Suzanne Collins Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele

(16.187)

Inhaltsangabe zu „Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele“ von Suzanne Collins

Am Anfang dauert es bis man weiterkommt aber sobald man gegen Ende des ersten Teils ist und die Spiele in Vorbereitung gehen einfach WOW!😍

— LarissaH_213

Salien

gaaaaaaanz wundervolles Buch!

— Gouls_Sisterss
Gouls_Sisterss

Geniale Dystopie, die eine erschreckende Zukunft zeigt! Ein muss für jeden Leser, der ein bisschen Nervenkitzel etc. vertragen kann!

— moonyluna
moonyluna

Immer wieder gut, spannend aber auch total beunruhigend. Hoffentlich wird diese Zukunftsvision niemals wahr.

— Knorke
Knorke

Ein wirklich spannendes Buch, das mich gefesselt hat.

— LyPaint
LyPaint

Spannendes Buch zum mit fiebern. Durch dieses Buch habe ich die selbstverständlichen Dinge wieder schätzen gelernt!

— Dramaqueen2003
Dramaqueen2003

Stöbern in Jugendbücher

GötterFunke. Liebe mich nicht

Nette Geschichte über die Götter und die Liebe

Nalik

Die Chroniken der Verbliebenen - Das Herz des Verräters

Leider keine herausragend tolle Fortsetzung. Auch dieses Buch hatte wieder seine Längen und erst zum Ende Action. Hatte mehr erwartet!

buecherwelten92

Stell dir vor, dass ich dich liebe

Schöne Geschichte über ein Mädchen, das sich nicht unterkriegen lässt, auch wenn alles so aussichtslos zu sein scheint.

Euridike

Sommernachtsfunkeln

wie wird sich die Protagonistin entscheiden, was ist ihr wirklich wichtig - Cinderella oder doch etwas ganz anderes?

Siraelia

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Gelungener und sehr spannender Abschluss der Trilogie, auch bei dieser Buchreihe bin ich ein bisschen wehmütig das sie nun zu Ende ist.

Luna1992

Was andere Menschen Liebe nennen

Die Liebesgeschichte steht weniger im Fokus ...

Unzertrennlich

• Absolut lesenswert!

18. June 2017 um 21:56

Ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Toller und flüssiger Schreibstil. Ich dachte durch Erzählungen und Trailer wüsste ich, was mich in dem Buch erwartet, aber ich wurde dennoch sehr positiv überrascht.

Ich freue mich schon auf den zweiten Band!

• Empfehle ich allen! ich liebe das Buch!

17. June 2017 um 11:09

Eines der besten Buchreihen die es gibt!

• Ein wirklich spannendes Buch!

larasbuecherliebe

larasbuecherliebe

09. June 2017 um 15:56

Meine Meinung Lang ist es her, seit ich "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" gelesen habe. Aber da ich die Folgebände die nächsten Tage endlich lesen möchte, war es Zeit für ein Reread. Ich konnte mich kaum noch an die Geschichte erinnern, dabei ist sie sooo gut! Am Anfang wird man sofort in die Welt von Panem entführt, genauer gesagt in den Distrikt 12, in dem die Protagonistin Katniss lebt. Von Beginn an zieht sich Spannung durch das Buch, wodurch die Seiten nur so dahin fliegen. Die Autorin fesselt einen mit genauen Beschreibungen einer bemerkenswert interessanten Welt, wobei sich das Buch aufgrund der relativ einfachen Sprache umso besser lesen lässt. Katniss ist ein Charakter, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie war mir unglaublich symphatisch und ich konnte all ihre Handlungen nachvollziehen und habe mich im Verlauf des Buches immer mehr mit ihr verbunden gefühlt. Diese enge Bindung führt dazu, dass man mit der Protagonistin mitfühlt und mitfiebert. Katniss war mir aber nicht nur symphatisch, ich fand sie auch wahnsinnig faszinierend! Sie hat eine sehr kühle und ironische Art an sich, aber gerade das hat sie so menschlich gemacht. Des Weiteren ist sie durch ihre Lebensgeschichte sehr selbstständig und stark geworden, wobei diese Stärke im Laufe des Buches immer größer wird. Auch von ihrer Bodenständigkeit und Intilligenz war ich sehr beeindruckt. Peeta dagegen ist warmherzig und fürsorglich, ein Charakter, den man einfach lieben muss! Genauso wie Katniss` Schwester Prim, die so liebenswürdig und herzensgut ist. Generell sind die Charaktere unheimlich gut ausgearbeitet, die Autorin schafft es, die Stärken dieser und besonders die von Katniss voll auszuschöpfen und mit ihr eine unglaubliche Geschichte zu beginnen. Das Buch war aber auch ziemlich brutal, an blutigen Details mangelte es nicht, auch wenn sie eher kurz gehalten sind und die Autorin ein rasches Tempo bei ihren Erzählungen einlegt. Dies steigert die Spannung umso mehr, denn man möchte immer mehr und mehr wissen und erfahren, wie es weitergeht. Auch die unsicheren Gefühle von Katniss gegenüber Peeta tragen zur Spannung bei, man möchte unbedingt herausfinden, wie sie sich letztendlich entscheidet. Die Welt, die die Autorin erschaffen hat, ist einfach phänomenal, wenn auch sehr brutal. Die Unterschiede zwischen arm und reich werden beschrieben, genauso wie eine alleinherrschende Regierung, die ihre Macht durch die tödlichen Spiele demonstriert und die Bevölkerung so in Schach hält. Die Geschichte hat aufgrund der unfassbar modernen Technologien einen leichten Science-Fiction-Touch. Die Rückständigkeit der Distrikte erinnert dagegen eher an High Fantasy. Auch hier beschreibt Suzanne Collins sehr genau und detailreich, aber auch nicht zu langwierig - eine wirklich tolle Leistung! Alles in allem ist "Die Tribute von Panem" ein wirklich gelungener Mix aus Thriller, Jugendroman, Science Fiction und klassischem High Fantasy. Eine Welt, die einem zum Nachdenken anregt, eine unfassbar tolle Protagonistin und ganz viel Action kombiniert mit dem knackigen Schreibstil der Autorin ergeben ein unglaublich spannendes Leseabenteuer. Ich bin gespannt auf Band 2 und 3! Bewertung 5 von 5 Sternen

• Mini-Challenge 2017

LovelyBooks Spezial
    querleserin_102

querleserin_102

Hier könnt ihr euch für die Jahreschallenge anmelden. Die Anmeldebeiträge bitte folgendermaßen gestalten:            Ich nehme mit 12 Büchern Teil. 1/12 beendet: Buchtitel, Autor 2/12 beendet: Buchtitel, Autor 3/12 beendet: Buchtitel, Autor 4/12 beendet: Buchtitel, Autor … Danke und viel Spaß! Teilnehmer: ChattysBuecherblog (50/200)xxlxsa (6/50)Hortensia13 (34/100)YaBiaLina (25/75)FrauSchafski (15/50)Yolande (276/70)misery3103 (33/200)annlu (101/250)Tina2803 (0/90)Ayda (23/100)Buchgespenst (98/200)Kuhni77 (38/100)samea (15/50)YvetteH (428/100)Meine_Magische_Buchwelt (72/70) LadySamira091062 (56/180)QueenSize (28/80)Kodabaer (237/30)Iris_Fox (12/24)Amy_de_la_Soleil (63/35)tigerbea (51/150)Lucinda4 (6/25)Bellis-Perennis (64/360)Leseratte2007 (61/100)pamN (5/104)leucoryx (33/11)KruemelGizmo (20/95) Seelensplitter (77/150) Shanlira (14/30) Argentumverde (55/200) dreamily1 (9/30) Mali133 (28/50) aufgehuebschtes (25/40) MrsCorina (0/17) MelE (17/200) dia78 (86/180) BeaSurbeck (54/100) MissTalchen (12/43) DieBerta (19/50) walli007 (438/168) paschsolo (33/80) Ascardia (1/30)  Dominic32 (0/20)  book_lover_6 (1/40) kathi_liebt_buecher (3/90) kleine_welle (13/70) Mausimau (14/40) fantafee (6/25) loralee (0/40) steinchen80 (29/60) Sxndy_03 (10/50) janaka (19/144) haTikva (9/12)  MaLaPe (5/55) kalestra (11/30) _monida (5/36) angiiMi (6/35)

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

• Abenteuer-Lesemarathon in Panem

Die Tribute von Panem - The Hunger Games, Special Edition, 2 DVDs
    Luftpost

Luftpost

Dies ist ein Abenteuer-Lesemarathon der Werwolf-Spielgruppe und der Challenge-Gruppe "Zukunft vs Vergangenheit".______________________________________Sehr verehrte Einwohner von Panem! Es ist mir eine Freude, euch begrüßen zu dürfen! Dieses Jahr finden die ersten Lesespiele statt und die Distrikte müssen ihre Tribute in die Arena schicken. Es beginnen nun also die Vorbereitung für diese grandiosen Spiele und wenn ihr für euer Distrikt antreten wollt, dann meldet euch ab sofort im Thema "Ich melde mich freiwillig". Zur Einschreibung als Tribut ist zudem euer voraussichtliches Leseziel anzugeben. Dies ist bei diesen Lesespielen so wichtig wie noch nie - solltet ihr dies versäumen, dann kann ich leider für nichts garantieren und euch könnte es zum Nachteil werden! Bitte erstellt zudem noch KEINEN Sammelbeitrag. - Präsident Blue  ************************************************************ ************************************************************ Es sind keine Kenntnisse zu den Büchern "Die Tribute von Panem" notwendig, um an diesem Lesemarathon teilzunehmen, auch wenn es euch eventuell einen kleinen Vorteil verschafft. Zu unseren Werwolfrunden hier auf Lovleybooks veranstalten wir immer einen thematisch passenden Lesemarathon. Um dieser Tradition treu zu bleiben, findet auch dieses Mal wieder so ein Marathon statt.Größtenteils wird es thematisch um "Die Tribute von Panem" gehen, weil dies das Thema unserer kommenden Werwolfrunde ist.Die Wahl euer Lektüre ist absolut euch selbst überlassen und wird nicht vorgegeben. Unser Ziel ist es, einen spannenden und abwechslungsreichen Marathon zu gestalten, zusammen zu lesen und gemütliche Stunden zusammen zu verbringen.************************************************************ ✨ DIE REGELN ✨Wie vielen wahrscheinlich schon von den letzten Lesemarathons bekannt ist, sind unsere Marathons wahrlich abenteuerlich. Und auch diesmal haben wir uns wieder etwas Spannendes ausgedacht. Bitte gebt unbedigt bei eurer Bewerbung an, wie viel ihr vorraussichtlich lesen werdet, da es für uns diesmal planungsrelevant ist. (Ob ihr letztendlich mehr oder weniger lest, ist natürlich nicht ganz so wichtig, hilft uns aber bei der Einschätzung enorm). In den nächsten Tagen werden wir eine Liste mit Waffen in einem Extra-Thread veröffentlichen. Bis Mittwochabend um 21:00 Uhr müsst ihr euch eine von denen ausgesucht haben. Hierbei gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wer bis zum angegebenen Zeitpunkt nicht gewählt hat, bekommt zufällig eine Waffe von uns ausgelost. Was ihr für eure gelesenen Seiten erhaltet und welche Auswirkungen es hat, erfahrt ihr allerdings erst später. ✨ DAS ENDE ✨Es kann nur einen geben! (Nein, moment - falscher Film ^^) Aber auch hier gilt: Es gibt nur einen Sieger der Lesespiele. Wie ihr dieser Sieger werdet, erfahrt ihr später. ✨ DER SHOP ✨Auch dieses Mal wird es einen Shop geben, der allerdings nicht immer geöffnet ist. Die genauen Öffnungszeiten und die Bedingungen zum Kauf der angebotenen Ware stehen dann im Startbeitrag des Shops. ✨ FRAGEN ✨Solltet ihr Fragen haben, so schaut doch zunächst im entsprechenden Unterthema nach. Dort könnt ihr eure Fragen, sofern sie noch nicht beantwortet sind, stellen und wir bemühen uns, sie schnellstmöglich zu beantworten.Das FAQ wird zudem regelmäßig geupdatet. Es kann passieren, dass wichtige Infos erst nachträglich dort erscheinen. ************************************************************************Es sind zu diesem Marathon nicht nur Teilnehmer unser " Zukunft vs. Vergangenheitschallenge" und " Werwolfrunde" eingeladen. Jeder Leser ist willkommen.✨ WANN STARTEN WIR? ✨Der Marathon startet am Donnerstag, dem 25.5.2017 um 10:00 Uhr und endet am Sonntag, den 28.5. um 24:00 Uhr. (Bis wann die gelesenen Seiten gezählt werde wird ebenfalls später noch einmal spezifiziert).Der Spaß bei unserem Lesemarathon steht natürlich an erster Stelle. Und frei nach dem Motto "Alles kann, nichts muss" könnt ihr euch eure Zeit einteilen, wie ihr wollt.In regelmäßigen Abständen werden wir euch Aufgaben und Rätsel stellen, die ihr beantworten könnt und euch somit eventuell einen Vorteil in der Arena verschafft. ✨ Die Spielleiter ✨Stebectölpel (Stebec)Kathniss Everdeen (katha_strophe)Plutarch Hennysbee (Henny)Präsident Blue (BlueSunset)🙋 Teilnehmerliste: - Snorki | 250- Mitchel | 280- Knorke | 300- LadySamira | 300- Tatsu | 300- elfentroll | 300- Annika | 320- Traubenbaer | 330- sternchennagel | 400- Vucha | 500- Vanillis_world | 500 - mysticcat | 500- papaverorosso | 555- Pippo | 750- Janemely | 777- samea | 800- Melanie | 800- kaytilein | 900- Buchgeborene | 1111 Vergangene Runden:Piraten | Märchenland | Vampire Diaries | Wunderschöne Winterzeit | Supernatural | Game of Thrones | Asterix - Der Gallier | Alice im Wunderland

• Super Auftakt einer Trilogie

Julia_Regenbogen

Julia_Regenbogen

08. May 2017 um 17:17

Nordamerika wie wir es kenne gibt es nicht mehr. Krieg und Zerstörung haben aus ihm Panem entstehen lassen. Panem ist unterteilt in 12 Distrikte, die um das Kapitol, die Hauptstadt von Panem angesiedelt sind. Je näher ein Distrikt am Kapitol ist, desto Reicher ist er.Katniss Everdeen lebt in Distrikt 12, dem ärmsten der 12 Distrikte, der für den Bergbau bekannt ist. Ihr Vater kam bei einer Explosion in einer Miene ums Leben, ihre Mutter leidet seitdem an Depressionen und kann sich nicht mehr um Katniss und ihre Schwester Prim kümmern. Katniss ist nun diejenige die sich um die Versorgung der Familie kümmern muss. Ihr bester Freund Gale hilft ihr dabei. Gemeinsam gehen sie jagen und verkaufen ihre Trophäen.Doch nicht nur das macht Katniss zu schaffen, auch die jährlich abgehaltenen Hungerspiele rücken näher. Bei den Hungerspielen werden ein männlicher und ein weiblicher Tribut aus jedem Distrikt bei der sogenannten Ernte ausgewählt, die in einer Arena um Leben und Tod kämpfen müssen. Wer die Hungerspiele gewinnt, schafft es in ein besseres Leben.Nicht nur Katniss muss zum wiederholten mal zur Ernte, nein auch ihre Schwester Prim ist zum ersten Mal dabei. Ausgerechnet bei ihrer Ersten Ernte wird Prim ausgewählt. Katniss tritt für sie ein und geht für ihre Schwester zu den Hungerspielen. Gemeinsam mit dem Bäckerssohn Peeta.Wird Katniss es schaffen die Hungerspiele zu überleben?Die Tribute von Panem Tödliche Spiele ist ein Mega Auftakt zu einer Trilogie, die es vielleicht so nicht mehr geben wird. Voller Spannung habe ich dieses Buch gelesen und bin absolut begeistert. Ein Buch bei dem man mitfiebert und erwartungsvoll liest wie Katniss sich in der Arena schlägt. Man feuert sie an und hofft das sie gewinnt.Katniss ist eine sehr starke Persönlichkeit, die schon früh lernen musste auf den eigenen Beinen zu stehen und eine Familie zu ernähren. Diese Tatsache reicht aus um zu wissen, dass sie die Hungerspiele gewinnen kann.Ein absolutes Muss für jeden Fantasy und Dystopie Fan.

• Panem 1 - einfach toll

Odenwaldwurm

Odenwaldwurm

08. May 2017 um 12:58

Aus den Trümmern, von Nordamerika ist Panem entstanden. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen von 24 Jugendlichen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln - was empfindet sie für Peeta? Wer wird überleben? Dieses Buch ist richtig Genial. Es beschreibt toll die Welt von Panem und den verlauf der alljährigen Hungerspiele. Dieses Buch konnte ich nicht aus der Hand legen. Es war einfach fantastisch. Die Art und weise wie das Buch geschrieben wurde, total fesselnd und lässt einen die eigene Umwelt vergessen.

• Unglaublich!

LeseLotti

LeseLotti

26. April 2017 um 16:20

Ich habe mir dieses Buch anders vorgestellt, bin aber positiv überrascht!Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem – in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein Einziger überleben! Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Sie beide wissen, dass es nur einen Sieger geben kann. Allerdings scheint das Peeta nicht zu kümmern, denn er rettet Katniss das Leben. Sind seine Gefühle ihr gegenüber vielleicht doch nicht nur gespielt, um das Publikum vor den Bildschirmen für sich einzunehmen? Katniss weiß nicht mehr, was sie glauben darf – und vor allem nicht, was sie selbst empfindet….Meine Meinung:Dieses Buch hat den Antrang verdient! Für ​mich  war es wie ein Rückblick in vergangene Zeiten, auch wenn es in der Zukunft spielt. Zu Lachen hat man wenig (ein bisschen zu wenig) und zu weinen sehr viel.

• Ein Buch, welches zum Nachdenken anregt

Glitzerhuhn

Glitzerhuhn

24. April 2017 um 19:58

Bei Panem handelt es sich um ein sehr fesselnd geschriebenes Buch. Es zeigt auch eine sehr düstere Gesellschaft auf, welches zum Nachdenken anregt: Wie weit gehen wir für Brot und Spiele?
    Ich würde auf jedenfall empfehlen, es vor den Filmen zu lesen, da durch Verfilmungen doch immer was vom Buch verloren geht. Teil 1 bekommt von mir fette 5 Sterne!!

• Mögen die 74 Hungerspiele beginnen!

Loni45

Loni45

17. April 2017 um 21:19

Als ich das Buch aus meinem Regal gezogen habe war ich mir nicht ganz sicher ob ich es wirklich lesen soll. Denn da ich bereits alle Filme dieser Reihe gesehen habe, hatte ich ein wenig Angst das mich das Buch vielleicht langweilen könnte, da ich die Story ja schon kannte... Aber meine Sorgen waren ganz ohne Grund! Mich konnte das Buch absolut begeistern. Denn obwohl ich die Story kannte, habe ich die ganze Zeit mitgefiebert und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.  Zu Beginn war ich noch ein wenig skeptisch, aber das hat sich dann auch relativ schnell wieder gelegt und ich konnte richtig in die Geschichte eintauchen. Was mir vor allem gefallen hat war der Schreibstil von Suzanne Collins. Sie konnte mich so in ihren Bann ziehen sodass ich für ein paar Stunden nicht mehr bei mir zu Hause war sondern bei Katniss und Peeta in der Arena, beim Kampf ums überleben.  Sie hat so mitreißend geschrieben, dass ich meine Wasserflasche nehmen musste um einen Schluck zu trinken, da ich das Gefühl hatte ich würde verdursten wie Katniss.  Ich war so in der Geschichte drin, dass ich die letzten dreiviertel des Buches an einem Stück weggesuchtet habe. Mir hat Katniss als Protagonistin nochmal besser als in den Filmen gefallen (obwohl ich Jennifer Lawrence als Katniss geliebt habe!). Sie war so mutig und hat die Leute verteidigt die sie liebt, dafür bewundere ich sie sehr. Man müsste sich selber einfach mal fragen, ob man dasselbe wie sie getan hätte, sich für seine Schwester zu melden um dann in die Höllenarena zu gehen.  Alles in allem ein wirklich gutes Buch, welches ich nur weiter empfehlen kann:)

• Super Auftakt

Becky_Schnecky

Becky_Schnecky

02. April 2017 um 15:04

Es ist ein super Buch & so toll geschrieben.
    Es liest sich so leicht weg.
    Schon die Filme sind gut, aber der erste Band ist super!
    Ich bin gespannt, ob mir die nächstes beiden auch so gefallen.
    4.5 Sternchen!

MyBookLife

MyBookLife

24. March 2017 um 16:48

Jedes Jahr finden in Panem die Hungerspiele statt, um die Rebellen zu erinnern, dass sie keine Chance gegen das Kapitol haben. Als der Name ihrer kleinen Schwester aufgerufen wird, meldet sich Katniss freiwillig, um für ihre Schwester einzuspringen, um sie vor dem Tod zu bewahren. Denn, von den 24 ausgewählten Tributen, die jeweils aus einem Jungen und einem Mädchen bestehen und aus 12 unterschiedlichen Distrikten kommen, kann nur einer gewinnen. Zusammen mit Peeta, der ihr vor langer Zeit einmal das Leben gerettet hat kommt sie in die Arena. Doch ob sie mit einem ganztags besoffenem Mentor überleben? Und wer wird zuerst sterben? Es kann ja nur ein Gewinner geben... Persönliche Meinung: Wunderschön. Der Schreibstil ist sehr schön gehalten und in der Geschichte wird einem nie langweilig. Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe richtig mitgefiebert, obwohl ich die dazugehörigen Filme schon gesehen habe. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ichh musste schon ganz schön schnell den zweiten Band in die Hand nehmen. ,,Fröhliche Hungerspiele! Und möge das Glück stehts mit euch sein!

• Ganz Ok.

paulakleo

paulakleo

19. March 2017 um 17:00

Ich verstehe nicht wie manche Leute dem Buch 5 Sterne geben, ich weiß das jeder seine eigene Meinung hat aber mich hat das Buch einfach zusehr an den Film erinnert. In diesem Buh gubt es nur einpaar kleine Szenen die nicht im Film vorkommen und das finde ich schade. Es hat mich wirklich entäuscht, da ich die Filme auswendig konnte und ich dann so gut wie jeden Dialog vor sprechen konnte.

• Drama, Science Fiction, Thriller und Liebe!

Schnudl

Schnudl

16. March 2017 um 12:58

Mal wieder ein super Highlight in meiner Bücher- bzw. DVD-Sammlung. Die Tribute von Panem ist nicht nur ein Jugendbuch, sondern auch für erwachsene Leser sehr spannend und aufregend. Man hat Drama, Science Fiction, Thriller und eine Liebesgeschichte in Einem. Was will Mann/Frau mehr? Ein wirklich sehr gelungener Auftakt einer spannenden Trilogie rund um Katniss Everdeen und Peeta Mellark. Auch die Filme zu dieser Reihe sind sehr gelungen und ich schaue sie mir immer wieder gerne an.

• weitere