Suzanne Crowley Meine geordnete Welt oder Der Tag, an dem alles auf den Kopf gestellt wurde

Inhaltsangabe zu „Meine geordnete Welt oder Der Tag, an dem alles auf den Kopf gestellt wurde“ von Suzanne Crowley

Warmherzig, anrührend und umwerfend komisch - Die Geschichte eines autistischen Mädchens in der texanischen Provinz Die dreizehnjährige Merilee Monroe leidet an einer leichten Form des Autismus. Sie lebt in ihrer von Drachen bevölkerten Fantasiewelt und führt ansonsten ein "Sehr Geregeltes Dasein", ihr sogenanntes "SGD", das von immer gleichen Abläufen und monotonen Wiederholungen geprägt wird. Überraschende Ereignisse bringen sie aus dem Gleichgewicht, doch in ihrem Heimatdorf, dem texanischen Kaff Jumbo, passiert nie etwas Überraschendes. Bis eines Tages Biswick auftaucht, ein liebenswerter, mutterloser Junge, der sich ausgerechnet Merilee als Freundin aussucht. Durch ihn wird sie gezwungen, aus ihrer fest gefügten kleinen Welt auszubrechen, und erfährt, was das große, wunderbare und ungeregelte Leben noch für sie bereithält. "Ein verhaltenes, sensibles Buch, das aufmerksam gelesen werden will und einen noch lange begleitet." Buch & Maus "Ein berührendes Jugendbuch von Suzanne Crowley über eine bezaubernde Heldin, ihre geordnete Welt und den oft so feinen Grad zwischen Normen und ihren Abweichungen." Kölner Stadt-Anzeiger "Es lohnt sich, diese warmherzig, witzig und klug erzählte geschichte zu lesen."

Sophie im Narrenreich

Wunderschönes Buch für Jung und Alt

SusanneSiebert

Petronella Apfelmus

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Nelebooks

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

CorniHolmes

• Rezension zu "Meine geordnete Welt oder Der Tag, an dem alles auf den Kopf gestellt wurde" von Suzanne Crowley

Meine geordnete Welt oder Der Tag, an dem alles auf den Kopf gestellt wurde

Daniliesing

06. December 2008 um 00:48

Einfühlsamer Jugendroman mit liebenswerten Figuren! "Meine geordnete Welt oder Der Tag, an dem alles auf den Kopf gestellt wurde" von Suzanne Crowley ist ein flüssig geschriebener Jugendroman der aber sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene sehr lesenswert ist. Merilee Monroe lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Ort (jeder kennt jeden und weiß angeblich alles über jeden) in der texanischen Provinz. Sie leidet an einer äußerst leichten Form des Autismus (in dieser Form hatte ich noch nichts darüber gelesen), weshalb sie sich z.B. mit dem Ausdruck von Gefühlen und Körperkontak schwer tut. Allgemein ist ihr Leben komplett durchgeplant (sie lebt strikt nach dem "SGD" = "Sehr geregelten Dasein"). Erst als Biswick mit seinem Vater in ihren Ort zieht, kommt Merilee immer mehr aus sich heraus. Biswick leidet auch an einer körperlichen und einer leichten geistigen Behinderung. Besonders gefallen hat mir, dass Suzanne Crowley die einzelnen Figuren sehr echt darstellt. So ist niemand perfekt und doch findet man nach und nach auch die guten Seiten eines jeden. 1 Stern Abzug, weil mich das Buch erst nach ca. 70 Seiten fesseln konnte. Vorher, finde ich, ist es etwas dahingeplätschert. Ich hatte erst etwas Ähnliches erwartet, wie "Supergute Tage" von Mark Haddon, aber dieses Buch ist ganz anders und trotzdem sehr zu empfehlen.