Be mindful - Einfach mal abschalten: Wie Meditieren dein Leben entstresst

Be mindful - Einfach mal abschalten: Wie Meditieren dein Leben entstresst

Inhaltsangabe zu "Be mindful - Einfach mal abschalten: Wie Meditieren dein Leben entstresst"

Immer auf dem Sprung, von einer Aufgabe zur nächsten hetzen – die Anforderungen unseres Alltags lassen uns manchmal schier verzweifeln. Die Meditations- und Achtsamkeitslehrerin Suze Yalof Schwartz schafft schnell und wirksam Abhilfe: Einfach mal bewusst abschalten, radikal entschleunigen – und meditieren. Nein, dafür müssen wir nicht in ein Kloster gehen oder zuhause stundenlang auf dem Meditationskissen sitzen. Schon ein paar Minuten am Tag reichen aus, um spürbar ausgeglichener, gelassener und gesünder zu werden und neue Lebensenergie zu tanken!

ISBN:9783641221959
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Lotos
Erscheinungsdatum:23.07.2018

Buechervielfalts avatar
    Buechervielfaltvor einem Monat
    Einfach mal abschalten

Ich selbst interessiere mich schon seit längerem für die Meditation, habe es aber nie regelmäßig durchgeführt und war mir auch noch etwas unsicher von der Ausführung.
    Deshalb war dieses Buch genau das Richtige für mich.

Der Einstieg hat mir gut gefallen, da man als Leser erfährt, wie die Autorin Suze Yalof Schwartz eigentlich zum Meditieren gekommen ist.
    Der Schreibstil ist gut verständlich und die Autorin wirkt sehr sympathisch. Die meiste Zeit handelte das Buch von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Dies hätte meiner Meinung nach etwas kürzer gehalten werden sollen.
    Des Weiteren versucht die Autorin den Leser zu überzeugen, dass jeder meditieren kann und es doch sehr einfach wäre. Dies nimmt ein großen Teil des Buches ein, wo ich mich aber frage, ob nicht jeder der das Buch kauft, sich schon für das Meditieren entschieden hat?
    Dennoch hat mir gut gefallen, dass viele Vorteile genannt werden, die das Meditieren mit sich bringt. Dies gibt einem einen großen Motivationsschub
    Die Autorin geht auch auf viele Vorurteile und Bedenken in Bezug auf die Meditation ein und lockert das Buch durch Erfahrungsberichte von Menschen auf, die ihren Weg zur Meditation gefunden haben.

Nachdem seitenlang erzählt wurde, wie hilfreich das Meditieren ist, wird zum Ende hin auch endlich erklärt, wie es funktioniert. Dies wurde sehr verständlich dargestellt und vor allem hat mir gut gefallen, dass auf Probleme eingegangen wird, die entstehen können.
    Zum Schluss werden Meditationsübungen für zwischendurch im Alltag oder bestimmten Situationen genannt.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich versuche jetzt auch wieder regelmäßig zu meditieren, da ich dank des Buches wieder motivierter bin und eine vernünftige Anleitung habe.
    Dennoch hätte "Be mindful - Einfach mal abschalten" an manchen Stellen ein bisschen kürzer gehalten werden können.

B
    Booklover246vor 2 Monaten
    be mindful - einfach mal abschalten

Wie Meditieren dein Leben entstresst
    Erscheinungstermin: 23. Juli 2018
    240 Seiten, 12,5 x 18,7 cm, 15 s/w Abbildungen

Inhalt:

Meine Meinung:
    Das Buch nimmt uns mit in die Welt der Meditation und es wird genau erklärt was Meditation ist. Auf vier Kapitel sind viele interessante Informationen über das Meditieren aufgeteilt, aber es finden sich auch praktische Übungen in diesem kleinen Büchlein.
    Die Kapitel sind folgender Maßen aufgeteilt: Im ersten Kapitel wird der Leser eingeladen sich mit dem Thema "Meditation" zu beschäftigen, Im Zweiten wird einem die Grundlagen näher gebracht, im dritten Kapitel gibt es eine methodische Anleitungen, um tiefer eintauchen zu können, und im vierten sind weiterführende Praktiken wie z.B. über Klopfen, Atem oder Klänge geschrieben. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und leicht zu verstehen. Die Autorin zeigt auf, dass es nicht nötig ist stundenlang zu meditieren, sondern es völlig ausreicht, wenn man einige Minuten am Tag bewusst abschaltet und meditiert. Was mir besonders gefällt, sind die Meditationen für Kinder. Ich bin mir sicher das, das eine oder andere Kind durch diese Meditationsübungen ruhiger wird und besser schläft.

Fazit:
    Meiner Meinung nach, ist dieses Buch ein guter Einstieg in die Welt der Meditation. Es ist verständlich geschrieben und leicht zu lesen. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sterne.