von Suzanne Collins
4,6 Sterne bei8,149 Bewertungen

Positiv (7560):
T

Eine fabelhafte Fortsetzung der Tribute von Panem Reihe, freue mich auf Teil 3!

Kritisch (96):
HannaWiesners avatar

Meiner Meinung nach nicht halb so gut wie der erste Band!

Alle 8,149 Bewertungen lesen

Inhaltsangabe zu "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe"

Ausgabe:Buch

Jules92s avatar
    Jules92vor 6 Tagen
    Gute Fortsetzung!

Meine Meinung:
    Der zweite Teil der "Panem-Reihe" geht im gewohnten, atmosphärischen Stil weiter.
    Katniss und Peeta sind auch hier gute Sympathieträger des Ganzen und nehmen den Leser mit auf eine spannende Reise.
    Nach einem fiesen Cliffhanger möchte man sich sofort den dritten Band schnappen und direkt weiterlesen. =)
    Fans des ersten Teils werden also sicher auch diesen hier lieben, da es sich um eine tolle Fortsetzung handelt!
    Klare Leseempfehlung!

S
    Sofialovelybooksvor 10 Tagen
    Kurzmeinung: Einfach grandios!
    Möge der Bessere gewinnen!

Inhalt:
    Während Katniss  und Peeta in ganz Panem als das tragische Liebespaar gefeiert werden, droht den beiden bereits neue Gefahr. Denn Katniss ist mittlerweile zu einem Symbol des Widerstands geworden- das kann das Kapitol nicht dulden. Und so geschieht das Unfassbare! Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena, und diesmal wird es nur einen Überlebenden geben können...

Meine Meinung:
    Der 2. Band ist genauso atemberaubend, wie der 1. Band. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Es wurde spannend, flüssig und gefühlsvoll geschrieben. Es wurde nie langweilig. Wirklich sehr toll :D

Julia-Marias avatar
    Julia-Mariavor 21 Tagen
    Kurzmeinung: Man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen!
    Möge das Glück stets mit euch sein!

"Die Tribute von Panem- Gefährliche Liebe" ist der zweite Band der Trilogie von Suzanne Collins und erschien 2010 im Oetinger Verlag.

Wie im ersten Band können die Charaktere absolut überzeugen. Doch Katniss ist an manchen Stellen etwas anstrengend....

Die Handlung setzt den ersten Band passend und glaubwürdig fort. Zusätzlich sind neue Wendungen im Geschehen geboten!

Suzanne Collins' Schreibstil kann wie im ersten Band eine Atmosphäre schaffen, die es dem Leser ermöglicht, ein Teil der Handlung zu werden und in das Geschehen einzutauchen.

Der Gesamteindruck ist absolut positiv und lässt Fanherzen höher schlagen! Eine überzeugende Fortsetzung und absolute Kaufempfehlung!

mareike91s avatar
    mareike91vor einem Monat
    Kurzmeinung: Sehr spannend und actionreich - aber leider erst ab der zweiten Hälfte. Daher für mich leicht schwächer als der erste Teil.
    Zurück in der Arena...

Inhalt:

Katniss und Peeta haben das unmögliche geschafft: sie haben gemeinsam die 74. Hungerspiele gewonnen und durften zu ihren Familien in Distrikt 12 zurückkehren. Doch die Rückkehr in ihr altes Leben scheint unmöglich.... Durch ihren gemeinsamen Sieg haben sie die Führung des Kapitol gegen sich aufgebracht. Es gibt Aufstände in den Distrikten. Als die 75. Hungerspiele anstehen, müssen Katniss und Peeta erneut um ihr Leben kämpfen - gegen 22 andere frühere Sieger der Hungerspiele...

Meine Meinung:
    Wer denkt, nach ihrem Sieg in der Arena können Katniss und Peeta endlich normal weiterleben und werden von dem Kapitol in Ruhe gelassen, der irrt. Spannend erzählt Autorin Suzanne Collins ihre gemeinsame Geschichte weiter. Und obwohl Katniss und Peeta erneut als Tribute auserwählt werden und wieder in der Arena um ihr Leben kämpfen müssen, scheint es doch dieses Mal ganz anders zu sein... Die Idee der diesjährigen Arena fand ich unglaublich spannend und originell. Und die verschärfte Situation (24 Tribute, die die Hungerspiele bereits einmal gewonnen haben) tut ihr Übriges...

Katniss ist eigenwillig, wild, impulsiv und eine Kämpferin - allein deshalb passt die Bezeichnung "Das Mädchen, das in Flammen steht" unglaublich gut zu ihr. Sie ist dem Kapitol ein Dorn im Auge, da sie zurecht befürchten, dass Katniss für Tumulte und Aufstand sorgen könnte.
    Peeta hingegen wirkt eher wie der nette Junge von nebenan. Doch auch er ist schlau und ein Sympathieträger.
    Die beiden sind einem im Laufe des ersten Teils so ans Herz gewachsen, dass man als Leser hofft, dass sie auch dieses Mal beide unbeschadet die Arena verlassen werden. Daher fiebert und hofft man mit ihnen mit und die Zeit der Hungerspiele ist wie beim letzten Mal ein Auf und Ab der Gefühle.

Fazit:
    Erneut ein spannendes und fesselndes Buch mit einem unglaublich packenden Ende. Leider wird es erst ab ca. der Hälfte wirklich actionreich, daher für mich einen Ticken schlechter als der erste Teil. Trotzdem absolut lesenswert!

Ro_Kes avatar
    Ro_Kevor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Eine „Handvoll Beeren“ sorgt für eine atemberaubende Fortsetzung und ist dabei noch spannender als der Auftakt! Genial!
    Das alles wegen einer "Handvoll Beeren"

Klappentext (Lovelybooks):

Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden – zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod.

Meine Meinung:

Oft wird dem Mittelband einer Trilogie nachgesagt, lediglich als langweiliger Lückenfüller zu dienen bzw. nur einen „Vorbereitungscharakter“ zu besitzen.

Den sehr eindrücklichen Gegenbeweis erbringt Suzanne Collins mit der Fortsetzung zu ihrem weltweiten Besteller „Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele“ und toppt diesen meiner Meinung nach sogar.

Beinahe nahtlos kehrt man in die Geschichte zurück und erlebt, zu welchen Auswirkungen, ausgelöst durch „eine Handvoll Beeren“, es innerhalb des Capitol und den einzelnen Distrikten kommt.

Begleitet von einem absolut spannenden dramaturgischen Aufbau und einer starken charakterlichen Entwicklung/Veränderung, insbesondere bei Katniss, geht es zurück in die Arena.

Hier gelingt es der Autorin, nicht nur einen „Abklatsch“ des Auftritts im 1. Teil zu präsentieren, sondern sie erfindet das „Territorium“ neu und sorgt, durch überraschende Allianzen, Konflikte und schier unlösbaren Herausforderungen, erneut für starke Fesseln und somit für einen mitreißenden Lesefluss.

Wieder lässt die Autorin reichlich Gesellschaftskritik mit einfließen und regt somit nachhaltig die Gedanken an.

Die Wahl des Abschieds aus dem 2. Teil treibt die Spannung und die Erwartung an den abschließenden Teil in unermessliche Höhen und auch, wenn mir dieser bereits bekannt ist, freue ich mich auf den zeitnahen ReRead und werde als Fan der allerersten Stunde auch danach noch ein großer Fan dieser Trilogie bleiben.

Fazit:

Hazels avatar
    Hazelvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ich hatte ja mit vielem gerechnet, aber nicht damit.
    Überraschung

Ich hatte mir schon gedacht, dass mich im zweiten Teil der Reihe Snows Rache erwarten würde, nur hab ich absolut nicht mit dem gerechnet, was letztendlich kam.

Ich war ziemlich bedrückt in dem Moment, als verkündet wurde, dass sie nochmal ranmüssen...
    Sehr erstaunt war ich am Anfang über das Wasser und dass manche nicht schwimmen konnten. Heute nimmt man ja einfach an, dass das so ziemlich jeder kann, weil man es in der Schule gelernt hat. Und darum hat mir gut gefallen, wie selbstverständlich die Autorin anhand solcher Kleinigkeiten die Andersartigkeit von Katniss' Welt einfließen lassen hat.

In 'Gefährliche Liebe' mochte ich, dass ein paar mehr Figuren eingebracht wurden. Sodass man sich selbst manchmal fragen musste, ob man dieser oder jener Person vertrauen würde.

Das Ende war dann abesehbar, aber ok.  Es bleibt weiterhin spannend.

D
    Dumavor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Spannend bis zur letzten Seite. Freue mich auf die Fortsetzung.
    Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe

Eine mehr als gelungene Fortsetzung. Zuerst war ich skeptisch, ob dieser 2. Teil mit dem ersten mithalten kann. Meine Sorge war absolut unbegründet.

Diesmal ändert Präsident Snow die Spielregeln und die bisherigen Gewinner der vergangenen Hungerspiele müssen noch einmal gegeneinander antreten. Und natürlich müssen auch Katniss und Peeta wieder in die Arena. Obwohl die Handlung sich wieder in der Arena abspielt, wird es zu keinem Zeitpunkt langweilig. Diesmal ist sogar mehr Spannung drin und die neuen Charaktere machen das ganze noch einmal interessanter.

Ehrlich gesagt war ich mir anfangs nicht so sicher, was ich von Finnick halten soll. Er war mir nicht sonderlich sympathisch. Das änderte sich aber mit der Zeit. Über Joanna hätte ich gerne mehr erfahren, z.B. weshalb sie anfangs so abweisend gegenüber Katniss war.

Das Ende hat mich so begeistert, dass ich sofort mit dem dritten und letzten Teil beginnen musste.

DianaEs avatar
    DianaEvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Auch der zweite Band ist ein Highlight
    Suzanne Collins - Tribute von Panem, Gefährliche Liebe

Suzanne Collins - Tribute von Panem: Gefährliche Liebe

Nachdem Katniss und Peeta beide als Sieger aus den 74. Hungerspielen gekürt worden sind, sind sie sich in Distrikt 12 aus dem Weg gegangen. Peeta hat noch nicht verwunden, das Katniss ihm etwas vorgespielt hat, und Gales Anwesenheit mehr schätzt. Als Katniss vom Jagen zurück kommt stattet ihr Präsident Snow einen Besuch ab: er weiß, dass Katniss das Kapitol getäuscht hat und auch von Gale, den er droht umzubringen, wenn sie weiterhin den Funken der Rebellion schürt. Sie solle so verliebt wie möglich sein, wenn die Siegertour beginnt.

Katniss lässt sich auf ein gewagtes Spiel ein, nur um zu erfahren, dass die 75. Hungerspiele, das Jubeljubiläum, eine besondere Überraschung parat hält: Die Sieger der letzten 75 Jahre müssen erneut in die Arena und um ihr Leben kämpfen,... Auch Katniss und Peeta

Mit “Gefährliche Liebe”, dem zweiten Teil der Panem-Trilogie von Suzanne Collins, hat die Autorin noch mal eine spannende und spektakuläre Story auf den Weg gebracht.

Der Schreibstil ist modern und lockerleicht zu lesen, die Story mitreißend, fesselnd und temporeich. Die Spannung wird sehr schnell aufgebaut und durchgängig gehalten, wirkliche Ruhepausen gönnt uns die Autorin nicht, immer wieder neue Überraschungen sowie nicht vorhersehbaren Wendungen, geben der Story das gewisse Etwas, dass man neugierig bleibt und man unbedingt wissen will wie es weitergeht.

Die düstere, fast schon hoffnungslose Atmosphäre ist gekonnt in Szene gesetzt, genauso wie die zahlreichen Schauplätze, die bildhaft und detailliert beschrieben wurden, so dass der Grusel beim Lesen noch zunimmt.

Auch die Charaktere wirken wieder lebendig ausgearbeitet. Katniss und Peeta, Gale und Haymitch aber auch Präsident Snow werden gekonnt in Szene gesetzt.

Katniss wirkt in diesem Band zu Anfang etwas unentschlossener. Sie glaubt sie ist auf der sicheren Seite, distanziert sich von Peeta, der wahre Gefühle für sie hegt, auf mich hat sie ebenfalls unnahbar und auch einen Touch unsympathisch und abweisend gewirkt. Das ändert sich nach dem Besuch von Haymitch und der Bekanntgabe des Jubeljubiläums, denn da setzt sie sich auf den Hintern und will Peeta retten, da sie weiß, dass sie selbst verloren ist. Ihr ist von Anfang an klar, das Snow sie tot sehen will.

Peeta wirkt zwischenzeitlich wie ein verliebter Trottel, der so überhaupt nichts von Kat anzuzweifeln scheint, was das ganze dramatisch und manchmal etwas übertrieben wirken lässt, unterstreicht es doch seinen Charakter, der wenig kämpferisch scheint.

Als neuer Charakter ist Finnick hinzugekommen, der mich schnell von sich überzeugen konnte, obwohl seine Motive erst mal unklar bleiben.

Insgesamt ist es eine bunte Mischung der Charaktere, die alle Besonderheiten und Eigenheiten aufweisen, was die Story noch interessanter gemacht haben.

Ich bin wieder absolut begeistert von der Story und ich kann es kaum erwarten den Finalband zu lesen, der sicherlich noch mal eine Steigerung zu den bisherigen Büchern bietet. Faszinierend ist, welche düstere Welt die Autorin erschafft, aber wie sie auch einen Funken entzündet, um genau jene besser zu machen.

Das Cover passt zu seinem Vorgänger und ist ein Blickfang.

Fazit: Auch der zweite Band ist ein absolutes Highlight. 5 Sterne.

DianaEs avatar
    DianaEvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Auch der zweite Band ist ein absolutes Highlight.

Suzanne Collins - Tribute von Panem: Gefährliche Liebe

Das Cover passt zu seinem Vorgänger und ist ein Blickfang.

Fazit: Auch der zweite Band ist ein absolutes Highlight. 5 Sterne.

FrauSchafskis avatar
    FrauSchafskivor 4 Monaten
    Kurzmeinung: So viel besser und tiefgründiger als der Film, die Spiele gehen weiter, werden aber zur Nebensache.
    The Show must go on

Diese Rezension kann ich nicht schreiben, ohne direkt zu Beginn einen Vergleich zum 2. Film zu ziehen. Der hat nämlich dazu geführt, dass ich komplett das Interesse an der Reihe verloren habe. Warum? Weil er die Jubiläumsspiele so sehr in den Mittelpunkt stellt, dass ich ihn als billigen Abklatsch des ersten Films empfand. Dabei geht es doch eigentlich gar nicht um die Spiele ...

Und das war die größte Überraschung für mich beim Lesen des 2. Bandes. Ja, es wird erneut ein großes Gedöns um die Spiele gemacht, die Geschichte wiederholt sich auf gewisse Weise, aber dahinter steht etwas ganz anderes: Überlebenswille, geliebte Personen zu schützen und beginnende Rebellion. Dinge, die sich tief in den Figuren verwurzelt haben, die sich in ihrer Ohnmacht gegenüber dem Kapitol und dessen Herrschaft widerspiegeln. Das Kapitol ist die reine Verkörperung einer Diktatur. Die Willkürlichkeit seiner Herrschaft dient allein zur Unterdrückung der Menschen. Alles, was es tut, will gefügig machen, fordert Gefolgschaft. Fressen oder gefressen werden, gehorchen oder Strafe.

In diesem Spannungsfeld versucht Katniss verzweifelt, das Richtige zu tun, die geliebten Menschen zu retten, indem sie sich den Wünschen des Kapitols fügt. Doch letztlich ist es egal, was sie tut, denn sie ist lediglich ein Spielball in einem System, das vor dem Umbruch steht, dem Ausbruch der Menschen aus ihrer Unterdrückung. Und so nimmt ein Mechanismus seinen Lauf, der mit den Beeren im ersten Teil begonnen hat, und der über Kurz oder Lang zur totalen Zerstörung führen wir, führen muss.

Fazit: Als Leser spürt man den Druck und die Hoffnungslosigkeit, die Ungerechtigkeit erscheint übermächtig. Das zu bewirken, den Leser so sehr in diese Geschichte zu ziehen, ihn innerlich regelrecht gegen das Kapitol kämpfen zu lassen, das ist eine meisterhafte Leistung. Dafür kann ich erneut nicht weniger als 5 Sterne vergeben. Ich bin tief beeindruckt.

Kommentare: 1

LilStars avatar

Hallo Ihr Lieben!

Anlässlich meiner Panem-Themen-Tage auf meinem Blog, startet heute ein großes Gewinnspiel!

Zu Gewinnen gibt es nicht nur das oben genannte Buch, sondern auch noch die drei Panem Hardcover Bände, Das offizielle Handbuch zu den Tributen, Buch "Die Philosophie bei Die Tribute von Panem", Buch zum Film, Hörbücher, DVDs, Kinogutscheine, Spotttölpel-Anstecker, Stoffbanner, Filmposter und T-Shirts!

Die Gewinnfrage stellt euch die deutsche Stimme von Katniss Everdeen: Maria Koschny persönlich via Video!

Alle Infos und Teilnahme:

Viel Spaß und viel Glück!

Zur Buchverlosung
    rosebuds avatar
    Da es sich gewünscht wurde, möchte ich hier nun als mein erstes Wanderbuch "Tribute von Panem - Gefährliche Liebe" anbieten.

Inhalt:
    Spürst du, was sie wirklich fühlt? Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werde sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist noch Gale, der Jugenfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt - oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstandes sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden - zwischen Peeta und Gale, zwischhen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod...

Wer lust hat, es zu lesen, kann sich hier für das Wanderbuch eintragen - ich werde die Teilnehmerzahl erstmal auf 15 Stück beschränken. Ich bitte sehr darum, dass ihr mit dem Buch sehr sorgsam umgeht!

Es gelten die üblichen Regeln:
    • jeder hat zwei Wochen Zeit, es zu lesen - falls es doch länger dauern sollte, bitte hier bescheid geben
    • die Adresse von dem, der das Buch nach euch bekommt, erfragt ihr bitte selbständig, sodass das hier flüssig durchläuft und keine unnötigen Pausen entstehen
    • falls das Buch verloren geht, teilen sich Absender und Empfänger die Kosten für ein neues Exemplar
    • falls einer - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr teilnehmen will, sagt er bitte rechtzeitig bescheid, damit ihn von der Liste nehmen kann
    • jeder sagt bitte bescheid, wenn er das Buch erhalten hat und wenn er es wieder weiterschickt, sodass wir hier immer wissen, wo es sich gerade befindet
    • Ich verschicke es ohne den Schutzumschlag!

Jetzt bleibt mir nur noch viel Spaß beim Lesen zu wünschen!

Hier die Liste der Teilnehmer:

15.Themistokles

16. Lilalith

17.pullerente

--> zurück zu mir!

Falls ihr den dritten Teil auch noch lesen wollt, ist hier der Link zu dem Wanderbuch:

Zum Thema
    Izquierdos avatar
    Ihr Lieben, ich hab wie viele von euch gerne die Panem-Bücher von Suzanne Collins gelesen. Dass es da Ähnlichkeiten zu zwei Stephen-King-Büchern gab (thematisch) war nicht dramatisch, denn es war ja eine eigenständige Arbeit - und Ähnlichkeiten gibt es immer, bei jedem Buch. Mittlerweile bin ich jedoch auf "Battle Royale" von Takami gestoßen und bin gelinde gesagt platt: Der Plot wurde von Collins fast eins-zu-eins übernommen. Das japanische Original war jedoch kein Welterfolg. Ich bin ein bisschen schockiert - oder nur zu empfindlich? Wie seht ihr das? http://www.amazon.de/Battle-Royale-Roman-Koushun-Takami/dp/3453675193/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1298897231&sr=1-2-spell
    L
    Letzter Beitrag von  LovelyBooks-Uservor 6 Jahren
    Bei Battle Royal sind es 42 Schüler...
    Zum Thema