Suzanne Fisher Staples Die Sterne über Peschawar

Inhaltsangabe zu „Die Sterne über Peschawar“ von Suzanne Fisher Staples

Die Taliban haben gesagt, dass Menschen nur eines tun dürfen, um sich zu vergnügen: in den Garten gehen und an den Blumen riechen. Aber seit die Taliban vor fünf Jahren an die Macht gekommen sind, herrscht Dürre.

Das Mädchen Nadschmah lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf im Norden Afghanistans. Das Leben dort ist hart und karg, aber erfüllend. Doch eines Tages im Herbst 2001 fallen die gefürchteten Taliban in das Dorf ein. Sie nehmen sämtliche Männer und männlichen Jugendlichen mit. Nachdem das Dorf auch noch von den Amerikanern bombardiert wird, bleibt Nadschmah ganz alleine zurück. Eine vorüberziehende Familie nimmt sie mit auf den beschwerlichen Weg ins Flüchtlingslager nach Peschawar.

Zu ihrer Sicherheit gibt Nadschmah sich auf der gefährlichen Reise als Junge aus. Als sie endlich Peschawar erreicht, wird sie von einem Mitarbeiter des Flüchtlingslagers zu Nasrat gebracht. Die zum Islam konvertierte Amerikanerin leitet in ihrem Garten eine kleine Schule für die Flüchtlingskinder. Sie nimmt Nadschmah, die sie unter den Jungenkleidern sofort als Mädchen erkennt, bei sich auf. Doch als eines Tages Nadschmahs Bruder Nur auftaucht, beschließen die Geschwister trotz aller Gefahren in ihr Dorf zurückzukehren …

Stöbern in Jugendbücher

Oblivion - Lichtflackern

Von Daemon kann man nicht genug bekommen, deshalb ist es perfekt für Daemon fans

Lizzy_lifewithbooks

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Glanz der Dunkelheit

Gelungenes Finale trotz kleinerer Schwächen. Ich bin jetzt schon gespannt auf "Dance of Thieves", was in der gleichen Welt spielen wird.

ConnyKathsBooks

Nur noch ein einziges Mal

Das Buch war unglaublich! Unglaublich emotional! Unglaublich wichtig! Einfach Unglaublich!

Soley-Laley

Das dunkle Herz

Super geheimnisvoll und spannend – Sogwirkung garantiert

Skyline-Of-Books

Nicht weg und nicht da

Ein schöner Roman

Amber144

God's Kitchen

Ich fürchte ich hab mich da nie reingefunden und kann es deshalb auch nicht weiterempfehlen.

MaraTa57