Cover des Buches Du. Wirst. Vergessen. (ISBN: 9783442269211)
unwrittenpagess avatar
Rezension zu Du. Wirst. Vergessen. von Suzanne Young

Nicht was ich erwartet habe

von unwrittenpages vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Erwartungen nicht erfüllt, doch gut für einen verregneten Sonntag! :-)

unwrittenpagess avatar
unwrittenpagesvor 9 Jahren

Meine Meinung: Man kann nicht verleugnen, dass die Autorin keine gelungene Dystopie geschaffen hat. An Fantasy mangelt es diesem Buch nicht. Das "Programm" beschreibt eine weit fortgeschrittene Einrichtung, geschaffen für Jugendlich die an Depressionen leiden oder dem Suizid nahe stehen. Ziel des Programm soll es sein, den Jugendlichen ihre Erinnerungen, Vergangenheit, ihr Inneres zu nehmen, es zu säubern und so den Jugendlichen vom Kummer zu befreien. Dies geschieht ohne Einverständnis der Betroffenen.
Für mich ist eine solche Welt unvorstellbar. Psychisches Leiden wird in diesem Buch mit Medizin behandelt, Tabletten dienen als Therapie und dort wo jahrelange Aufarbeitung benötigt wird, dient ein leichter und absoluter Weg als vereinfachte Lösung, ganz gleich ob es den Jugendlichen nun passt oder nicht. Ein radikales Verfahren, was dem Leser sehr wohl eine Gänsehaut beschert und doch gleichzeitig auch neugierig macht, auf eine Welt fern von Aufrichtigkeit, in der es das Ziel ist eine Maske zu tragen, um seine Gefühle zu überspielen um nicht aussortiert zu werden. Alltägliche Selektion gehört hier zum Alltag und emotionale Labilität ist auffälliger als ein neonpinker Pullover. Man kann hier sehr wohl Parallelen zu unserer Welt ziehen und die Frage kommt auf "Was ist in unserer Welt schon echt?" - Masken tragen wir doch alle, mehr oder weniger..

Obwohl mir diese Aspekte wirklich gefallen haben, muss ich sagen, dass mir das Buch teilweise vorkam wie ein einziges Gefühlschaos. Wer ein fröhliches Buch lesen will, sollte die Finger davon lassen. Die stetige Konfrontation mit Tod und Depression haben mich zugegeben, etwas herunter gezogen und ich hatte den ein oder anderen wirren Traum. Teilweise kann man die Charaktere verstehen - auf der anderen Seite war es doch anstrengend dauernd von Heulkrämpfen, zu Wut und wieder zu melancholischen Tagträumereien zu switchen.
Die Charaktere haben mir teilweise gefallen. Sloane hatte einige Schwächen, ihr Verhalten war vorhersehbar und ihre Zuneigung bzw. Liebelei mit Realm hat sie einige Sympathiepunkte gekostet. James dagegen fand ich schon besser, was wohl damit zusammenhängt das ich die Art von Mann sowieso anziehend finde. Er ist das perfekte Beispiel für: Harte Schale, weicher Kern. Und macht klar, dass selbst die härteste Schale nicht unzerstörbar ist. Realm hat mir am wenigsten gefallen.. aber ich denke der Grund wird jedem Leser klar.
Zur Handlung muss ich sagen, dass ich mir einige Wendungen gewünscht hätte, die nicht so vorhersehbar gewesen wären. Die Autorin hat eine so interessante Welt geschaffen - die Geschichte jedoch etwas platt zusammengestrickt. Irgendwie konnte mich die Handlung nicht so fesseln, wie ich zu Anfang gehofft habe, gelesen habe ich sie dennoch, obwohl ich auf wirkliche Spannung sehnlichst warten musste.
Fazit: Gelungene und kreative Dystopie, Charaktere akzeptabel, Handlung jedoch etwas ungeschickt verstrickt.