Cover des Buches Bar Code Tattoo (ISBN: 9783596807765)
AvaLovelaces avatar
Rezension zu Bar Code Tattoo von Suzanne Weyn

Rezension zu "Bar Code Tattoo" von Suzanne Weyn

von AvaLovelace vor 13 Jahren

AvaLovelaces avatar
AvaLovelacevor 13 Jahren
„Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn, dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat,“ (Auszug Seite 43/ Bibel Offenbarung13) 2025. Seit 6 Monaten gibt es eine Möglichkeit sich auszuweisen, bezahlen oder sonstige Dokumente ganz einfach auf sein Handgelenk stechen zu lassen. Kayla ist skeptisch was dieses Tattoo angeht, besonders weil sich ihr Vater radikal verändert hat. Er ist depressiv und kommt nicht mehr heraus. Als er sich umbringt und Kaylas Mutter dem Tattoo die Schuld gibt, fängt sie selbst an zu forschen. Was hat es mit dem Tattoo auf sich, ohne dem es in ganz Amerika fast nicht mehr geht? . Das Buch ist sehr gut auch für jüngere Leser geeignet. Es hat eine Story die sich um den Widerstand dreht und auch ein klein bisschen Liebesgeschichte. Leider ist es so das Kayla immer auf wohlgesinnte auf ihrem weg. Das war etwas seltsam. Aber es ist sehr schön geschrieben und eigentlich kann ich nur noch sagen, dass es definitiv lesenswert ist. Zum gesamten Buch (evtl Spoiler) Leider ist das ja fast keine Dystopie mehr. In Amerika bekommt ein kranker oder gefährdeter Mensch , sagen wir mit Veranlagung zum Herzinfarkt, kaum noch eine Gesundheitsversicherung oder deren Kosten wären nicht bezahlbar. Bei uns war er vor kurzen zu sehen, dass manche Versicherungen keine alten Leute versichern wollten (Grund für das war ja das eine Versicherung pleite ging und viele Versicherten eine neue suchen mussten). Würde es bei uns nicht das Gesetzt geben, eine Versicherung dürfe niemanden ablehnen, wäre es wohl vielen alten so ergangen, dass er keinen Arzttermin mehr hätte bezahlen können. Ein tolles Buch, das Jung und alt zum nachdenken anregt.