Cover des Buches Gregor und die graue Prophezeiung (ISBN: 9783841500021)
CocuriRubys avatar
Rezension zu Gregor und die graue Prophezeiung von Suzanne Collins

Klasse Bücher - auch wenn ich sie nicht als Kinderbücher ansehen würde

von CocuriRuby vor 10 Jahren

CocuriRubys avatar
CocuriRubyvor 10 Jahren
Was mir gleich zu Beginn des Lesens aufgefallen ist, ist der wunderbare Schreibstil der Autorin, der es schafft einen sofort in die Handlung zu ziehen und mit wenigen Worten einen Eindruck von den Charakteren und der Situation bekommt.
Das gesamte Buch ist ein großes Abendteuer, mit viel Spannung, aber auch relativ viel Brutalität. Dieses Buch ist empfohlen für Kinder ab 10-12Jahren. Ich hätte das höher angesetzt. (Ich habe sowieso das Gefühl, dass sich diese Empfehlungen einzig nach das Alter des Protagonisten richten) Aber man mag Gregor sofort und will am liebsten in das Buch springen, um ihn auf seiner Reise zu unterstützen. (Übrigens lassen sich gewisse Parallelen zw. Gregor und Kathniss finden – zB Kampfgeist, die Rolle in der Familie, lieben beide die Farbe Grün).
Gregor ist dabei bereits ziemlich erwachsen für sein Alter und handelt oft eher wie ein ca. 16 Jähriger. Das könnte man aber durchaus auf die Familiensituation schieben.
Die Welt von Regalia ist zunächst ein wenig Gewöhnungsbedürftig – ich würde zB einen 11-jährigen nicht das Schicksal meiner Welt in die Hand legen; aber dabei durchaus kreativ und spannend erzählt.
Auch die kryptische Prophezeiung hat durchaus ihren Reiz, weil man mit überlegen kann, was sie nun eigentlich bedeutet und sie immer klarer wird, je weiter die Geschichte voranschreitet.

Ich finde die Bücher wirklich gut (nicht so gut wie Panem, aber das war auch nicht der Anspruch).
Da Buch ist sehr spannend und mitreißend. Eltern von eher jüngeren Kindern, würde ich jedoch raten das Buch vorher zu lesen und dann zu entscheiden, ob es was für Sohnemann/Tochter ist.
Ich bin jedoch der Meinung, dass dieses Buch durchaus auch einen Blick für ältere Leser wert ist. Denn gerade in den späteren Bänden, werden sogar ziemlich politische und gesellschaftskritische Dinge zur Sprache gebracht und hier drin findet sich auch mehr Action als in so manch anderes Jugendbuch.