The Hunger Games

von Suzanne Collins
The Hunger Games

Leseratte2007s avatar

Das Englisch ist sehr gut verständlich, das Buch habe ich zuvor bereits öfter auf Deutsch gelesen...

Jenis avatar

Obwohl ich den Film schon gesehen hatte, war es spannend und mitreißend!

Inhaltsangabe zu "The Hunger Games"

This title is first in the ground-breaking "Hunger Games" trilogy. Set in a dark vision of the near future, a terrifying reality TV show is taking place. Twelve boys and twelve girls are forced to appear in a live event called The Hunger Games. There is only one rule: kill or be killed. When sixteen-year-old Katniss Everdeen steps forward to take her younger sister's place in the games, she sees it as a death sentence. But Katniss has been close to death before. For her, survival is second nature.

ISBN:9781407132082
Sprache:Englisch
Verlag:Scholastic UK
Erscheinungsdatum:21.02.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.10.2008 bei Scholastic Audio erschienen.

Kleinesfrettchen1998s avatar
    Kleinesfrettchen1998vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Auf jeden fall lesenswert
    Ich liebe es

Also ich muss sagen, das ich am Anfang der Buches dachte, das es langweilig wäre und nicht für mich ist. Dann habe ich aber weiter gelesen und fand es dann nach den Ersten 20 Seiten einfach so spannend, das ich gar nicht mehr aufhören konnte. Das Buch kam selten aus der Hand. Diese Spannung war nicht mehr auszuhalten und es hat mich so mitgerissen! Der schreibstil ist super und ich liebe die Protargonistin so! Kann es wirklich jedem empfehlen es zu lesen.

Julia7717s avatar
    Julia7717vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein nettes Jugenbuch für zwischendurch, mehr jedoch auch nicht.
    Definitiv besser als der FIlm

Ich habe das Buch im Rahmen des Englisch Unterrichtes gelesen und ich muss sagen ich wurde überrascht.

Nach dem ganzen Hype um die Trilogie hatte ich meine Erwartungen nicht zu hoch gesetzt, da ich diese Bücher meist nicht besonders mag.
    Es ist definitiv nicht mein Genre und auch vom Schreibstil nicht unbedingt meins, jedoch hat es mich überrascht, dass ich es tatsächlich bis zum Ende durchgelesen habe.

Es ist und bleibt eben ein Jugendbuch mit einem Ende, welches man schon nach dem ersten Kapitel voraussagen kann, trotzdem war es zwischendurch ab und zu spannend.

Das Buch ist definitiv besser als der Film, den ich im Anschluss geschaut habe, dennoch ist es einfach nicht mein Fall.

Im Rahmen der Schule hat es mir gefallen, außerhalb hätte ich es wahrscheinlich jedoch nicht gelesen, außer für zwischendurch vielleicht.

Wer Jugendliteratur in diese Richtung gerne liest, ist gut beraten mit "The Hunger Games", anderen würde ich es jedoch nicht empfehlen!

Schwanenfraus avatar
    Schwanenfrauvor einem Jahr
    "Großes Kino" - auch als Roman

Es gibt Bücher, bei denen einfach alles stimmt, die Spannung, die glaubhaften Figuren, die Originalität der Geschichte samt gesellschaftskritischen Unterbau - und die Hunger Games / Tribute von Panem Trilogie von Suzanne Collins gehört dazu.
    Ich kannte die Filme, suchte nach gutem Lesestoff und wurde nicht enttäuscht. Die Vorlage war so gut, dass Hollywood sich fast 1:1 dran gehalten hat. Ich habe die drei Bücher verschlungen und war immer nah bei der Heldin Katniss, die erst ums Überleben kämpft, sich dann entscheiden muss, ob sie zur Heldin wird, die benutzt wird, sich benutzen lässt und doch sich selbst treu bleibt.
    Panem ist eine in sich stimmige, dystopische Welt, die unserer Mediendemokratie einen Spiegel vorhält, bei dem man schon mal Angst bekommen kann.
    Auch die Nebenfiguren sind großartig, die zwei Männer zwischen denen Katniss steht, Gale und Peeta, wo die Autorin eben nicht rosarote Verliebtheit zeichnet, sondern Katniss ein für beide sehr widersprüchliches Gefühlsmischmasch empfindet. Das Ekel mit Würde Präsident Snow. Und seine Gegenspielerin bei den Rebellen, die um nichts besser ist.
    Wer es noch nicht kennt und Dystopien mag: Lesen! :-)

Kommentare: 1
    Mizuiros avatar
    Mizuirovor 3 Jahren
    Nicht überraschend: Besser als der Film

Eigentlich wollte ich die Rezension über das Buch vom Film unabhängig schreiben. Da ich aber beim Lesen immer die Schauspieler vor meinem geistigen Auge hatte und ständig Buch und Film verglichen habe, bin ich nicht mehr ganz sicher, ob mir das gelingen wird...
    Vor allem der Punkt, der mich am meisten beeindruckt hat steht in direktem Zusammenhang mit dem Film... Aber dazu später.

The Hunger Games ist überraschend spannend geschrieben. Nichts literarisch hochtrabendes, sondern relativ kurze und einfache Sätze, die die Spannung perfekt aufbauen und halten können. Auch wenn es am Anfang noch nicht direkt zur Sache geht, wird relativ schnell klar, worauf das Alles hinausläuft und so wird direkt in den ersten Kapiteln - mit der Beschreibung der Protagonistin und ihrer Lebensumstände - damit begonnen diese Spannung aufzubauen.
    Wäre mir die Handlung nicht bereits bekannt gewesen (verdammt!), hätte ich das Buch glaube ich gar nicht aus der Hand legen können!

Die Figuren sind wirklich gut beschrieben, einzig die Protagonistin Katniss fand ich am Anfang leicht enervierend. Eigentlich hat sie einen guten Charakter und ist fast schon cool, aber leider ist sie mir zu selbstkritisch und in den ersten Kapiteln hat es mich doch genervt, dass sie ständig denkt niemand würde sie mögen. Allerdings trägt ihre Art dazu bei, dass man sie - trotz Coolness und beneidenswerter Zähheit - als nicht sonderlich charmant empfindet. Und das ist wichtig für den weiteren Verlauf der Handlung und ich finde, dass die Autorin hier ihre Sache ziemlich gut gemacht hat. Eine Protagonistin, mit der sich die Leser ja identifizieren müssen, so zu beschreiben, dass die anderen Figuren sie später zurecht als "wenig charmant" titulieren, ist gar nicht so einfach.

Nun zu dem Punkt, der mich am meisten beeindruckt hat. Leider hängt das genau damit zusammen, was mir in dem Film gefehlt hat. Man erfährt - wohl durch die Ich-Perspektive - alles, was Katniss im Kopf herum geht und was hinter ihren oft sonst nicht nachvollziehbaren Handlungen steht. Man ist eben nicht nur Zuschauer, sondern direkt im Geschehen, sodass man viel besser mitfühlen kann.

Was mich übrigens schließlich restlos überzeugt hat, waren die großartigen Beschreibungen von Katniss im Wald bei sich zuhause. Ich liebe ja Wald, und die Erzählung war dazu so bildhaft, dass ich die Bäume fast schon riechen konnte. (Übrigens finden sich auch während der Hunger Games selbst solche Beschreibungen, aber dabei hat die Spannung überwogen, sodass mich der Wald nur in zweiter Linie beeindruckt hat)

Da mir also gar nichts einfällt, was ich an dem Buch auszusetzen gehabt hätte, bekommt es fünf Punkte.

Solvejgs avatar
    Solvejgvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Absolut empfehlenswert! Spannend bis zum Schluss und super geschrieben!
    The Hunger Games - Suzanne Collins

Klappentext:

Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem – in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein Einziger überleben! Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Sie beide wissen, dass es nur einen Sieger geben kann. Allerdings scheint das Peeta nicht zu kümmern, denn er rettet Katniss das Leben. Sind seine Gefühle ihr gegenüber vielleicht doch nicht nur gespielt, um das Publikum vor den Bildschirmen für sich einzunehmen? Katniss weiß nicht mehr, was sie glauben darf – und vor allem nicht, was sie selbst empfindet….

Fazit:

Ich muss gestehen ich habe den Film zuerst und kann daher sagen, dass dieser meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt wurde.

Nun aber zum Buch:

Vielen ist Hunger Games ja ein Begriff, ich habe nun auch endlich mal diese Reihe angefangen und ich kann sagen: Ich möchte jetzt sofort den 2. Band lesen! Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend und hofft einfach das Katniss und auch Peeta das Ganze überleben werden.  (auch wenn man den Film schon gesehen hat!)

Die Handlung ist in sich schlüssig und logisch. Die Hintergründe zu Panem, den Hunger Games und den verschiedenen Distrikten wird schnell klar und wird locker in die Geschichte eingebaut. Nicht wie bei manchen Büchern, wo man erst einmal durchblicken muss. Bereits von der 1. Seite an wird man in die Welt von Katniss Everdeen hineingezogen, was nicht zuletzt an dem schönen Schreibstil liegt. Man hat einfach sofort die Bilder von Distrikt 12 oder auch dem Kapitol vor Augen. Der krasse Unterschied zwischen Armut und Reichtum und Dekadenz wird super deutlich! Gerade bei der Handlung des Buches ist es sehr wichtig, dass dies klar wird.
    Die Handlung, dass Tribute in einer Arena gegeneinander kämpfen müssen um den "Frieden" zu erhalten finde ich genial. Natürlich nur im Sinne der Kreativität und des Ideenreichtums. Es gibt ja viel Dystopien heutzutage aber ich finde Hunger Games gehört zu einer der Besten.

Die Charaktere finde ich sogar noch besser als sie im Film deutlich werden. Katniss wirkt meiner Meinung nach viel emotionaler, da das Buch aus ihrer Sicht geschrieben ist. So erhält man einfach einen viel tieferen Einblick in ihre Gedanken und Empfindungen. Dennoch gab es Momente wo sie mir manchmal ein wenig zu ablehnend und defensiv wirkte. Aber gut, sie befindet sich nun mal auch in einer dem Leser komplett fremden Situation. Daher denke ich zwar, dass dieser Charakterzug im Grunde perfekt in die Handlung passt - wenn auch manchmal etwas nervig. Ich hoffe es wird verständlich, wie ich dies meine.
    Peeta war mir auch im Buch noch viel sympathischer als im Film, da er einfach mehr Anteil hat im Buch als im Film. Gerade zu Beginn erfährt man viel viel mehr über den Charakter und lernt ihn viel mehr zu schätzen.
    Insgesamt sind die Charaktere gut ausgearbeitet und ihre ganz eigenen Persönlichkeiten kommen super zum Vorschein. Egal ob, Rue, Prim, Haymitch oder Effie (ja auch Effie hat man irgendwie total gerne). Die Charaktere sind vielseitig und gut ausgearbeitet!

Das Cover der Deutschen Version finde ich sehr schön, da es echt so aussieht als würde Katniss einen aus ihrem Versteck heraus beobachten. Die Englische Version die ich gelesen habe, finde ich etwas langweilig aber dennoch ganz in Ordnung.

Insgesamt bin ich von dem Buch begeistert und habe den ersten Band verschlungen. Der Schreibstil, die Handlung, die Charaktere, die bildhafte Sprache und auch die gesellschaftliche Kritik die zum Vorschein kommt haben mir sehr gut gefallen.

5 Sterne!

AlexandraKs avatar
    AlexandraKvor 3 Jahren
    Tolle Idee, toll umgesetzt!

Ich habe den Hype erstmal vorüberziehen lassen, bevor ich mich an das Buch gemacht habe und ich habe mir auch bewusst keine Kritiken darüber angeschaut. Ich habe es auf englisch gelesen und fand es super. Der Schreibstil der Autoren lässt einen in das Buch abtauchen und die Geschehnisse miterleben. Die Entwicklung der Charaktere ist interessant und nicht immer vorhersehbar, was mir großes Lesevergnügen bereitet hat. Ich finde, gerade die verschiedenen Lebensarten in den Distrikten regen einen zum Nachdenken an. Die Unterschiede von Arm und Reich sind groß, doch das Ziel ist dasselbe.
    Alles in allem ein gelungenes Buch mit einem tollen Konzept und interessanten Charakteren. Nach dem ersten Teil wollte ich sofort den zweiten lesen. Den dritten Teil habe ich noch vor mir, mal schauen was dieser so für mich bereit hält.

Kiiim22s avatar
    Kiiim22vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Tolle Geschichte und wunderbare Charaktere!
    Panem heute, Panem morgen, Panem für immer!:)

So, jetzt auch nochmals auf Englisch gelesen für die Schule. Ich bin einfach total begeistert von den Büchern.
    Meiner Meinung nach kann man die Bücher auch ein zweites oder drittes Mal lesen, weil sie einfach total schön sind.
    Mir gefällt die Entwicklung von Katniss in der Arena und die Entwicklung der Beziehung zu Peeta.
    Panem ist und bleibt einfach eins meiner Lieblingsbücher!

Maddie98s avatar
    Maddie98vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ich liebe dieses Buch *-*
    Durchweg spannend

Es ist wirklich eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Ich liebe es

Meine Meinung:

Ich muss ja sagen, dass ich dieses Buch bestimmt schon 4 mal gelesen hab. Ich hab es zu Weihnachten in englisch von meiner besten Freundin bekommen und hab mich so gefreut, da die Ausgabe in meinem Regal 1. nicht mir gehört und 2. nicht so schön ist. Ich richtig froh das ich dieses Buch jetzt selber hab und dann noch in so einer schönen Ausgabe. Die amerikanische gefällt mir nicht so sehr. Ich finde den Spotttölpel richtig schön und dann noch in dieser kräftigen orangenen Farbe *seufz*

Aber nun zum Buch. Da ich das Buch schon so oft gelesen hab, ist ja wohl klar, dass es zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört. Ich liebe es und könnte nur darüber schwärmen. Die Geschichte ist so schön und originell. Und noch dazu dystopisch - was ich sehr gern lese.

Man kommt in diesem Buch gar nicht zu ruhe, da immer wieder etwas neues aufregendes passiert. Es gibt einfach keine langweiligen Passagen, was ich echt super finde. Jedes Mal wenn ich mir gedacht hab, das ich nur noch dieses eine Kapitel zu ende lese, ist irgendwas total spannendes passiert und ich musste wieder weiter lesen. Ich kannte die Geschichte zwar schon gut, aber das hat mir nichts an der Spannung genommen. Ich hab es gern gelesen und mich dabei wieder gefühlt, als würde ich es zum ersten Mal lesen.

Ich liebe die Charakter und fühle mich bei ihnen immer wieder wie zuhause. Auch wenn Katniss ein wenig kühl rüber kommt, weiß man doch das sie nicht so ist und diese Mauer nur zum Schutz aufbaut. Auch Peeta ist einfach umwerfend. Wie er mit Worten umgehen kann und wie er handelt. Auch Effie und Prim muss man einfach ins Herz schließen.

Wer das Buch immer noch nicht gelesen hat, sollte das bald tun. Fast alle Filme sind schon raus (und die sind echt klasse und sehr gut umgesetzt). Nur vom dritten Buch fehlt der zweite Teil noch. Ich fieber jetzt schon auf den Moment hin, wenn ich wieder ins Kino stürmen kann.

Fazit:

Dieses Bucht einfach nur super. Mehr kann und muss man dazu gar nicht sagen. Die Handlung ist durchweg spannend und reißt einen immer wieder in seinen Bann. Wer es bis jetzt noch nicht gelesen hat, sollte es wirklich tun. Das Buch wurde gehypet. Aber das auch zu Recht. Es ist einfach fantastisch und zählt definitiv zu meinem Lieblingsbüchern.

Miserables avatar
    Miserablevor 4 Jahren
    Spannender Zukunftsalbtraum

Panem - so heißt der Staat in Nordamerika in der Zukunftsvision von Suzanne Collins. Das Capitol beherrscht die übrigen 12 Distrikte, der 13. wurde nach einer Revolution mit unzähligen Verlusten ausgelöscht. In Gedenken und als Mahnmal für diesen Aufruhr werden jedes Jahr die Hungerspiele abgehalten. Jeder Distrikt muss zwei Tribute zwischen 12 und 18 Jahren ins Rennen schicken, welche in einer Arena ums Leben kämpfen. Der Gewinner hat sein Leben lang ausgesorgt. Der Rest ist tot. Katniss springt für ihre kleine Schwester Prim ein, um in den sicheren Tod zu gehen. Noch weiß sie nicht, welche Wellen ihre Aktionen schlagen werden ...

Mit den Tributen von Panem hat Suzanne Collins eine ganz neue Welle losgeschlagen - die der Dystopien. Ich jedenfalls kann mich an keine Dystopie im Teeniebereich vor ihr erinnern. Natürlich gibt es die Klassiker wie 1984 oder Fahrenheit 451, hier wird das Thema des nich ganz so perfekten Staates aber völlig neu aufgerollt.
    Mit am spannendsten finde ich in ihrer Welt, dass das Fernsehen, vor allem Reality Shows, einen so großen Platz einnehmen. Es wird eindrucksvoll gezeigt, wie gerne Menschen sich Dinge im Fernsehen ansehen und dabei völlig vergessen, was sie sich da ansehen. Alles, was ich mir am Bildschirm anschaue, ist fern und wird nur vermittelt. Es kann mich als Zuschauer nicht direkt berühren. Indem sich im Fernsehen Kinder gegenseitig töten, wird dies natürlich auf die Spitze getrieben.

Ezählt wird aus der Sicht von Katniss im Präsens. Ich bin eigentlich kein Fan von Präsenserzählungen, weil ich es für die meisten Inhalte unpassend halte (Shades of Grey z.B. finde ich wegen des Präsens weniger gut zu lesen). Hier funktioniert es aber ganz gut, weil der Roman von Action nur so durchzogen ist und die Überrschaungsmomente so viel besser zur Geltung kommen. Auch hat man als Leser den Eindruck Katniss' Gedanken wirklich Eins zu Eins mitverfolgen zu können. Mit ihrem Jagdinstinkt und konstantem Misstrauen ist das hin und wieder etwas mühsam, größtenteils bleibt es aber spannend und realer.

Katniss würde im wahren Leben wohl nicht meine Freundin werden. Sie ist eine Alleingängerin, die sich nicht viel aus Freunden, Mode und anderen banalen Dingen macht. Sie strebt nicht an, geliebt zu werden, und genau das macht sie zu etwas ganz Besonderem. Ebenso wie die Leute des Capitols werden auch die Leser in ihren Bann gezogen. Eben weil Katniss nicht Everybody's Darling ist, wird sie ganz individuell und auf ihre ganz eigene Weise liebenswert. So ist sie eine Heldin, die man nicht so leicht vergisst.

Ich habe The Hunger Games das erste Mal vor 2 Jahren gelesen, kurz bevor der erste Film ins Kino kam. Damals hat mir der Roman ganz gut gefallen. Jetzt, nach einem Re-read, das dringend an der Zeit war, kann ich sagen, dass diese Jugendbuchreihe von Suzanne Collins etwas ganz Besonderes ist. Sowohl durch die Thematik als auch durch die Charaktere tritt sie aus der Masse heraus und kann die Herzen der Leser im Sturm erobern.

Lenys avatar
    Lenyvor 4 Jahren
    Wunderbar!!!

Panem ist ein Staat, welcher aus zwölf Distrikten und einem Kapitol besteht. Nach einer Rebellion gegen das Kapitol des 13. Distriktes wurde dieser als Abschreckung für die anderen Distrikte vernichtet. Als Strafe muss jedes Jahr jeder Distrikt zwei Tribute (1 Junge und 1 Mädchen) der Jugendlichen losen lassen. Diese müssen dann in eine Arena, in der sie sich gegenseitig umbringen müssen um aus der Arena rauszukommen. Das alles wird in ganz Panem übertragen. Als Katniss‘ 12-Jährige Schwester ausgelost wird gibt sie sich freiwillig auf für ihre Schwester anzutreten. Des Weiteren wird der Sohn des Bäckers Peeta ausgelost.

Das Buch ist echt klasse. Der Aufbau der Welt ist sehr gut gestaltet und beschrieben. Die Charaktere sind verschieden, als auch sympathisch. Katniss ist eine Kämpferin und weiß, was sie will. Sie ist echt super. Sie ist eine coole Heldin, die alles dafür tut um ihre Schwester und ihre Familie zu beschützten, sich aber über ihre eigenen Gefühle nicht so wirklich im Klaren ist. Sie ist witzig, manchmal sarkastisch und fies gegenüber anderen. Ich finde sie toll. Peeta ist auch sehr interessant. Ich war mir bis zum Schluss nicht wirklich sicher, ob er alles nur spielt oder nicht. Mit dem Ende bin ich aber sehr zufrieden.

Insgesamt ist das Buch unglaublich schön. Die Autorin hat die Welt hervorragend beschrieben und die Charaktere sind sehr gut entwickelt. Ein paar Mal fand ich die Geschichte in der Arena etwas zu langgezogen und langweilig. Aber das kam nur selten vor. Außerdem ging es durch eine neue Aktion schnell wieder vorbei.

Mitchel06s avatar

✖️✖️✖️Dies ist keine Leserunde und es gibt auch keine Bücher zu gewinnen!✖️✖️✖️

Nach den Lesespielen ist vor den Werwolfspielen!

Are you, are you
    Coming to the tree
    They strung up a man
    They say who murdered three.
    Strange things did happen here
    No stranger would it be
    If we met at midnight
    In the hanging tree.

🐺 Werwölfe von Düsterwald  im Capitol. ⛪️

Wie spielen die Werwölfe von Düsterwald im Tribute von Panem Setting 🏹

Wir befinden uns in ferner Zukunft und zum 15. mal finden nun die sogenannten Werwolfspiele statt.

Jedes Jahr werden Bewohner aus Panem ausgelost die in der Arena gegen die bösen Spielmacher kämpfen müssen. Dieses Jahr soll ein ganz besonderes Jahr werden, denn wenn die Tribute es schaffen den bösen Spielmachern zuvor zu kommen und das Spiel gewinnen werden die Spiele für immer abgeschafft. Dafür werden dieses Jahr die besten aller besten in die Arena geschickt!

Panem heute
    Panem morgen
    Panem für immer

WICHTIG❗️
    Wenn jemand dreimal die Abstimmung verpasst, wird er aus der aktuellen Spielrunde ausgeschlossen. Überlegt euch deshalb gut ob ihr wirklich teilnehmen wollt und die Zeit dafür habt.

Jeder Tag/jede Nacht dauert 24 Stunden. Der Tag/Nachtwechsel findet zwischen 20:00 - 22:00 Uhr statt. .

Starttermin: 05.06.2017 (Pfingstmontag)

Meldet euch bitte im angegebenen Thread für diese Spielrunde an!

Teilnehmer:

samea -> Wiress -> Werwolf 🐺
    Vucha -> Claudius Templesmith -> Leibwächter 🚫

Zur Leserunde
    nothankss avatar
    Im Laufe dieser Woche wird hier eine Leserunde zu „The Hunger Games“ (dt. Titel: „Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele“) stattfinden. Wer Zeit und Lust hat mitzulesen und/oder mitzudiskutieren ist herzlich dazu eingeladen! An all die, die das Buch schon gelesen haben: Wenn ihr mitdiskutieren wollt und das, was ihr sagen wollt, eventuelle Spoiler für den weiteren Verlauf der Geschichte enthält, dann kennzeichnet dieses bitte so. Außerdem sollte nochmal gesagt sein, dass es sich hier um eine Leserunde zum ersten Teil der Trilogie handelt, also bitte keine Details zu den weiteren Teilen preisgeben. Danke!
    Zur Leserunde