Cover des Buches The Hunger Games (ISBN: 9781407132082)
anells avatar
Rezension zu The Hunger Games von Suzanne Collins

Rezension zu "The Hunger Games" von Suzanne Collins

von anell vor 12 Jahren

anells avatar
anellvor 12 Jahren
Ich muss sagen, ich kann den riesigen Hype, der um dieses Buch (oder die ganze Reihe) veranstaltet wird nicht verstehen. Es fängt schon damit an, dass das Buch im Präsenz gehalten ist und aus Sicht der Protagonistin erzählt wird. Schon mit Satz 1 weiß ich, sie wird überleben. Katniss hat mich als Protagonisten mehr als im Regen stehen lassen. Ich empfand sich als kalten, toten Fisch. Dazu bedient sie wirklich jedes noch so ausgelatschte Klischee. Halbwaisin, sie muss sich um die Familie kümmern, weil die Mutter unfähig ist, natürlich kann SIE super toll Bogenschießen, natürlich wohnt sie im aller heruntergekommensten Bezirk. Die Autorin walzt dieses "1a Armuts Tableau" wirklich aus. Meine Güte. Also noch dramatischer geht es wohl kaum. Ach ja ... die Hungerspiele, die hatte ich ja ganz vergessen. Und ist auch schon klar, irgendwie rutscht Katniss da rein. Das es ihre Schwester ist ... joa das ist nur noch mal so der extra-Kick um rauszukehren WIE toll und mutig sie ist. Der Rest, ja ... ich empfand es als langweilig. Ewiges herumlatschen, Löschbuddeln, sowas wie Pfadfinder allein im Wald. Von der Brutalität, da hab ich nichts mitbekommen. Das Bisschen das drin war ... war pathetisch. Hinzu kommen so viele Deus ex Machina -Belohnungssystem Momente. Oh die Prota braucht Salbe. ZACK fällt sie vom Himmel. Wie praktisch. Dann die ganzen Ungereimtheiten. Die supertollen Tribute aus Bezirk 1-3 die sich IHR GANZES LEBEN darauf vorbeireiten diese Spiele zu bestreiten, schaffen es noch nicht mal ihr auf einem Baum (!) hinterher zu steigen. Oo (Die Szene war im Film übringens noch um einiges lächerlicher) Und dann natürlich diese total aufgesetzt Love-Story. Himmel Herrgott, ich dachte schon es kann nicht mehr schlimmer kommen und dann Peeta und Katniss . Und wieder dachte ich, schlimmer kanns nicht kommen. Dann kam die Durchsage: Oh es können zwei Tribute gewinnen, wenn sie aus dem selben Bezirk sind. Und ich denk nur: OMG und die glauben das???? Das Ende war ... ne da sag ich nichts mehr zu. Ich war froh als ich das Rückencover sah. Kein Bedarf mehr auf weitere Bände davon. (Und bevor wer sich fragt, warum ich den Film gesehen habe. Zitat mein Freund: Das ist Sience Fiction. Es laufen so wenig Sience Fiction Filme im Kino ... komm wir gehn rein. Ich gebe zu, der Film war besser als das Buch, aber auch kein Reißer)