Inhaltsangabe zu „Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele“ von Suzanne Collins

Hat mir überraschend gut gefallen.

— NicoleGozdek
NicoleGozdek

Spannend und mit reißend ja, aber warum gibt es immer mehr "Kinder/Jugendbücher" mit solch exzessiver Gewalt?

— CatrionaMacLean

Mitreissend und spannend!

— eyoo
eyoo

Super Spannend!

— dark_hero
dark_hero

Schon mehrfach gelesen, gehört und gesehen. Ich bin absoluter Fan!

— Leni_
Leni_

Großartig - wer diese Reihe noch nicht gelesen hat, hat einiges verpasst!

— Blaubeerblau
Blaubeerblau

Epische Auftakt einer Trilogie,die jeder kennen sollte

— -bookparadise
-bookparadise

Nüchterne Brutalität einer Zukunftsvision mit ausbleibenden Tiefgang. Haute mich nicht vom Hocker, aber neugierig auf die Folgebände

— TheUjulala
TheUjulala

Innerhalb von 12 Stunden verschlungen! Konnte es einfach nicht weglegen!!

— Gucci2104
Gucci2104

Ein beeindruckendes Buch mit tollen Charakteren und einer wirklich sehr guten und neuen Idee!

— xLifewithbooks
xLifewithbooks

Stöbern in Jugendbücher

In deinem Herz

Eine gelungene Trilogie, nicht nur für Mädchen, dammich!

Archer

GötterFunke. Liebe mich nicht

Es ist für mich wirklich ein gelungener erster Band für eine vielversprechende Trilogie!

DeniseWolf

Hope & Despair - Hoffnungsschatten

Das Buch ist ein toller Fantasyauftakt, der durch Spannung,eine neue Idee und starke Protagonisten überzeugen kann

Bookjulie97

These Broken Stars. Lilac und Tarver

Ein schönes Buch um darin tagelang zu verschwinden. Unbedingt lesen!

Cortana

Das Juwel - Die weiße Rose

Lauter Enthüllungen machen dieses Buch spannend, aber nicht sooo spannend wie das erste.

Kady

Ein bisschen wie Unendlichkeit

Jeder der sowohl die Poesie als auch die Wissenschaft liebt....

nickypaula

• Wenn ich plötzlich überraschend eine Dystopie mag

23. February 2017 um 10:13

Habt ihr Genres, denen ihr mit Skepsis begegnet? Bei mir sind das Dystopien. Allein die Vorstellung einer Endzeit, einer Menschheit, die sich selbst zerstört, war etwas, bei dem ich bislang immer "Nein, danke" gesagt habe. Da man jedoch alles einmal ausprobiert haben sollte, um es beurteilen zu können, habe ich letztes Jahr mal eine Dystopie gelesen, die mich jedoch in meiner Meinung bestärkt hat. Warum ich dennoch zu "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" gegriffen habe, liegt an meinem Jahresziel für 2017: dem SUB-Abbau. Doch meine anfängliche Skepsis vor dem Roman aus dem ungeliebten Genre verflog schnell, als ich mit dem Buch angefangen habe. Mir gefiel die Geschichte, mir gefiel Katniss, die ohne zu zögern ihren eigenen Tod auf sich nimmt, um ihre kleine Schwester Prim zu retten. Ich konnte mit ihr mitfiebern, mit ihr die Ungerechtigkeit des Systems und die Dekadenz des Kapitols verurteilen und gleichzeitig auch die positiven Seiten - ihre Unterstützer - sehen. Die Hungerspiele selbst erinnern mich stark an die Spiele im antiken Rom, doch in der Punkt 4.0: Wetterkontrolle, gesteuerte Katastrophen, Mutationen und lebensgefährliche Tierzüchtungen, etc. - und alles nur um die Massen zu unterhalten. Eine erschreckende Vorstellung. Gut, vielleicht werde ich mit dem Genre Dystopie nie richtig warm, mit dem Welt- und Menschenbild dahinter. Nichtsdestotrotz ist "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" ein sehr spannender, rundum gelungener Roman mit einer tollen Idee und einer sehr sympathischen Ich-Erzählerin. Und jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich heute noch Band 2 und 3 kaufe, und das will etwas heißen. ;-)

• "Kinder/Jugendbücher" mit exzessiver Gewalt

20. February 2017 um 20:37

"Kinder/Jugendbücher" mit exzessiver Gewalt Zur Story:  Amerika irgendwann in der Zukunft. Die Staaten, wie wir sie kennen gibt es nicht mehr. Der Rest Amerika ist in Distrikte aufgeteilt, in denen je nach Wirtschaft ein bestimmtes Material an-, bzw. abgebaut wird. Damit die Menschen in den Distrikten nicht auf dumme Gedanken kommen, werden sie an der ganz kurzen Leine gehalten. Nur wenig Nahrung, viele Pflichten, noch mehr Verbote und keine Privilegien. Einmal im Jahr werden die sogenannten Hungerspiele veranstaltet um die Leute "bei Laune" zu halten und zu zeigen, wer das sagen hat. Und genau dazu wird Katniss Schwester ausgelost. Da die kleine erst 10 ist, schmeißt sich Katniss todesmutig statt ihrer in den Ring. Den genau darum geht es. Es sind Spiele, ähnlich den Gladiatorenspielen, bei denen es um Leben und Tod geht. Ein paar Szenen haben bleibenden Eindruck mit fadem Nachgeschmack hinterlassen.  Z.b. als eine 10-jährige von einem anderen KIND mit einem Speer getötet wird. Oder wie im finalen Kampf Monster die Arena betreten, die ... sagen wir mal ... ein Vorleben hatten. Wie einem Jungen ein Stück aus der Wade gebissen wird und das Blut in alle Richtungen spritzt. Das ist für mich nicht Jugendtauglich. Aber das scheint eine typisch amerikanische Marotte zu sein. Bloss kein bisschen Zärtlichkeiten, geschweige denn Knutschen und schon gar nicht über das böse S.E.X sprechen, aber wie Verletzungen zugefügt werden, ja... das geht in allen Einzelheiten. Ganz getreu nach Motto "Darf's noch ein bisschen mehr sein?" Warum gibt es immer mehr "Kinder/Jugendbücher" mit exzessiver Gewalt? (Siehe als Vergleich z.B. die Twillight- Reihe, wie das Baby sich aus dem Bauch frisst, wird in allen Einzelheiten beschrieben. Wie Edward und Bella knutschen dagegen nicht...) Dürfen diese Bücher sich dann noch Kinder/Jugendbuch nennen?  Ich verstehe es nicht. Aber nun gut.  Ich habe dieses Buch gelesen und fand den Schreibstil und die Story an sich sehr gut geschrieben. Es holperte nirgends, die Handlungen waren schlüssig und sehr gut nachzuvollziehen. Auch die Schreibweise und der Sprachgebrauch an sich waren klasse. Aber auf Grund der Gewalt und Kinder töten Kinder, gibt es hier von mir nur 4 Sterne.

• Super Spannend!

16. February 2017 um 19:30

Ich habe den Film gesehen und musste danach einfach das Buch lesen. Und es hat sich gelohnt! Der Film hat mir gut gefallen, aber das Buch ist einfach genial! Ich kann es jedem empfehlen, der auf Action, Spannung und Liebesknistern steht!

• Die Tribute von Panem

AmberStClair

AmberStClair

06. February 2017 um 14:01

Klappentext: Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem – in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein Einziger überleben! Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Sie beide wissen, dass es nur einen Sieger geben kann. Allerdings scheint das Peeta nicht zu kümmern, denn er rettet Katniss das Leben. Sind seine Gefühle ihr gegenüber vielleicht doch nicht nur gespielt, um das Publikum vor den Bildschirmen für sich einzunehmen? Katniss weiß nicht mehr, was sie glauben darf – und vor allem nicht, was sie selbst empfindet…. Meine Meinung: Die Tribute von Panem ist der erste Teil einer Trilogie. Dieses Jugendbuch können aber auch durchaus Erwachsene lesen. Es ist so was von spannend und fesselnd diese einzig artige Geschichte das man nicht auf hören möchte zu lesen. Alles wird ausführlich beschrieben das man sich sehr gut alles vorstellen kann. Die Charaktere sind gut heraus gearbeitet und man kann sie sich bildlich vorstellen. Die Handlung finde ich persönlich für ein Jugendbuch ziemlich grausam. Den man schickt keine Kinder in einer Arena um zu töten. Die Freigabe für 12 Jahren finde ich persönlich zu niedrig, ich würde das Alter höher setzen. Aber dies ist nur meine Meinung und das muß jeder für sich selber entscheiden. Ansonsten war es ein Spannungsgeladene Geschichte die mir ganz gut gefallen hat und es sollte einen zum denken geben. Der Schreibstil war recht flüssig und das Buch ließ sich gut lesen.

• Nüchterne Brutalität einer Zukunftsvision mit ausbleibenden Tiefgang und wenig Reflektion

04. February 2017 um 19:53

Bei den vielen schon existierenden Rezensionen spare ich mir eine Inhaltsangabe und Coveranalyse. Ich denke, dazu gibt es genügend schon Geschriebenes. Deswegen beschränke ich mich darauf, was ich beim Lesen einfach empfunden habe. Natürlich ist mir die Thematik schon bekannt, kenne ich die Panem-Trilogie aus den Medien, habe sie aber noch nicht gelesen und die Filme auch (noch) nicht geschaut. Nach langem Aufschieben habe ich mich nun an diese Trilogie gewagt und das erste Band gelesen. Bei so einem gehypten Buch habe ich natürlich hohe Erwartungen, die ich leider nicht wirklich erfüllt sehe. Die Geschichte ist erschreckend nüchtern erzählt und wird dadurch brutal, ohne großer verbaler Raffinesse oder Spitzfindigkeit - trotzdem lässt es sich schnell und leicht lesen. Gleich zu Beginn habe ich mich aber mit der Ich-Erzählperspektive im Präsens sehr schwer getan. Bei dieser Erzählform habe ich immer das Gefühl, zu wenig Tiefe und Gefühl zu erleben - vor allem, wenn die Perspektiven nicht zwischen den Protagonisten wechseln. Und dem war auch so. Auch wenn Katniss durch die Ich-Erzählung oft im inneren Dialog steht, empfinde ich sie als sehr oberflächlich und habe nicht wirklich eine greifende Beziehung zu ihr aufbauen können. Katniss ist mir auch etwas ambivalent. Einerseits ist sie ein toughes Mädchen, andererseits aber doch ziemlich unsicher, abgestumpft und oft auch einfach naiv. Gale und Peeta bleiben mir beide doch zu verschlossen, denn durch die Erzählperspektive kann ich sie schlecht greifen, und das finde ich sehr schade. Erst im zweiten Teil des Buches, als die Tribute in der Arena sind, passt der Erzählstil etwas besser, obwohl mir dann Katniss’ Naivität vor allem gegenüber Peeta und seinen Gefühlen teilweise richtig auf die Nerven ging. Richtig Zuneigung konnte ich erst aufbauen, wenn Rue - ein Tributmädchen das mir direkt sympathisch war - erwähnt wurde. Das ging mir sehr unter die Haut und diese Passagen waren die einzige Möglichkeit mit Katniss mehr mit empfinden zu können - mal wirklich einen kleinen Einblick in ihre Seele zu bekommen. Es ist eine schon sehr verstörende Zukunftsvision: Die Menschheit wird durch viele Kriege untereinander sehr abgestumpft sein und die Belustigungen des Volkes werden immer derber und brutaler. Fast, als wären wir im Römischen Reich, als sich die Gladiatoren gegenseitig die Köpfe eingeschlagen haben. Suzanne Collins spielt aber meiner Meinung nach auf die erschreckende Entwicklung des medialen Voyeurismus in unserer heutigen Gesellschaft an und ist mit ihrer Vision gar nicht mal so weit entfernt: Was haben wir damals vor fast 30 Jahren aufgeschrien, als ein niederländischer Fernsehsender profilneurotische Menschen in einen Container gesteckt hat. Seit längerer Zeit müssen B-Promis dann in einem Dschungel vermeintlich um ihr Überleben kämpfen. Und heute schauen sich die Jugendlichen mit Vorliebe auf YouTube Videos an, in denen sich nicht nur irgendwelche Typen vermöbeln, sondern auch Filme von echter Kriegsgewalt, Erschiessungen und Quälerei. Es hat mich aber auch gestört, dass Katniss die gesamten Umstände so schulterzuckend angenommen hat. Oft betet sie sich wie ein Mantra vor, dass sie so handeln muss, um dem Kapitol und den Zuschauern zu gefallen. Da war keine Rebellion - auch keine innere - gegen das Regime und die grausamen Spiele. Auch, als sie selber getötet hat, war kaum Gefühlsregung zu merken, kaum innere Reflektion. Trotzdem fand ich insgesamt die Geschichte ganz interessant und möchte gerne die weiteren Bände lesen, in der Hoffnung, dass da noch mehr kommt. Aber es war für mich jetzt nicht der „Burner“ der mich vom Hocker gerissen hat. Da habe ich schon bessere Bücher gelesen. Ich würde das Buch auf keinen Fall als Jugendbuch bezeichnen, und meine Tochter bekommt es erst mit 16.  -- » siehe auch meine Rezension auf meinem Blog: http://www.theujulala.de/tribute-panem-1/

• Ein Buch mit Suchtfaktor

04. February 2017 um 18:58

Dieses Buch habe ich während einer Busreise gelesen. Schon nach den ersten Seiten, hat es mich in seinen Bann gezogen. Selbst in den Pausen konnte ich einfach nicht aufhören. Und ich habe es tatsächlich in 12 Stunden komplett durchgelesen, mein persönlicher Rekord! Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und man fiebert mit jedem Einzelnen mit. Allerdings muss ich sagen, das ich es nicht unbedingt als Jugendbuch eingestuft hätte. Gerade eine Szene wo jemanden das "Gesicht vollkommen zerfleischt wurde", erwarte ich einfach nicht in einem Jugendbuch. Vielleicht sollte man die Einschätzung noch einmal überdenken! Aber ansonsten ein absolutes Muss!

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin
    leucoryx

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 20.02.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                21                          22                    20,00€PollyMaundrell                   66                           60                     7,00€Kirschbluetensommer   180                         181                    5,00€ annlu                                      79                         100                   42,00€Nelebooks                          744                        703                   50,90€ulrikeu                                    65                          50                     2,00€Oanniki                                   36                          38                     4,00€dia78                                  1.249                     1.249                    0,00€ChattysBuecherblog          17                          20                     11,80€ StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€Kurousagi                             252                        251                     -3,00€Julie209                                    73                          76                     3,00€

• super spannend

Ruby2000

Ruby2000

30. January 2017 um 16:09

Es ist schon etwas her dass ich das Buch gelesen habe, trotzdem möchte ich eine Rezension schreiben. Ich fand den ersten Teil Fabelhaft spannend. Es wird nie langweilig und ich musste mich in keinem Momemnt dazu zwingen weiter zu lesen. Es ist einfach toll geschrieben. Das Cover finde ich auch schön. Ich liebe die Charaktere in diesem Buch über alles!!! Ich empfehle jedem dieses Buch!!

LG Ruby ♥

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Ich möchte mich 2017 mehr dem SUB-Abbau widmen, daher habe ich mir überlegt eine Challenge zu erstellen. Die Regeln möchte ich so einfach wie möglich halten - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Ich werde dann jeden Monat hier im Startbeitrag die Punkte aktualisieren. Bei den einzelnen Sammelbeiträgen ist mir eigentlich nur wichtig, dass in der ersten Zeile die Gesamtpunktzahl steht, ansonsten kann jeder seinen Beitrag so gestalten wie er möchte - entweder nur die Punkte aufschreiben oder auch das gelesene Buch benennen.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2017 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2016 angefangen erst in 2017 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus: Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2017 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 400 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 600 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben. Hörbucher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2017-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören. Im besten Fall kann man also 5 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-) Teilnehmer --- Gesamtpunktzahl --- zuletzt aktualisiert 04.02.2017: _Jassi                                           ---  15 Punkte alina_2212_                                ---   0 Punkte AmberStClair                             ---   47 Punkte Arachn0phobiA                         ---   23 Punkte BeeLu                                         ---   26 Punkte Bellis-Perennis                          ---   61 Punkte Beust                                          ---   39 Punkte Bibliomania                               ---   28 Punkte Buecherkaetzchen                   ---   27 Punkte Buchgespenst                         ---  38.5 Punkte ChattysBuecherblog                ---   42 Punkte CherryGraphics                     ---   28.5 Punkte Code-between-lines                ---  15 Punkte Eldfaxi                                       ---   22 Punkte Ercimay                                     ---     0 Punkte Farbwirbel                                ---   11 Punkte fasersprosse                            ---     3 Punkte Frenx51                                     ---   18 Punkte glanzente                                  ---   10 Punkte GrOtEsQuE                               ---   28 Punkte hannelore259                          ---   26 Punkte Hortensia13                             ---   20 Punkte Igelchen                                    ---     8 Punkte Igelmanu66                              ---   45 Punkte janaka                                       ---   28 Punkte jasaju2012                               ---     8 Punkte jenvo82                                    ---   24 Punkte kalestra                                    ---     8 Punkte katha_strophe                        ---   22 Punkte kathi_liebt_buecher               ---     2 Punkte Kattii                                         ---   24 Punkte Katykate                                  ---   15 Punkte Kerdie                                      ---   35 Punkte Kidakatash                              ---     0 Punkte Kleine1984                              ---   25 Punkte Kuhni77                                   ---   21 Punkte KymLuca                                  ---   20 Punkte LadyMoonlight2012               ---   10 Punkte LadySamira090162                ---   28 Punkte Larii_Mausi                              ---     6 Punkte Lehnistina                               ---   6 Punkte (bitte Gesamtpunkte im Sammelbeitrag angeben) Leseratz_8                                ---   12 Punkte lieberlesen21                          ---      5 Punkte lievke14                                   ---     0 Punkte louella2209                            ---     14 Punkte lyydja                                       ---   16 Punkte mareike91                              ---    20 Punkte MissSnorkfraeulein                  ---   5 Punkte MissSternchen                          ---   8 Punkte mistellor                                   ---   48 Punkte Mone97                                    ---   20 Punkte natti_Lesemaus                        ---  11 Punkte Nelebooks                               ---    88 Punkte nordfrau                                   ---   36 Punkte PMelittaM                                 ---   23 Punkte PollyMaundrell                           ---   9 Punkte Pucki60                                        ---   4 Punkte QueenSize                                 ---   22 Punkte Readrat                                      ---   16 Punkte SaintGermain                            ---   29 Punkte samea                                           ---   7 Punkte schadow_dragon81                  ---   18 Punkte Schmiesen                                  ---   47 Punkte Schokoloko29                               ---   8 Punkte Somaya                                     ---   39 Punkte SomeBody                                ---   35 Punkte Sommerleser                           ---   23 Punkte StefanieFreigericht                  ---   39 Punkte Veritas666                                   --- 10 Punkte vielleser18                                 ---   29 Punkte Vucha                                         ---   44 Punkte Wermoeve                                 ---    7 Punkte widder1987                               ---   20 Punkte Wolly                                          ---   25 Punkte Yolande                                       --   23 Punkte

• Panem ist für mich Premiumfantasy, die mich und meine Kinder berührt.

Mildredlady

Mildredlady

21. January 2017 um 18:43

Panem ist für mich Premiumfantasy, die mich und meine Kinder berührt.

• Die Tribute von Panem !! - einfach toll !!

Eilonwy_Krieg

Eilonwy_Krieg

20. January 2017 um 18:17

Das Buch Die Tribute von Panem von Suzanne Collins ist echte Klasse. Mein absolutes Lieblingsbuch. Allerdings ist es schon seit ich es mit 8 oder 9 Jahren gelesen habe mein Lieblingsbuch. Die Geschichte : Toll, Der Schreibstil : Toll, Die Charaktere : sympathisch... Ich persönlich konnte das Buch nicht aus der Hand legen... Die Geschichte - und auch ALLES ANDERE sind toll und es gibt meiner Meinung nach nichts an dem Buch zu bemängeln. Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.

• Tödliche Spiele

Elfenstern

Elfenstern

19. January 2017 um 18:29

Seit Distrikt 13 gegen die Diktatoren im Kapitol rebelliert hat werden zur Strafe jedes Jahr aus den verbliebenen 12 Distrikten je zwei Jugendliche als Tribute ausgelost, die zur Belustigung der Oberen in einer riesigen Arena gegeneinander kämpfen müssen, bis nur noch Einer übrig ist. Als bei der diesjährigen Ernte, wie diese Auslosung genannt wird, das Los auf die 12-jährige Prim fällt, meldet sich ihre Schwester Katniss freiwillig um Prim das Leben zu retten und deren Platz einzunehmen. Im Kapitol, wo die Vorbereitung für das geplante Gemetzel stattfindet leben die Menschen in Saus und Braus und ihnen steht jeglicher Luxus zur Verfügung, während die Menschen in den 12 Distrikten gegen Hunger und Tod kämpfen müssen. Obwohl Katniss den festen Willen hat, als Siegerin aus den Spielen hervorzugehen, wird ihr schnell klar, dass sie angesichts ihrer Konkurrenz kaum eine Chance hat zu gewinnen. Die Geschichte hat mich sehr schnell in ihren Bann geschlagen. Nachdem ich den Film gesehen habe, wollte ich unbedingt auch das Buch lesen. In der Regel ist das Buch besser als der Film und auch in diesem Fall wurde ich nicht enttäuscht. Auch wenn der Film fast drei Stunden läuft, lässt sich einfach nicht alles aus dem Buch unterbringen. Katniss war mir, wie bereits im Film auf Anhieb sympathisch und ich habe mit ihr gehofft, dass sie es bis zum Ende schafft. Ich habe mit ihr geweint, als die kleine Rue ermordet wurde und ich hatte auch mit ihr um Peetas Leben gebangt. Was will man mehr von einem Buch erwarten. Auch wenn es nicht direkt ausgesprochen wird, bin ich mir sicher, dass Katniss die Ungerechtigkeit des Regimes sehr genau erkannt hat. Die Reichen im Kapitol beuten die 12 Distrikte gnadenlos aus, um auf Kosten dieser Menschen in Reichtum und Luxus zu schwelgen! Ein spannendes Buch, das man nur empfehlen kann, vor Allem auch deshalb, weil unsere Politiker gerade dabei sind, genau diesen Weg der hemmungslosen Ausbeutung und der totalen Überwachung zu beschreiten.

• Mini-Challenge 2017

LovelyBooks Spezial
    querleserin_102

querleserin_102

Hier könnt ihr euch für die Jahreschallenge anmelden. Die Anmeldebeiträge bitte folgendermaßen gestalten:           Ich nehme mit 12 Büchern Teil. 1/12 beendet: Buchtitel, Autor 2/12 beendet: Buchtitel, Autor 3/12 beendet: Buchtitel, Autor 4/12 beendet: Buchtitel, Autor … Danke und viel Spaß! Teilnehmer: ChattysBuecherblog (12/200)xxlxsa (4/50)Hortensia13 (6/100)YaBiaLina (7/75)FrauSchafski (4/50)Yolande (6/70)misery3103 (15/200)annlu (23/250)Tina2803 (0/90)Ayda (8/100)Buchgespenst (15/200)Kuhni77 (10/100)samea (2/50)YvetteH (8/100)Meine_Magische_Buchwelt (8/70) LadySamira091062 (19/180)QueenSize (8/80)Kodabaer (7/30)Iris_Fox (5/24)Amy_de_la_Soleil (3/35)tigerbea (10/150)Lucinda4 (4/25)Bellis-Perennis (34/360)Leseratte2007 (12/100)hannelore259 (8/65)pamN (11/104)leucoryx (9/11)KruemelGizmo (9/95) Seelensplitter (15/150) Shanlira (2/30) Argentumverde (20/200) dreamily1 (4/30) Mali133 (8/50) aufgehuebschtes (19/40) MrsCorina (0/17) MelE (17/200) dia78 (26/180) BeaSurbeck (16/100) MissTalchen (2/43) DieBerta (9/50) walli007 (18/168) paschsolo (12/80) Ascardia (1/30)  Dominic32 (0/20)  book_lover_6 (1/40) kathi_liebt_buecher (3/90) kleine_welle (5/70) Mausimau (4/40) fantafee (2/25) loralee (1/40) steinchen80 (9/60) Sxndy_03 (10/50) janaka (13/144) haTikva (5/12)  MaLaPe (5/55) kalestra (3/30 )

• Rezension zu "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" von Suzanne Collins ✔

xxlxsa

xxlxsa

03. January 2017 um 12:41

Inhalt:Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem – in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein Einziger überleben! Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Sie beide wissen, dass es nur einen Sieger geben kann. Allerdings scheint das Peeta nicht zu kümmern, denn er rettet Katniss das Leben. Sind seine Gefühle ihr gegenüber vielleicht doch nicht nur gespielt, um das Publikum vor den Bildschirmen für sich einzunehmen? Katniss weiß nicht mehr, was sie glauben darf – und vor allem nicht, was sie selbst empfindet…. Eigene Meinung: Ich denke mal, die Meisten haben die Panem-Triologie bereits gelesen oder zumindest schon die Filme gesehen. An die, die nur die Filme gesehen haben: Lest euch die Bücher durch! Sie sind so viel besser, als die Filme. Auch meine drei Bücher standen lange im Regal herum, bis ich mich endlich dazu zwingen konnte die Bücher zu lesen. Aber ich bereue es kein bisschen, denn schon ab der ersten Seite wird man von der Story gefesselt und es war auch einfach kontinuierlich, vom Anfang bis zum Ende, spannend und interessant. Was ich an den Filmen schade finde ist, dass Szenen aus dem Buch ausgelassen wurden. Gut, in welcher Buchverfilmung wird nicht etwas aus dem Buch ausgelassen? In fast keinem, aber hier fande ich das wirklich besonders schade, weil die Szenen wirklich richtig gut sind. Im Buch war auch alles viel besser erklärt mit dem ganzen System in Panem zum Beispiel. Aus diesem Grund war alles viel verständlicher und man musste nichts nachlesen. Charaktere:Ich muss sagen, dass ich die Charaktere in den Filmen wirklich geliebt habe, aber die Charaktere im Buch haben alles noch einmal getoppt, denn ich fand sie so viel sympathischer. Vor allem Katniss fand ich sehr interessant, da ich ihr sehr ähnlich bin. Ich finde generell, dass sie perfekt ins Buch gepasst hat und deshalb auch eine super Protagonistin ist. Aber auch Peeta fand ich sehr toll und zusammen mit Katniss waren sie einfach unschlagbar. Cinna und Rue gehören ebenfalls zu meinen Lieblingscharakteren im ersten Band.Schreibstil:Suzanne Collins ist wirklich eine super Autorin! Ihr Schreibstil ist flüssig und alles ist generell interessant geschrieben. Die Story und der Schreibstil zusammen, waren einfach nur fesselnd und ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Fazit: Insgesamt fand ich das Buch wirklich grandios! Und noch einmal, an die, die die Bücher noch nicht gelesen haben: Lest sie! Daher gebe ich dem Buch:  ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️♛

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoeB_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79carathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBookscrimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegoldDarcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDiondivergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalannihappytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84jasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinThkingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymrc0Mrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611SteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeu V Valabevalle87vb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

booksaremybestfriends

booksaremybestfriends