Die Prophetin von Luxor

Die Prophetin von Luxor

MaiMers avatar

Liest sich gut weg!

Crazy_AMs avatar

Unglaublich spannendes Buch über das alte Ägypten mit seinen Pharaonen, Intrigen und Die Liebe.

Inhaltsangabe zu "Die Prophetin von Luxor"

Chloe Kingsley, eine junge Künstlerin aus Dallas, nutzt ihren Urlaub, um ihre Schwester bei deren archäologischen Ausgrabungen in Ägypten zu besuchen. Als sie neugierig im Tempel von Karnak einen verbotenen Nebenraum besichtigt, packt sie unvermittelt ein Energiewirbel und katapultiert sie in das Jahr 1452 vor Christus. Sie findet sich wieder als Prophetin und Priesterin RaEm – in einem durchsichtigen Gewand, bespritzt mit dem Blut eines Fremden. Jäh wird sie hineingerissen in die politischen und persönlichen Intrigen der regierenden Pharaonin Hatschepsut und ihres Neffen Thutmosis III. Und von Anfang an hält sich Cheftu, ein brillanter junger Arzt, stets in ihrer Nähe auf. Mit Misstrauen beobachtet er die plötzlichen Veränderungen an einer Priesterin, der er bisher nur mit Verachtung begegnen konnte. Doch nun verlieben sich die beiden unsterblich ineinander, was in ihrer Umgebung nicht unbemerkt bleibt. Als Moses durch einen Sklavenaufstand das Volk Israel aus Ägypten befreien will, müssen Chloe und Cheftu eine qualvolle Entscheidung zwischen Liebe und Pflicht treffen...

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:01.08.2001

E
    Edithleserinvor einem Jahr
    Gut, aber mit Durststrecken

Das erste Drittel liest sich spannend und flüssig, danach gab es auchlangatmige Durststrecken. Insgesamt sehr gute 4 Sterne für diesen Zeitreiseroman.

MaiMers avatar
    MaiMervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Liest sich gut weg!
    Zeitreisen mal anders!

Als Fan von Zeitreisen stand dieses Buch schon länger auf meiner Liste und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut.

Das Buch weist einige Besonderheiten gegenüber klassischen Zeitreiseszenarien auf. Zugrunde gelegt wird die Wurmlochtheorie, die besagt, dass es bestimmten Personen zu bestimmten Zeiten an einem bestimmten Ort möglich ist zu reisen.
    Ungewöhnlich ist nun, dass man nicht mit seinem Körper, sondern lediglich mit seinem Geist und einigen Körpermerkmalen reist.
    Ein notwendiger Kniff, wenn man bedenkt, dass hier ein Mensch der Neuzeit im Altägypten zu Zeiten Hatschepsuts auftaucht. Das aussehen eines blassen Europäers mit keinerlei Sprachkenntnissen dürfte zu enormen Schwierigkeiten führen.
    So landet Cloe im Körper von RaEmhetepet - einer Hathor Priesterin und hat fortan Zugriff auf deren Sprache und Faktenwissen, jedoch nicht auf ihr emotionales Gedächtnis.
    Das Chaos ist also vorprogrammiert.

Eine weitere Besonderheit stellt die Geschichte Mose dar, insbesondere, da die Ägyptologie einige Pharaonen in betracht zieht, welche zu Mose Zeit geherrscht haben könnten, jedoch nicht Hatschepsut zu vermuten scheinen. Dennoch erklärt die Autorin nachvollziehbar, was sie zu dem Schluss bringt.
    Man vermutet richtig, dass die Plagen eine große Rolle spielen. Zwar werden sie auch auf natürliche Weise erklärt, jedoch erleben die Hauptfiguren sie auf eine Art, welche sie sehr gläubig werden lässt. Für mich eine Spur zu Christlich angehaucht.

Die Geschichte ist flüssig und spannend geschrieben, sodass ich gerne mehrere Stunden am Stück mit der Lektüre verbracht habe. Dennoch bin ich im Verlauf über zwei Stellen gestolpert, bei denen ich den Eindruck hatte, etwas überlesen zu haben, oder aber eine Seite zu wenig zu haben - was nicht der Fall war.
    Beispiel:
    Eine Person entschuldigt sich bei der Anderen für ihre Zickigkeit von vorhin, auf der Seite davor ist jedoch nichts anderes passiert, als dass sie aufgestanden ist um sich im Bad frisch zu machen. Sie haben sich bis dahin noch nicht wirklich gesehen oder gesprochen - ich war verwirrt. Außerdem hatte ich es nicht eben mit der besten Übersetzung zu tun - ich weiß nicht, ob sich das mit neueren Auflagen gebessert hat, jedoch bin ich ab und an über Ausdrücke und Formulierungen gestolpert, die ich so nicht verwendet hätte.
    Alles in Allem tut dies jedoch der Sache keinen Abbruch und ich freue mich schon, die nächsten Bände der Reihe in die Finger zu bekommen.

Michelangelos avatar
    Michelangelovor 6 Jahren
    Rezension zu "Die Prophetin von Luxor" von Suzanne Frank

Das Buch habe ich am Stück verschlungen. Bin ein großer Fan von Zeitreisegeschichten.
    Der Autorin ist es gelungen das alte Ägypten wieder auferstehen zu lassen....eine mitreissende Liebesgeschichte.

tara_tonkss avatar
    tara_tonksvor 6 Jahren
    Rezension zu "Die Prophetin von Luxor" von Suzanne Frank

Eine wunderbare Liebesgeschichte, die eine bezaubernde historische Welt erschafft. Einfach einzigartig! Leider zu christlich.

vormis avatar
    vormivor 7 Jahren
    Rezension zu "Die Prophetin von Luxor" von Suzanne Frank

Der 1. Teil einer Zeitreise-Reihe der mir richtig gut gefallen hat.
    Spannend und abwechslungsreich, mit vielen neuen Ideen zum Thema Zeitreise/Zeitsprung. Es hat richtig Spaß gemacht, es zu lesen und es ist nicht langweilig geworden.
    Es gibt jede Menge Abenteuer zu bestehen, als Chloe sich in der Vergangenheit zurecht finden muß und nachdem sie den jungen Arzt Cheftu kennengelernt hat, wird die Geschichte noch etwas interessanter.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Die Prophetin von Luxor" von Suzanne Frank

Ein Roman einer großen Saga über eine unsterbliche Liebe jenseits von Zeit und Raum:
    Als die junge Chloe Kingsley bei einer archäologischen Ausgrabung im Tempel von Kanak einen verbotenen Nebenraum besichtigt, wird sie durch einen mächtigen Energiestrahl ins Jahr 1452 v. Chr. an den Hof der regierenden Pharaonin Hatschepsut zurückversetzt. Politische und persönliche Intrigen beherrschen plötzlich Chloes Leben – bis ihr die Liebe begegnet. Eine Liebe, deren Kraft sich durch schier unmenschliche Prüfungen beweisen muss…

Fortsetztung folgt in denn anderen drei Teilen!

Fesselnd, leidenschaftlich und spannend
    nur zu empfehlen!

Karigans avatar
    Kariganvor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Prophetin von Luxor" von Suzanne Frank

Als großer Fan von Zeitreiseromanen stand Suzanne Frank schon lange auf meinem Wunschzettel und ich erhoffte mir gute Unterhaltung und großes Lesevergnügen. Eine Zeitreisestory, bei der die Heldin im Alten Agypten landet, war mir zuvor noch nicht untergekommen und ich tauchte gespannt in dieses Abenteuer ein. Die Story fesselte mich von Anfang an und die vielen Informationen über Kleidung, Nahrung, Religion und das Herrschaftssystem waren interessant aufbereitet und gut recherchiert. Ziemlich in der Mitte des Buches gab es aber einen absoluten Spannungsknick, als die Liebesgeschichte der Heldin "in trockenen Tüchern" war und der Auszug der Israeliten und die zuvor stattfindenden sieben Plagen quasi bibelgenau hergenommen wurden um die Spannung zu halten. Die romantischen Abschnitte klangen in meinen Leseohren nur noch schwülstig und ich ich quälte mich zum Ende. An einem der Folgebücher werde ich jedenfalls nicht versuchen. Die 3 Sterne bekommt das Buch lediglich für die erste Hälfte.

Ayaneas avatar
    Ayaneavor 8 Jahren
    Kurzmeinung: Historischer Roman im alten Ägypten. Einfach schön!

Leben! Gesundheit! Wohlergehen

Wer gerne historische Romane und hinreißende Liebesgeschichten liest,ist mit diesem Buch äußerst gut beraten. Bei einem Besuch in Ägypten wird die junge Chloe auf einmal ins Zeitalter der Pharaonen geschleudert und erwacht in dem Körper einer Hathorpriesterin. Mit einer Portion Mystik und viel Liebe zum Detail beschreibt hier die Autorin das altertümliche Ägypten 1452 v. Chr. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und mir gefällt die Interperation der Autorin der immer noch völlig unklaren Geschichte. Sie versucht in diesem Roman Antworten auf die Fragen zu finden, warum Hatchepsuts Leichnam nie gefunden wurde, warum man ihr Grab, aber nicht ihr Leichnam entdeckt hatte und was die 7 Plagen alles damit zu tun haben könnten. Ich war auch völlig mitgerissen von der Liebesgeschichte zwischen Chloe und Cheftu, der Arzt der Hatchepsut der allein ihr helfen kann und sie dabei doch zutiefst verachtet.
    Ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt und freue mich nach diesem Ende, das es eine Fortsetzung geben soll (immer diese Cliffhanger!). 5 Sterne für den Band und Leben! Gesundheit Wohlergehen! für alle anderen :)

Kommentare: 4
    LiesaBs avatar
    LiesaBvor 8 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Buch von einer Frau für Frauen geschrieben mit Suchtpotential.
    Rezension zu "Die Prophetin von Luxor" von Suzanne Frank

Chloe Kingsley verbringt ihren Urlaub in Ägypten und besucht den sagenumwobenen Tempel von Karnak.
    Durch ein Wunder wird sie in das Jahr 1452 v. Ch. katapultiert und erwacht dort als Priesterin mit fragwürdigem Charakter. Von Hatschepsut vom Hofe verbannt, begibt sie sich in Begleitung des Arztes Chetfu als Aufpasser an den Hof Thutmoses III.

Die Idee zu diesem Roman fand ich wunderbar und fing an zu lesen. Die Geschichte um die beiden Liebenden hat mich dermaßen gefesselt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich wurde regelrecht gezwungen, immer noch eine Seite umzuschlagen, weil ich wissen wollte, wie es weiter geht. Das passiert leider nur bei sehr wenigen Büchern.

Aus diesem Grund erhält der Roman von Suzanne Frank von mir die volle Punktzahl.

Allerdings bin ich der Meinung, man hätte aus diesem Stoff mehr herausholen können. Teilweise erschien mir die Handlung zu banal. Die Liebe zwischen Chloe und Chetfu hat mich begeistert, obwohl ich nicht immer verstanden habe, warum Chloe so und nicht anders reagiert.

An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, der Übersetzer hat schlampig gearbeitet.

Dieser Roman wurde von einer Frau für Frauen geschrieben. Beim Beenden des Buches bleibt eine sehr schöne Erinnerung an ein wunderbares Lesevergnügen.

Tigerles avatar
    Tigerlevor 10 Jahren
    Rezension zu "Die Prophetin von Luxor" von Suzanne Frank

Eine Zeitreise in die Vergangenheit und dann noch den Körper mit einer Fremden teilen und ihr Leben weiterführen, das klingt schwierig und ist es auch.
    Die Geschichte rundherum (aus der Bibel) und die Beziehung zu dem Hemu-neter Cheftu bilden einen schönes Rahmen.

ich kann dieses Buch History-Fans sehr nahelegen, und bin gespannt, ob mir die weiteren Teile auch gefallen.