Suzanne McNeill (Zentangle Basics) By McNeill, Suzanne (Author) Paperback on 01-Jan-2010

Inhaltsangabe zu „(Zentangle Basics) By McNeill, Suzanne (Author) Paperback on 01-Jan-2010“ von Suzanne McNeill

• Rezension zu "(Zentangle Basics) By McNeill, Suzanne (Author) Paperback on 01-Jan-2010" von Suzanne McNeill

(Zentangle Basics) By McNeill, Suzanne (Author) Paperback on 01-Jan-2010

Traumtänzerin193

23. March 2012 um 15:11

zentangle, was ist das? Zentangle® ist eine Kunstform, bzw. eine Methode, die von Rick Roberts und Maria Thomas aus amerika entwickelt/entdeckt wurde. sie ist eine kombination aus kritzeln und meditation. in erster linie geht es um das entspannen, im weiteren sinne aber auch um das bild, welches dabei entsteht. in diesem buch werden nun die basics behandelt, die dafür wichtig sind. wie sehen diese basics aus? um zentangln zu können braucht man nicht viel. material, wie bleistift,fineliner und papier, sollten bereit liegen, dann kann es ansich auch schon losgehen. man benötigt keine vorkenntnisse, man sollte nur wissen, worum es geht. in diesem buch werden neben den basics auch einige beispiele gezeigt, die sogenannten patterns oder tangles stehen dazu im vordergrund, zu deutsch heißen sie muster. mit ihnen kann man vieles gestalten. anfangen sollte man aber erstmal auf einem blattpapier, man gewöhnt sich aber doch recht schnell ein. was ich vorallem erstaunlich fand, wie schnell man neue muster findet, denn auch in der natur sind sie schnell zu finden: beispielsweise die maserung eines baumes oder die anordnung der steine auf dem boden. man sollte allerdings beachten, dass es zwar nicht zeitaufwendig ist, aber man die zeit vergisst, wenn man einmal angefangen hat. man kann sein material überall mit hin nehmen und ist so mit recht flexibel mit der arbeit an zentangle-bildern. und nun noch einmal zu dem buch ;) es zeigt einem, wie der titel schon sagt, die basics von zentangle. außerdem werden schritt für schritt anleitungen für verschiedene muster gezeigt, die sehr leicht nachzumachen und zu üben sind. diese muster lassen sich aber auch leicht abwandeln, sodass es noch viele weitere möglichkeiten gibt. allerdings war ich anfangs enttäuscht von diesem buch, da es sich eher um ein büchlein handelt!!! denn es umfasst knapp 30seiten und ist von daher eher ein heft. dennoch reicht es für den anfang sich mit diesem buch zu beschäftigen, denn es bietet einen guten einstieg in das thema!!!