Cover des Buches Die Tribute von Panem. Flammender Zorn (ISBN: 9783837305609)
Ines_Muellers avatar
Rezension zu Die Tribute von Panem. Flammender Zorn von Suzanne Collins

Rezension zu "Die Tribute von Panem. Flammender Zorn" von Suzanne Collins

von Ines_Mueller vor 12 Jahren

Ines_Muellers avatar
Ines_Muellervor 12 Jahren
"Flammender Zorn" ist inzwischen der dritte und letzte Teil der Tribute von Panem Triologie und hat mir im Vergleich zum eher schwachen, zweiten Teil ein bisschen besser gefallen. . Langsam aber sicher nimmt die Story hier an Fahrt auf und erfüllt meine eigentlichen Erwartungen an die Reihe. Als ich diese Reihe entdeckte, erwartete ich eine Dystopie, die vor Gewalt und Widerstandskämpfen nur so trotzt. Während dies in den ersten beiden Teilen nicht der Fall war, wurden im dritten Teil meine Erwartungen am ehesten erfüllt. . In der zweiten Hälfte des Buches wurde ständig und überall gekämpft.Suzanne Collins scheut sich hierbei nicht, die Grausamkeiten des Kapitols zu beschreiben - und zwar ausführlich und blutig, was bei mir immer Pluspunkte einbringt . Allerdings hat es mich gestört, dass Katniss gefühlte zwangzig Mal verletzt wird und sich im Krankenhaus von ihren Wunden wieder erholen muss. Mit der Zeit ging mir dies immer mehr auf die Nerven, vorallem weil Suzanne Collins dadurch so gut wie nie eine Schlacht bis zu deren Ende beschrieb. . Gestört hat mich außerdem, dass "Flammender Zorn" sehr medien- und klamottenbetont ist. Ständig wird eine kleine Ewigkeit lang beschrieben, was Katniss anzieht und wie schön sie es findet. Von mir aus, kann man das zwei, drei Mal innerhalb eines Buches machen, doch hier war es mir eindeutig zu fiel, da dadurch die eigentliche Story auf der Strecke blieb. Das gleiche gilt für den Bereich der Medien. . Fazit: Nach einer wirklich bescheidenen ersten Hälfte, in der nur über Medien und Klamotten gequatscht wurde, nahm "Flammender Zorn" deutlich an Fahrt auf. Suzanne Collins scheute sich nicht, blutige und brutale Kämpfe in allen Einzelheiten zu beschreiben. Von mir gibt es sehr, sehr knappe vier Sterne!