Cover des Buches Die Tribute von Panem. Flammender Zorn (ISBN: 9783837305609)
Markus Walthers avatar
Rezension zu Die Tribute von Panem. Flammender Zorn von Suzanne Collins

Rezension zu "Die Tribute von Panem. Flammender Zorn" von Suzanne Collins

von Markus Walther vor 11 Jahren

Markus Walthers avatar
Markus Walthervor 11 Jahren
Och Mönsch! Der erste Panem-Roman hatte glatte fünf Punkte von mir bekommen. Da war die Erwartungshaltung an die beiden Fortsetzungen natürlich groß. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Und ich kann noch nicht mal so 100% sagen, warum. Ich versuche es mal. Der erste Teil war spannend, hatte einen durchdachten Plot und wies einen spannenden Höhepunkt auf. Die Architektur eines gelungenen Buches. Der zweite Teil hat im Grunde nur den ersten Teil kopiert. Eine typische Fortsetzung, deren Handlungselemente nicht unbedingt immer logisch nachvollziehbar waren und außerdem inhaltlich kaum relevant waren. Der dritte Teil ... Nun - Die meiste Zeit passiert überhaupt nichts. Die Depressionen der Protagonistin füllen unzählige Seiten des Buches, bis dann endlich irgendwann die Handlung wieder einsetzt. Und das Gemetzel im Kriegsgeschehen erinnert dann wieder stark an die Arena der ersten beiden Teile. Der anschließende Höhepunkt bzw. die Auflösung der Handlung geht glatt unter. (Sie hebt den Bogen. Schuss. Vorbei, Aus, Ende.) Dafür wird die daran anschließende erneute Depression wieder auf Breitwand ausgewalzt. Mein Fazit: Mir drängt sich der Verdacht auf, dass der Verlag Frau Collins gesagt hat "Mach einen Dreiteiler". Und Frau Collins hat ihre Story, die sie erzählen wollte gestreeeeeeeeeckt bis zum geht nicht mehr. Das ist schade, weil es die Qualität des perfekten ersten Teils im Nachhinein schmälert. Meine Rezension bezieht sich auf die ungekürzte Audible-Fassung des Hörbuchs.