Cover des Buches Der Teufel trägt Kilt (ISBN: 9783802599514)
Asbeahs avatar
Rezension zu Der Teufel trägt Kilt von Suzanne Enoch

Highlander Barbar zur Saison in London....

von Asbeah vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannend & spritzig!

Asbeahs avatar
Asbeahvor 6 Jahren

Spritziger Regency Roman! Highland Laird Ranulf MacLawry hat seinen Clan fest im Griff, ebenso seine jüngeren Geschwister. Für Rowena ist er ein überbehütender Bruder, doch zu recht, denn die Clanfehden sind selbst 1817 noch nicht beigelegt und bieten allerlei tödliche Gefahren. Rowena ist gerade 18 geworden und träumt von einer Saison in London wie einst ihre Mutter sie hatte. Da Ranulf ihrdas verbietet, reist sie heimlich allein nach London. Ranulf reist ihr nach um sie zurückzuholen, erlebt dann aber eine Überraschung der ganz anderen Art: er verliebt sich widerwillig in eine Sassenach und muss sich im Lauf der Handlung von einigen Vorurteilen verabschieden.

Die verschiedenen Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und man kann die Anziehungskraft der unterschiedlichen Persönlichkeiten sehr gut nachvollziehen. Die Handlung beschränkt sich hier nicht auf die Liebesgeschichte, sondern bietet sehr viel Abwechslung und Spannung, denn Ranulf trifft in London auf andere, feindliche Highland Lairds. Auch die Entwicklung der einzelnen Perönlichkeiten ist schön zu beobachten. Scharfzüngige Dialoge runden den Roman ab. Inhaltlich gesehen der perfekte Regency Roman mit Stil und Esprit.

Die Sprache ist gut gewählt, wenn auch ein wenig zu modern. Außerdem sind mir in der deutschen Übersetzung einige Grammatikmängel aufgefallen, so glaube ich zumindest. Was ist zum Beispiel aus dem guten alten Konjunktiv geworden? Ich habe beim Lesen mehrfach verärgert den gedanklichen Rotstift gezückt, wofür ich einen halben Stern abziehen muss.

Mein Fazit: Spannende Handlung, gewitzte Dialoge, niveauvolle Liebesgeschichte. Keine billige Nachahmung, sondern ein “echter” Regency Roman mit den Finessen, die ein solcher haben sollte. 4,5 Sterne, wohlwollend aufgerundet.