Suzanne Collins Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe

(7.784)

(1952)

Inhaltsangabe zu „Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe“ von Suzanne Collins

als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden – zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod.

Ich war von Anfang an total gefangen in dem zweiten Band und habe ihn an nur einem Tag gelesen.

— Christine_Fischer1

Klasse Fortsetzung!

— missflowerbook

Runde 2

— chellytheglubsch

Ich bin in Peeta verliebt. Mehr gibt es nicht zu sagen. :D

— reading_sue

Der zweite Teil ist genauso klasse, wie der erste.

— LovelyReading03

Mein absoluter Favorit und Lieblingsbuch der Reihe!

— Mia_Baronn

Eine gelungene Fortsetzung!

— MissBookworm00

Etwas schwächer als Band 1 - dennoch möchte man es lesen

— Tatsodoshi

Mein Lieblingsteil der Reihe, der mich immer wieder fesseln kann!

— NaddlDaddl

Sehr zu empfehlen

— FranziMurphy2003

Stöbern in Jugendbücher

Scythe – Die Hüter des Todes

Düster, spannend und einfach nur gut!

Shadow2709

Aquila

Einfach nur genial!

shari77

Blutrosen

Das Innovative fehlt mir ein wenig, trotzdem ein sehr Buch.

Sekania

Wolkenschloss

Zwischendurch wusste ich gar nicht mehr, wem ich trauen sollte. Schöne Geschichte, tolles Hotel

Panda21

Nur noch ein einziges Mal

Wieder ein rundrum gelungenes Buch von Colleen Hoover! Super authentisch und emotional.

photo_and_booksophie

Deine letzte Nachricht. Für immer.

das ging mir teilweise näher als ich es erwartet hätte <3

JeannasBuechertraum

• Müssen sie zurück in die Arena...

LovelyReading03

19. October 2017 um 22:40

Katniss und Peeta werden erneut auf die Probe gestellt. Und diesmal müssen sie sich gegen andere Sieger behaupten.

Der zweite Teil steht dem ersten in nichts nach. Auch hier kommt wieder die volle Portion Aktion, Spannung und Liebe.

Auch er ist super geschrieben und ist eine tolle Fortsetzung.

• Fantastisch

Sorii

12. September 2017 um 21:53

Ich bin ein großer Fan dieser Bücher . Ich habe sie alle regelrecht verschlungen und habe sie mehrmals gelesen . Die Tribute von. Panem gehören für mich, mit zu den besten Büchern . Diese stehen in meinem Regal unter den " muss man gelesen haben" Büchern . Die Filme zu den Büchern fand ich okay aber die Bücher überragen einfach alles. Ich kann jedenm nur empfehlen diese Bücher zu lesen .

• Macht, Liebe und Krieg

Laudia89

17. August 2017 um 19:54

Katniss und Peeta werden als Liebespaar gefeiert. Sie ist inzwischen ein Symbol für den Widerstand und es kommt was kommen muss beide werden wieder in die Arena geschickt und müssen wieder gegen die anderen um ihr Leben kämpfen.Wieder ist es ein sehr gutes Jugendbuch was vom Anfang bis zum Ende Spannung pur ist. Mein leidet mit allen mit und freut sich über Kleinigkeiten. Katniss ist eine sehr starke Persönlichkeit und wird in eine Rolle gedrängt die sie nicht will. Die neuen und alten Charaktere werden wieder sehr gut beschrieben und machen wie immer Lust auf mehr, egal ob diese Böse oder gut sind.

• Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe

Chrissy87

12. August 2017 um 09:31

Der zweite Teil der Trilogie ist ebenso spannend wie sein Vorgänger. Katniss und Peeta müssen das Liebespaar spielen und stehen unter ständiger Beobachtung des Kapitols. Denn in den Distrikten breiten sich zunehmend Unruhen aus und Katniss wird dafür verantwortlich gemacht. Präsident Snow versucht mit allen Mitteln sie loszuwerden und da kommt ihm das Jubiläum der Hungerspiele nur Recht, doch die Rebellen warten nur auf ihre Chance.Wie gesagt, die Geschichte um Katniss geht genauso spannend weiter und man fiebert mit den Distrikten mit, dass sie sich gegen die Diktatur des Kapitols erheben mögen und man fragt sich dabei wer ist Freund und wer Feind.

• ...tolle Fortsetzung...

Lesebegeisterte

09. August 2017 um 14:27

Die Handlung des zweiten Bandes knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Das Buch überzeugt mit Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!!!! Ein absolute geniale Geschichte über Mut, Treue und die Liebe.

• Die Hungerspiele gehen weiter

badische_lesenaerrin

22. June 2017 um 03:22

Da ich den ersten teil begeister gelesen habe, wollte ich wissen wie es nun weitergeht mit Katnis, Peeta, dem Kapitol und Gale und habe mir Band Zwei geholt. Der Schreibstil empfand ich auch hier flüssig und ich war von der ersten Seite mittendrin. Nur leider muss ich sagen,dass mich der zweite Teil nicht so gepackt hat wie der erste. Vielleicht war es die Spannung,wie beim ersten Teil,die gefehlt hat? Man könnte sogar sagen,es wiederholt sich alles wie im ersten Band. Damit meine ich etwa  der Part in dem Katnis und Peeta wieder in die Arena müssen und es am Ende nur einen Überlebenden geben soll.  Daher der Sternabzug. Auch im 2. teil gibt es ein paar brutale Szenen in der Arena,wo ich dachte: " Und das ist ein jugendbuch??" Mehr wird nicht verraten,lest selbst! Trotz mäßiger Begeisterung werde ich mir Band 3 durchlesen um zu erfahren,ob Katnis  die Rebelion gegen das Kapitol am Ende doch gelingt. Für Fans dieser Reihe oder Fans von Dystopien empfehlenswert

• Eine unglaublich spannende Fortsetzung

larasbuecherliebe

17. June 2017 um 11:33

Allgemeine Infos Titel: Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe Autor: Suzanne Collins (übersetzt von Sylke Hachmeister / Peter Klöss) Genre: Jugendbuch, Dystopie Sprache: Deutsch Verlag: Oetinger Einband: Hardcover Preis: 18,95€ Seitenanzahl: 432 Reihe: 2. Band der "Die Tribute von Panem" - Trilogie ISBN: 978-3-7891-3219-3 Inhalt Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt – oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden – zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod … Meine Meinung Ich musste unbedingt den zweiten Teil lesen, nachdem ich ja vor ein paar Tagen den ersten Teil beendet hatte. Und was soll ich sagen? Dieses Buch hat mir wieder genauso gut gefallen! Man denkt, die großen Hürden, die lebensbedrohlichen Spiele sind vorbei, doch da hat man als Leser falsch gedacht: Noch gefährlicher und spannender geht es in diesem zweiten Band weiter, wobei es inhaltlich und stilistisch lückenlos an den ersten Teil anschließt. So fliegen die Seiten nur so dahin. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen und dabei ist es auch noch so emotional geschrieben. Der Charakter von Katniss wird in diesem Buch deutlich weiterentwickelt. Sie wird noch stärker, aber auch zerissener zwischen ihrem Wunsch nach Rebellion und der Angst vor dem Regime. Gleichzeitig ist unklar, wem sie trauen kann und wem nicht. Die ganze Zeit steht die Frage im Raum: Wer ist Freund und wer ist Feind? Man spekuliert, hat Theorien und fiebert mit Katniss mit. Generell sind die Charaktere wie in Band 1 wieder sehr gut ausgearbeitet und authentisch. Auch neue Personen wie Johanna und Finnick wissen zu überzeugen. Die in dem Buch herrschende Spannung hat mich wirklich begeistert, denn sie ist anhaltend und zieht sich von Anfang bis zum Ende. Es ist an keiner Stelle langweilig oder zu viel. Einfach perfekt abgestimmt. Die Ereignisse lassen einen den Atem anhalten und plötzlich hat man schon 100 Seiten gelesen und dann auch schon die nächsten. Man sollte auf jeden Fall den dritten Band zu Hause haben, denn man muss einfach wissen, wie es nach diesem unfassbaren Buch weitergeht. Die Darstellung diverser Schauplätze, vor allem die der Arena, haben mich sehr beeindruckt. Die Beschreibungen der Autorin sind sehr genau und detailiert, jedoch ohne dem Leser zu viel auf `s Auge zu drücken. Das Buch ist meiner Meinung nach ein wirklich gut durchdachter Roman, der einfach klasse geschrieben ist und eine gewisse Tiefe besitzt. Dieses Schicksal, diese Leidenschaft und eine solch fesselnde Geschichte - einfach unschlagbar. Zusammenfassend ist "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe" eine wirklich tolle Fortseztung, mit der es der Autorin sogar gelingt, noch das erste Buch zu übertreffen. Die Charakterentwicklung ist unglaublich, es herrscht die ganze Zeit Hochspannung und dazu kommt noch diese unfassbare Welt und wie auch diese sich entwickelt - einfach wow. Bewertung 5 von 5 Steren

• Das Jubi-Jubiläum

kointa

12. June 2017 um 17:51

Auch der 2.Band hat mir sehr gut gefallen. Katniss Gefühle für Gale und Peeta werden sehr gut beschrieben und auch die Stimmung die herrscht durch die aufkeimenden Aufstände, die neuen Friedenswächter die auftauchen kommt gut rüber. Düster und Angstvoll. Leider haben die 75. Hungerspiele für mich einen zu geringen Teil in der Geschichte abbekommen. Diese werden zu schnell und etwas lieblos abgehandelt. es geht alles Schlag auf schlag und schon ist es wieder vorbei und somit auch das Buch. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Auch damit ich ein besseres Gefühl für die neuen Charaktere wie Finnick, Beete. etc. entwickeln könnte. Aber alles in allem ein gelungener 2 Band.

• Fesselnd - aber nur bis zur Hälfte

Lothen

21. May 2017 um 16:59

Der zweite Teil der Panem-Reihe hat mich bis etwa zur Hälfte sehr gefesselt. Die aufkeimende Rebellions-Stimmung, die Gerüchte von den Aufständen, Katniss' innere Zerrissenheit, die Geschichten über District 13 ... das alles hat mich sehr beeindruckt. Auch die Dreiecksbeziehung zwischen Kantiss, Peeta und Gale wirkte auf mich sehr authentisch und an keiner Stelle überzogen, obwohl ich kein großer Fan von Romanzen dieser Art bin. Katniss macht hier auch eine tolle Entwicklung durch. Aus ihrer anfänglichen Angst vor dem Kapitol wird Abneigung und Kampfgeist.Leider verliert die Geschichte aber in der zweiten Hälfte sehr an Fahrt. Die zweiten Hungerspiele sind letztlich nur eine Wiederholung des ersten Bandes, es kommt wenig Dramatik oder Spannung auf. Die neuen Charaktere erlangen zu wenig Tiefe, um wirklich um sie zu trauern oder mit ihnen mitfiebern zu können, vor allem da Katniss selbst sehr wenig Emotionen zeigt, abgestumpft und kühl wirkt. Ich hätte mir hier etwas mehr Mut zum Drama gewünscht. ACHTUNG, SPOILER: Das größte Manko ist für mich der Schluss. Der große Twist wird binnen weniger Seiten komplett emotionslos nacherzählt und killt sämtliche Spannung. Außerdem erscheint es mir sehr unlogisch, um nicht zu sagen gefährlich, dass Katniss und Peeta in die Pläne nicht eingeweiht wurden.Ein großes Problem dieses Romans liegt, meiner Ansicht nach, in der Erzählstruktur. Die richtig spannenden Dinge passieren nicht in der Hunger-Games-Arena, sondern außerhalb - doch der Leser hat keine Chance, daran teilzuhaben. Er bekommt die Auflösung am Ende auf wenigen Seiten "hingeklatscht", ohne wirklich mitfiebern zu können. Sehr schade. Dabei hätten einige Charaktere - Hamish, Finnick, Plutarch - so viel zu erzählen, während Katniss ab einem gewissen Punkt kaum noch in der Lage war, mich von sich zu überzeugen. Fazit: Wahnsinnig viel Potenzial, das bis zur Mitte deutlich durchschimmert, danach aber schnell verblasst.

• Auch der zweite Band überzeugt voll und ganz

Julia_Regenbogen

08. May 2017 um 17:24

Katniss hat es geschafft mit Peeta die 74. Hungerspiele von Panem zu gewinnen.Aufgrunddessen leben sie nun nicht mehr in ärmlichen Verhältnissen. Zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Prim bewohnt sie nun ein schönes, großes Haus in direkter Nachbarschaft zu Peeta. Auch muss sie nicht mehr auf die Jagd gehen, sondern hat einen Lebenslangen Vorrat an Nahrun, dass sie auch unter den anderen Distrikt bewohnern aufteilt.Sie wiegt sich in Sicherheit, da kein Tribut ein zweites mal an den Hungerspielen Teilnehmen muss. Doch es kommt anders. Denn bei den 75. Hungerspielen handelt es sich um ein Jubel Jubiläum. Katniss ist schockiert, denn die Regeln des Jubel Jubiläums besagen, dass aus allen bisherigen Gewinnern der Hungerspiele aus jedem Distrikt ein weiblicher und ein männlicher Tribut ausgewählt werden und zu den 75. Hungerspielen geschickt werden. Wird Katniss auch ein zweites Mal die Hungerspiele überleben?Der zweite Band war sogar noch besser als der erste. Ich war positiv überrascht über den Einfallsreichtum von Suzanne Collins. Auch beim zweiten Band habe ich auf jeder Seite mit Katniss und Peeta mitgefiebert. Es war so nervenaufreibend zu lesen auf welche Gefahren sie sich in der neuen Arena einlassen muss. Doch Gott sei Dank mussten Peeta und Katniss die Arena nicht alleine überleben, denn sie hatten Hilfe. Wer den ersten Band super fand, wird auch den zweiten lieben.

• Toll, toll, toll!

Becky_Schnecky

09. April 2017 um 15:46

Die Reihe könnte sich tatsächlich zu einer meiner liebsten Reihen entwickeln.
    Bis jetzt haben beide Teile 5 Punkte.
    Sie sind spannend, nervenaufreibend & romantisch zugleich.
    Katniss nervt mich einwenig, aber das kann ich gut ausblenden, ausserdem passt es genau so zur Geschichte.
    Morgen beginne ich dann den dritten Band

MyBookLife

07. April 2017 um 22:07

Die Hungerspiele sind vorbei und Katniss und Peeta leben noch. Die Aktion mit den Beeren war für manche ein Akt der Rebellion. Während der Tour der Sieger gibt es sogar mehrere Aufstände, die so manch ein Leben gekostet haben. Als dann im darauf folgendem Jahr die 75. Hungerspiele stattfinden, ist es ein Jubel Jubiläum. In den vorherigen Jahren hieß das zum Beispiel, die doppelte Menge an Tributen oder andere verrückte Sachen. Doch dieses Jahr werden die Tribute von den Siegern ausgelost. Da es in Distrikt 12 nur drei Siegertribute gibt, ist es natürlich klar wer in die Arena muss. Katniss und Peeta... Persönliche Meinung: Dieser Teil ist mein liebster. Es wird einfach alles so gut beschrieben, auch die Kämpfe, was es natürlich noch spannender macht. Aber auch allgemein ist die Geschichte einfach Spannungsfaktor hoch 10. Ich liebe den Schreibstiel und die Protagonisten. Das ganze Buch ist Perfekt.

• The odds are never in their favour.

msmedlock

17. March 2017 um 08:52

Ich habe gerade nachgeschaut. 2012 war das Jahr, in dem ich den ersten Teil der Reihe rund um Katniss und die Hungerspiele gelesen habe. Weiter habe ich die Reihe nicht verfolgt – weder die Bücher noch die Filme – was nicht daran lag, dass mir das erste Buch nicht gefallen hat, sondern einfach daran, dass ich eine kleine Pause brauchte. Eine kleine Pause, die dann tatsächlich fünf ganze Jahre gedauert hat. Um so aufgeregter war ich dann, als in der Bücherei meine Wahl auf dieses Buch gefallen ist. Ich habe mich gefreut, altbekannte Figuren wieder zu sehen. Nicht nur Katniss und Peeta, sondern auch Haymitch, Effie und Cinna. Sogar über President Snow hab ich mich gefreut. Die Welt von Panem erneut zu entdecken war zwar nicht wie Heimkommen, aber ich wusste, dass mich Suzanne Collins nicht enttäuschen würde. Ein Vertrauen, das sie nicht verletzt hat. Sie hat uns großartige neue Figuren geschenkt – allen voran Johanna und Finnick – und auch die Storyline war grandios ausgeklügelt. Trotz der schrecklichen Begebenheiten, obwohl Figuren, die ich lieb gewonnen hatte, gefoltert und getötet wurden, trotz Hungersnöten, sinnlosem Töten und generellen Grausamkeiten, konnte mich dieses Buch begeistern und fesseln. „Gefährliche Liebe“ baut auf dem Ausgang des ersten Teils auf und erzählt viel von der Politik des Kapitols und wie die Menschen unter dem totalitären System zu leiden haben. Das Buch wirkt viel perfider als der erste Teil, voller politischer Schachzüge und dem beginnenden Aufständen in den Distrikten. Widerstand und Gewalt und Sinnlosigkeit, die abschrecken sollte, mich aber nur von der Intelligenz des Ganzen überzeugt hat. Das ganze gipfelt sich im Jubeljubiläum. Die Geschehnisse in der Arena sind mir allerdings fast schon viel zu kurz vorgekommen, wobei ich mir bei diesem Gedanken fast schon wie ein Zuschauer aus dem Kapitol vorkomme, der nach immer mehr Gewalt und Blut lechzt. Ich bereue nicht, dass ich so lange auf diesen zweiten Teil gewartet habe. Immerhin habe ich in all den Jahren viele andere Bücher kennen und lieben gelernt. Ich bin nur froh, dass ich jetzt die Gelegenheit hatte, wieder in diese Welt zurückzufinden und nicht enttäuscht worden bin. Ich weiß zwar nicht, wie viel Zeit jetzt noch vergehen wird, bis ich mir den dritten und letzten Teil zu Gemüte führen werde, aber fünf Jahre lang werde ich sicher nicht warten.

• Drama, Science Fiction, Thriller und Liebe!

Schnudl

16. March 2017 um 13:01

Mal wieder ein super Highlight in meiner Bücher- bzw. DVD-Sammlung. Die Tribute von Panem ist nicht nur ein Jugendbuch, sondern auch für erwachsene Leser sehr spannend und aufregend. Man hat Drama, Science Fiction, Thriller und eine Liebesgeschichte in Einem. Was will Mann/Frau mehr? Ein wirklich sehr gelungener zweiter Teil einer spannenden Trilogie rund um Katniss Everdeen und Peeta Mellark. Auch die Filme zu dieser Reihe sind sehr gelungen und ich schaue sie mir immer wieder gerne an.

• Unfassbar gut - meeresbuecher

meeresbuecher