Cover des Buches Gregor und das Schwert des Kriegers (ISBN: 9783789132148)
sddsinas avatar
Rezension zu Gregor und das Schwert des Kriegers von Suzanne Collins

Rezension zu "Gregor und das Schwert des Kriegers" von Suzanne Collins

von sddsina vor 12 Jahren

sddsinas avatar
sddsinavor 12 Jahren
Bereits seit dem 1. Buch über Gregor bin ich ein absoluter Fan dieser Reihe und konnte den 5. und damit abschließenden Band nun kaum noch erwarten. Ich habe ihn direkt nach dem 4. Band gelesen und habe nicht einmal einen Tag dafür gebraucht. Die Spannung befindet sich wirklich auf dem absoluten Höhepunkt, sodass ich nun fast voll begeistert diese Reihe abschließen kann. Zum Inhalt: Der große Krieg zwischen Ratten und Menschen im Unterland steht direkt vor seinem Ausbruch. Der Fluch hat inzwischen eine Armee um sich geschart, die bedrohlich nahe kommt. Die einzige Chance der Menschen besteht darin den Geheimcode der Nager zu entschlüsseln. Doch Gregor ist vor allem mit sich selbst beschäftigt, denn er hat inzwischen die "Prophezeiung der Zeit" gelesen und die sagt sehr deutlich, dass er beim Kampf mit dem Fluch sterben wird... Wer bereits die ersten 4 Bücher gelesen hat weiß absolut worauf er sich hier einlässt. Wieder schafft es Suzanne Collins die Spannung durch das ganze Buch zu ziehen und einige überraschende Wendungen einzubauen, die nicht alle für Erwachsene offensichtlich sind. Gerade deshalb hatte ich an diesem Jugenbuch auch soviel Spaß, da ich es meist gewohnt bin als Erwachsene die Handlung zu offensichtlich zu finden. In der Gregor Reihe, war das so gut wie nie der Fall. Ich kann dazu auch nur ganz dringend raten die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Natürlich wird noch einmal ganz kurz erklärt was Gregor bereits zugestoßen ist, aber wer beispielsweise mit diesem Band anfängt, wird von der Handlung und den ganzen Gefühlen trotzdem praktisch nichts verstehen können. Wie bereits immer wieder erwähnt wird, Gregor ist kein typisches Kinderbuch! Es geht um Krieg, Verrat und Töten. Viele der geliebten Charaktere finden auf den Reisen ihr Ende, teilweise auf recht schreckliche Art. Selbst mich als Erwachsene hat es immer mal wieder stark mitgenommen, vor allem wenn es Charaktere waren die so sehr ans Herz gewachsen sind. Ich kann daher nur empfehlen: Lest die Bücher, bevor ihr sie nichtsahnend euren Kindern gebt! Eine genaue Altersempfehlung möchte ich nicht aussprechen, da Kinder mit solchen Themen ja ganz unterschiedlich umgehen. Empfohlen wird es ab 10 Jahren, dass wäre für mich als Kind zu früh gewesen, daher würde ich das vorher prüfen. Das Einzige was ich etwas schade fand war das Ende. Es ist ein Ende mit dem man sich durchaus anfreunden kann, trotzdem ist es schwer zu begreifen, dass das Abenteuer "Unterland" so abrupt enden soll. Nachdem ich das Buch zugeklappt habe hatte ich irgendwie das Gefühl mir noch ganz dringend einen 6. Band zu wünschen, doch leider ist das nicht im Sinne der Autorin. Dass es nun keine Rückkehr ins Unterland gibt ist für mich schwer zu akzeptieren, trotzdem war es kein schlechtes Ende, weshalb ich keinen Stern abziehen würde. Insgesamt ist der 5. Teil ein würdiger Abschluss dieser Reihe. Wer die vorherigen bereits zu schätzen wusste, der wird sich diesen Band sowieso nicht entgehen lassen können. Für alle die Gregor noch nicht kennen: Ich kann diese tolle Fantasyreihe nur allen wärmstens empfehlen. Die Sprache ist einfach und doch angemessen, worauf man sich sicher einlassen muss, dann aber jede Menge Spaß haben kann. Die Gregor Reihe - für mich gehört sie zu meinen Lieblingsbüchern.