie bei dystopischer Science Fiction üblich, sondern zum Großteil reine Darstellung der Realität. Betrachtet man die vielen Konflikte und Kriege in unserer Welt, erhält das Geschriebene eine ganz andere Dimension. Schon die anderen Bände sind mir nahe gegangen und ich habe den gesellschaftskritischen Realitätsbezug gesehen, doch das, was hier geschildert wird, ist – mehr noch als das in den anderen Bänden beschriebene – schon Realität geworden. Über diese inhaltliche Ebene hinaus ist es noch dazu gekonnt geschrieben, so eindringlich und packend wie selten. Es hat mich emotional aufgerüttelt, aufgewühlt, beklommen schaudern lassen und getroffen. Gerade auf emotionaler Ebene fordert es heraus und nimmt mit. Collins schont weder Leser noch Figuren, sondern stellt die Grausamkeit des Krieges und der Menschen ungeschönt dar. Es gelingt ihr vor allem zu überzeugen mit der differenzierten, facettenreichen Darstellung beider Kriegsparteien und ihrem damit einhergehenden Statement der Sinnlosigkeit von Krieg. Fazit: Suzanne Collins greift im letzten Teil andere Aspekte auf und dringt tiefer in die Materie. Ein Roman, der gerade durch seinen Realitätsbezug wirklich aufzurütteln vermag, und über das Nachdenken über moralische Fragestellungen anregt. Komplex und vielschichtig, dennoch einfach zu verstehen und spannend zu lesen, weist die Autorin auf Missstände unserer eigenen Gesellschaft hin und zeigt, wie politische Systeme funktionieren. Die Protagonisten sind menschlich, ihre inneren Entwicklungen erscheinen logisch. „Die Tribute von Panem – Flammender Zorn“  stellt den würdigen Abschluss einer insgesamt mehr als überzeugenden Trilogie dar. Auch zu lesen unter: https://jubiwi.wordpress.com/2016/06/15/buchvorstellung-die-tribute-von-panem-flammender-zorn/

• Spannend, packend, Flammenden Zorn. 🙈

EllaEclipse

EllaEclipse

10. June 2016 um 17:11

Klappentext: Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta: Die Regierung setzt alles daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einzusetzen. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das ohne Rücksicht auf Verluste. Als Katniss merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind Meine Meinung: Mir persönlich hat dieser Teil am besten Gefallen. Er war absolut spannend. Man wollte unbedingt wissen, wie es mit Petaa weitergeht, aber zum Glück war er zum Schluss fast der Alte. Das Ende war wunderschön und hat mich zufrieden gestellt. In dem Buch war sie allerdings ganz anders als im Film. Im Buch war sie mehr unentschlossen was sie machen sollte, sie bekam mit dass sie nur ein Spielzeug für alle war. Im Film kam sie immer kämpferisch und tief entschlossen rüber. So als ob sie zu 100% zu der Sache steht. Schade das Phönix und Prim sterben müssten. Welch ein komisches Schicksal, sich fast opfern im die Schwester zu retten und dann? Stirbt diese dennoch. Und dann noch der frisch verheiratete Phönix dazu muss man nichts mehr sagen. :/ Trotz alledem ein tolles Ende und eine gute Story. Der Schreibstil war flüssig und gut. Das Cover ist wunderschön.

• weitere