Cover des Buches Die Tribute von Panem. Flammender Zorn (ISBN: 9783837305609)
Livvys avatar
Rezension zu Die Tribute von Panem. Flammender Zorn von Suzanne Collins

Rezension zu "Die Tribute von Panem. Flammender Zorn" von Suzanne Collins

von Livvy vor 12 Jahren

Livvys avatar
Livvyvor 12 Jahren
Das heiß ersehnte Finale, endlich fürs Ohr! Seit dem ersten Hörbuch-Teil „Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele“ war ich ein Fan von Katniss&Co. Nachdem Katniss aus der Arena regelrecht entführt wurde, findet sie sich im Rebellenlager in Distrikt 13 wieder. Dem Distrikt, das eigentlich vom Capitol ausgelöscht wurden war. Doch nicht nur Katniss lebt jetzt im Distrikt 13, sondern auch die letzten Überlebenden von Distrikt 12. Das wurde infolge von Katniss Flucht aus den Spielen ausgelöscht. Auch in den übrigen Distrikten sind Kämpfe und Bomben zum Alltag geworden. Der Krieg hat begonnen! Um noch mehr Verbündete zu gewinnen, um letztendlich ins Capitol einzumarschieren, soll Katniss der Spotttöbel von Distrikt 13 werden. Doch damit würde sie den Zorn von Präsident Snow nur weiter entfachen und könnte so Peetas Tod bedeuten. Denn Peeta konnte aus der Arena nicht gerettet werden und befindet sich in den Händen des Capitols. Der letzte Teil der Reihe ist nicht nur eines der traurigsten, sondern auch der heftigsten. Mit heftig meine ich, dass Suzanne Collins den Krieg nicht ausschmückt. Deshalb sollten die Hörer auf viele schmerzhafte Verluste gefasst sein. Genau unter diesen musste vor allem Katniss leiden, die in diesem Teil eine Charakterwandlung macht. Im ersten und zweiten Teil lernten wir eine willensstarke und kampfbereite, junge Frau kennen. Davon ist im Finale nur wenig übrig geblieben, was viele Fans kritisiert haben. Für mich unverständlich. Denn daran zeigt die Autorin, was der Krieg einem Menschen antut. Ich hätte das Hörbuch in die Ecke geschmissen, wäre es nicht so gewesen. Doch das wird nicht nur an Katniss gezeigt, sondern auch an Gale, an dem der Hörer viele neue Seiten entdeckt. Mir haben diese Seiten nicht gefallen, doch sie waren schlüssig. So auch die komplette Geschichte. Auch wenn ich mir wünschte, es wäre Friede-Freude-Eierkuchen, so wie die Handlung ist, finde ich sie am realistischsten. Für mich gibt es nur zwei Minuspunkt. Das wäre einmal die Antwort darauf, ob sich Katniss für Peeta oder Gale entscheidet. Wenn man es genau nimmt, wurde ihr die Entscheidung abgenommen und da hat die Autorin eindeutig Potenzial verschenkt. Es war für mich einer der Hauptkonflikte der kompletten Trilogie und dann wurde es so unspektakulär aufgelöst. Außerdem kommt am Ende ein Prolog, wie die Zukunft ist. Im Hörbuch wurde dieser Teil, soviel ich weiß, gekürzt und ich weiß nicht, ob sich meine Meinung beim Buch ändern würde, doch statt noch ein paar offene Fragen zu klären, werden eher mehr aufgeworfen. Für mich war das Hörbuch ein voller Genuss und dann ist das Ende so unbefriedigend. Entweder hätte Suzanne Collins es weglassen oder noch ein paar Sätze tippen sollen. Maria Koschny, die Sprecherin, hatte wie in den vorherigen Teilen Bestleistungen gebracht. Sie ist einer der Hauptgründe, wieso ich mich für die Hörbücher entschieden habe und nicht für die Bücher. Eine bessere Katniss hätte sich niemand wünschen können. Solltet ihr ein gutes Hörbuch suchen, dann greift zu „Die Tribute von Panem – Flammender Zorn“. Natürlich solltet ihr vorher „Tödliche Spiele“ und „Gefährliche Spiele“ schon gehört haben. ;)