Cover des Buches Der kleine Dachs im Weihnachtswald (ISBN: 9783417287479)
Schnapsis avatar
Rezension zu Der kleine Dachs im Weihnachtswald von Suzy Senior

Eine schöne kindergerechte Geschichte

von Schnapsi vor 6 Jahren

Schnapsis avatar
Schnapsivor 6 Jahren
Der kleine Dachs im Weihnachtswald ist ein sehr schön illustriertes Kinderbuch. Jede Seite ist mit vielen schönen Bildern liebevoll gestaltet.

Die Geschichte selbst, ist in kleine überschaubare Einzelgeschichten aufgeteilt und führen langsam zusammen.

Die kleinen Geschichten sind so kurz und schön erzählt, dass bereits kleinere Kinder mit 2-3 Jahren folgen können, während sie die wunderschönen Bilder ansehen.
Die Abhandlungen sind kindgerecht erzählt und der Handlungsstrang nachvollziehbar. Die Großen Kinder bei mir ab 7 Jahren haben nach jeder Geschichte aber das Ende hinterfragt, so hatte die einzelne Geschichte für sie keinen logischen Schluss! So wurde z.B. gefragt ob Mats nun den Teig nicht aufgegessen hatte oder ob Hanna von Ihrem Vater und den Brüdern gefunden wurde. Hier musste ich auch beim kleinsten meiner Mitleser aufbauhende Worte einlegen, da auch er bereits Angst hatte, das Hanna nicht mehr heim findet.

Insgesamt führt das Buch aber zu einem klaren und schönen Schluss und alle Kinder waren mit der Geschichte glücklich.
Alles kommt zu einem schönen gemeinsamen Fest, der den Höhepunkt darstellt.

Eine sehr schöne und kleinkindgerechte Geschichte.