Stoffe

von Suzanne Trocme
Stoffe

Inhaltsangabe zu "Stoffe"

"Stoffe" bietet eine neue, erfrischende Sicht auf textile Gewebe, deren Entstehung und Entwicklungsgeschichte. Eine Fülle von Stoffarten wird mit den neuesten Trends bei Musterungen, Strukturen und Farben vorgestellt, darunter Stoffe aus klassischen Naturfasern wie Leinen, Baumwolle und Wolle, aber auch aus modernen synthetischen Fasern von der Viskose bis zu den Hightechprodukten unserer Zeit. Nach einem kurzen historischen Abriss über die Entwicklung der Herstellungstechniken und Dessins ordnet die Autorin die Gewebe nach ihrem Ausgangsmaterial, den verschiedenen textilen Fasern. Ergänzt werden die Kapitel mit Informationen über bewährte Traditionsunternehmen wie Geoffrey Bennison, Lelievre sowie junge Designerfirmen wie nya nordiska und Zimmer & Rohde. Porträts von Designern internationalen Ranges - Donghia, Tassinari & Chatel, Ulf Moritz und Kenzo - runden das Buch ab.§Im Anhang findet sich ein umfangreicher Adressteil mit Händlern, von denen hochwertige Stoffe bezogen werden können. Ob Vorhangstoff oder Plaid, traditioneller Wäschestoff oder neueste Kunststoffkreation, ob in schlichter oder extravaganter Ausführung - "Stoffe" bietet einen Einblick in die faszinierende Welt der modernen Textilien mit einer Fülle von fachkundigen Informationen.

Verlag:Haupt